Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.211 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | 2
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.711

29.08.2010 18:34
Oktober: Britische Modellbahnausstellung in Potsdam Antworten

Liebe Freunde,

vom 8. bis 10. Oktober 2010 findet in Potsdam die alljährliche Modellbahnausstellung des "Freundeskreis der Westhavelländischen Kreisbahn e.V." statt. Dieses Jahr jedoch steht sie unter britischer Dominanz.

Nach langen Jahren der Abwesenheit wird mein bekanntes 00-Layout "Blackmoor Vale" wieder mal in der Heimat zu sehen sein. Und es soll ja Leute geben, die es noch nicht kennen...

Ein ganz besondere Freude für mich ist, daß Markus den weiten Weg nach Potsdam auf sich nimmt. Die Spur N-Modulanlage "Isle of Skye Railway" wird zum ersten Mal in der Region Berlin/Brandenburg in voller Pracht zu bewundern sein. Letztes Jahr war ja nur ein kleiner Ausschnitt (Kingsburgh) hier zu sehen.
Und wenn uns Graham Farish nicht im Stich läßt, sind auch zwei neue Dampflokomotiven (Black Five und 4MT) im Einsatz.

Das dritte Layout ist Hornby Dublo Spur 00. Im letzten Jahr hat sich soviel angesammelt, so daß ich eine Nostalgieanlage im Stil der 50er Jahre aufbauen kann.

Der Veranstaltungsort ist das Bürgerhaus "Sternzeichen", 14480 Potsdam, Galileistraße 37. Öffnungszeit ist Freitag, den 8.10. von 14-18 Uhr, Samstag den 9.10. 10-18 Uhr und Sonntag 10.10. von 10 bis 17 Uhr. Das Bürgerhaus ist gut mit der Straßenbahn Linie 92 und 96 von Potsdam Hbf zu erreichen, Haltestelle Max-Born-Straße.

Weitere (deutsche) Anlagen werden von anderen Vereinsmitgliedern zu geliefert, Details hierzu auf: www.mybritishrail.de

Ein Video des Potsdamer Stadtfernsehens über die Ausstellung 2009 gibt es auf der Webseite der WHKB: www.whkb.de (nach unten scrollen)

Wir sehen uns in Potsdam!

Beste Grüße Torsten


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 3.937

29.08.2010 19:08
#2 RE: Oktober: Britische Modellbahnausstellung in Potsdam Antworten

Torsten,

ich freu mich schon drauf.

Markus


churnet valley Offline




Beiträge: 421

08.09.2010 23:20
#3 RE: Oktober: Britische Modellbahnausstellung in Potsdam Antworten

Hi Thorsten,
brauchst du noch ein paar Modelle zum zeigen? BR Dampf Loks in OO oder Moderne Loks in N? Wenn Ja ,denn lasse mich es wissen

Dominic


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.711

22.09.2010 18:47
#4 RE: Oktober: Britische Modellbahnausstellung in Potsdam Antworten

Hallo Dominic,

Modelle zum Zeigen und selbstverständlich auch zum Fahren werden immer gern gesehen. Du erinnerst dich bestimmt noch an die Austellung in Dresden, da fuhr die Class 66 durchs "Blackmoor Vale" und hat sich bestens mit dem Great Western-Stuff vertragen.
Auch wenn es zeitmäßig nicht zur Epoche passt, ich seh das nicht so knapp.

"Blackmoor Vale" ist ganz normal Gleichstrom analog, nur für unsere "Isle Of Skye Railway" müßten die Loks mit einem DCC-Digital-Dekoder ausgerüstet sein, da wir mit Digtrax fahren. Aber zeigen kann man trotzdem. Die Isle of Skye gibt außerdem einen sehr guten Fotohintergrund ab.

Beste Grüße aus der Kolonie

Torsten


churnet valley Offline




Beiträge: 421

23.09.2010 22:52
#5 RE: Oktober: Britische Modellbahnausstellung in Potsdam Antworten

Hallo Torsten,
ich habe ein paar Wagen Bausätze zu verschenken, die sind vom der Zeit als ich die fruh 60er gemacht habe, die brauchen PECO 10ft steel underframes. Für Blackmore Vale werden wir wieder ein 66 mitbringen.

Viele grüße

Dominic


SouthEast Offline



Beiträge: 454

24.09.2010 20:28
#6 RE: Oktober: Britische Modellbahnausstellung in Potsdam Antworten

Mensch Klasse...Freue mich auf Blackmore Vale und die IoS...

Viele Grüsse

Stefan (SouthEast)


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.711

04.10.2010 03:13
#7 RE: Oktober: Britische Modellbahnausstellung in Potsdam Antworten

Nun rückt das Ausstellungswochenende näher, hier nochmal der Link mit den wichtigen Daten:

http://www.mybritishrail.de/

Besonders freue ich mich, daß die beiden angekündigten Loks von Graham Farish eingetroffen sind.
Es sind dies im einzelnen:

die "Black Five" No. 45110 lined black, late crest (von Markus)
und die 4MT No. 76020 lined black, early crest mit dem niedrigen BR2 Tender (von mir).

Beide werden auf der "Isle of Skye Railway" zum Einsatz kommen.
Jetzt fehlt nur noch, daß einer mit der 3MT nach Potsdam kommt, dann haben wir alle Grafar-Dampflokneuheiten zusammen. Wir werden auch einen Tomix-Testkreis aufbauen, so daß man auch analoge N-Loks fahren lassen kann.

Aber auch in Spur 00 gibt es neues zu sehen. Seit einigen Wochen bin ich glücklicher Besitzer der Warship D309 "Champion" in maroon, und in einer Blitzbestellung bei Hattons habe ich mir noch die 3MT Tank No. 82030 in lined green zugelegt.
Sie werden auf "Blackmoor Vale" ihre Premiere erleben.

Auf der Hornby Dublo Anlage kommen eine N2, die 4MT Tank und die Diesel Class 20 zum Einsatz. Es sind auch noch eine Fußgangerbrücke, ein Stellwerk, Semaphore-Signale und ein paar nostalgische Bäume mit dazu gekommen.

Es lohnt sich also der Weg nach Potsdam, auch wenn es ein wenig weiter oder etwas umständlich ist. Diese drei Anlagen wird man wohl nie wieder (oder nicht so schnell) zusammen erleben können.

Beste Grüße

Torsten


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 3.937

11.10.2010 01:24
#8 RE: Oktober: Britische Modellbahnausstellung in Potsdam Antworten

So ich bin gerade wieder wohlbehalten aus Potsdam zurückgekehrt und freue mich nun auf mein Bett.

Markus


lion_1968 Offline



Beiträge: 243

11.10.2010 12:07
#9 RE: Oktober: Britische Modellbahnausstellung in Potsdam Antworten

Hallo,
hier mal ein paar Bilder von der Ausstellung in Potsdam. Das ganze war wohl nach meinem Eindruck wohl eher inoffzielles Forumstreffen. Naja unsere Gemeinschaft der unerschrockenen Falschfahrer hat Potsdam dann doch sehr GB lastig gemacht. Von Blech bis zu neuen Farish Sachen war alles vertreten was dem UK Bahner Freude bereitet.
Stefan

Angefügte Bilder:
CIMG3565s.jpg   CIMG3567s.jpg   CIMG3571s.jpg  
Als Diashow anzeigen

McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 3.937

11.10.2010 19:44
#10 RE: Oktober: Britische Modellbahnausstellung in Potsdam Antworten

Bin noch nicht dazugekommen, mein Bild und Filmmaterial zu durchforsten, ist leider auch nicht soviel geworden.
Ich möchte mich nochmal herzlich bei allen bedanken die zur Ausstellung gekommen sind.
Besonders auch bei Stefan, Robin, Dominik, Holger, Jochen, Torsten und Alex.
Auch den Vereinsmitgliedern des Freundeskreis Westhavelländische Kreisbahn gilt mein Dank für die
freundlich Aufnahme.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Markus


SouthEast Offline



Beiträge: 454

11.10.2010 20:59
#11 RE: Oktober: Britische Modellbahnausstellung in Potsdam Antworten

Hallo,

es war wirklich ein tolles Wochenende. Zum erstenmal die IoS live zu sehen und dann auch noch zu bedienen war großartig. Hat Spaß gemacht und nochmals großes Lob, die Anlage ist Klasse.
Auch einzelne Forumsmitglieder persönlich kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen, war eine runde Sache.
Besonderen Dank an Torsten und Markus, vorallem für die Logistik.


Viele Grüsse

Stefan (SouthEast)


haeckmaen Offline




Beiträge: 749

11.10.2010 21:06
#12 RE: Oktober: Britische Modellbahnausstellung in Potsdam Antworten

Hallo,
schade mal, ich hatte grob anvisiert, am Sonntag frühest spontan mit Mitfahrgelegenheit vorbeizukommen, aber hat dann doch nicht geklappt. Wünsche viel Spaß gehabt zu haben - so war es ja wohl auch!

Ich weiß ja nicht, ob ihr Berlin-Großraumer euch gelegentlich zusammenfindet, wenn ja, könnt ihr zwischen Februar und Mai 2011 mit mir rechnen, da ich dann für's Referendariat in Potsdam und dort wohl ziemlich ständig präsent bin. Würde mich freuen.

Grüße, Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 3.964

13.10.2010 12:43
#13 RE: Oktober: Britische Modellbahnausstellung in Potsdam Antworten

Hallo,

ich bin in Potsdam zum ersten Mal mit britischen Modellen in Kontakt gekommen und ich muss sagen, das ist ein äußerst reizvolles Hobby! Gut gefallen hat mir das Flair der beiden Anlagen "Blackmoor Vale" und "Isle of Skye". Ich halte mich in Zukunft weiter an euch und steige demnächst wahrscheinlich selbst mit eigenen Modellen ein.

Ich hoffe, dass ich auch von der IoS wieder etwas hören und sehen werde, hier in Berlin (bzw. Potsdam).

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


churnet valley Offline




Beiträge: 421

13.10.2010 22:19
#14 RE: Oktober: Britische Modellbahnausstellung in Potsdam Antworten

Ich hatte doch am Sontag ein Paar Fotos gemacht,ich kann nur sagen,Modern image in Potsdam.
Grüße an Alle

Dominic

Angefügte Bilder:
IMG_2229.JPG   IMG_2230.JPG   IMG_2232.JPG   IMG_2233.JPG   IMG_2234.JPG   IMG_2235.JPG   IMG_2236.JPG   IMG_2237.JPG   IMG_2238.JPG  
Als Diashow anzeigen

dixie Offline




Beiträge: 571

14.10.2010 01:15
#15 RE: Oktober: Britische Modellbahnausstellung in Potsdam Antworten

Hallo in die Runde,

ich weiss gar nicht, wieviele Bilder ich von der IoS schon habe, aber die Aufnahmen begeistern mich immer wieder ! Danke auch für diese Bilder, die sind wieder super...
Freue mich schon auf mehr...

-liche Grüsse an alle

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Virtuelle Modellbahnausstellung des NGF
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Meickel
0 18.07.2021 13:14
von Meickel • Zugriffe: 136
15 Jahre Britisches Bahn Forum
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
28 18.10.2022 06:02
von blackmoor_vale • Zugriffe: 2977
22.10. und 23.10.2016: Historische Modellbahnausstellung Berlin 2016
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Dieter Weißbach
2 26.11.2016 10:40
von Dieter Weißbach • Zugriffe: 722
04.10 - 06.10.2013 in Berlin: Historische Modellbahnausstellung: 75 Jahre TRIX EXPRESS "Automatic"-Entkupplung 1938
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Dieter Weißbach
7 08.10.2013 18:26
von Dieter Weißbach • Zugriffe: 1678
Historische Modellbahnausstellung: 75 Jahre TRIX EXPRESS 2 C 1 Schnellzuglokomotive in Berlin
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Dieter Weißbach
4 01.11.2012 19:48
von Dieter Weißbach • Zugriffe: 723
7. bis 9. Oktober Austellungs-Premiere für Suffridge in Potsdam
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
10 17.10.2011 23:28
von churnet valley • Zugriffe: 450
Britische Bahnen auf der Modellbahnaustellung So 05.12.2010 Berlin-Wilmersdorf
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Dieter Weißbach
19 14.12.2010 00:00
von dixie • Zugriffe: 1267
Termin: "Kingsburgh" in Potsdam
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
14 15.11.2009 23:35
von Gordon • Zugriffe: 403
Fahrtage in Treffurt am 25. und 26. Oktober
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von kpernau
0 01.09.2008 16:29
von kpernau • Zugriffe: 271
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz