habe heute meinen Flug gebucht, da ich von 12. bis 17. Oktober beruflich in Leeds zu tun habe . Da ich diese Stadt an sich gar nicht kenne, frage ich mal in die Runde ob es dort Dinge gibt die man unbedingt sehen sollte. Sowohl was das Vorbild bzw. Museumsbahnen (Middleton Railway?) als auch den einen oder anderen Modellbahnladen betrifft. Derzeit habe ich allerdings noch keinen Überblick über meine zeitlichen Möglichkeiten, ein Abstecher ins NRM nach York wird sich leider nicht ausgehen - hätte ich gerne wieder einmal besucht. Meine An-/Abreise wird aus Kostengründen mit BA nach LHR, dann Piccadilly Line und weiter mit dem Zug von King`s Cross nach Leeds statt finden. Freue mich über ein paar Hinweise !
Die Middleton Railway an sich ist nicht so schlecht, aber es gibt besseres in der Gegend. Ist auch die Frage, ob sie im Oktober noch faehrt. Ein absolutes Muss ist die Keighley & Worth Railway im benachbarten Keighley, etwa 10 Meilen noerdlich von Bradford. Nach Keighley kommst du auch gut mit dem Zug hin, da der Bahnhof direkt an der Hauptstrecke nach Skipton und Carlisle liegt. Da ist auch in Haworth (ein Zwischenbahnhof) ein etwas verkramter, ab gut bestueckter Modelshop und direkt auch der Shop der K&WR, der auch ein recht gutes Angebot zu attraktiven Preisen hat. Ich hab meine Class 20 in N von dort. In Bradford selber gibt es das Frizinghall Model Centre, sehr gut sortiert, grosses Angebot. Und dann ist dann noch mein Geheimtipp, das Wakefield Model Centre. Ein richtiger Modellbahnshop der alten Schule, sehr gute Beratung, das Angebot geht in die Tiefe und sie haben auch viel fuer den Bastler wie z.B. Romford Wheels, Markits, Unmengen Decals, viel in Spur 0 und echt Ahnung vom Fach. In Leeds selbst sieht es mit Modellbahnshops schlecht aus. Es hat wohl einer noch neu aufgemacht in einem Industriegebiet, aber den kenne ich noch nicht. Wenn ich in Leeds war, bin ich immer nach Wakefield und zu Frizinghall gefahren und hab schon einige hundert Pfund dort gelassen.
So, die Flüge sind gebucht - jetzt hoffe ich nur noch, dass die mich nicht allzusehr mit Arbeit zupflastern, denn am Samstag, 16. Oktober will ich ins Worth-Valley - und zwar den ganzen Tag !!!
just back from UK - alles lief nach Plan (und nach meinem Wunsch ), nach mehreren Tagen mit intensiven visits und workshops dann am Freitag ein halber Tag frei und natürlich sofort mit dem nächsten Zug nach York ins NRM. Den Samstag habe ich wie geplant im Worth-Valley verbracht. Bildberichte gibt es demnächst, wenn ich mal wieder etwas mehr Luft habe und vor allem Zeit zum Sortieren der Fotos .
Grüße, Phil
P. S.: By the way some impressions from Leeds / York / Keighley (all modern ):