Mitte Oktober habe ich an meinem freien Tag von Leeds aus eine Tour ins Worth Valley unternommen. Dass britische Museumsbahnen in einer anderen Liga spielen als jene hierzulande brauche ich nicht extra auszuführen - das was dort an einem ganz normalen Samstag im Herbst geboten wurde, war schon sehr eindrucksvoll. Infos zur Museumsbahn an sich und den umliegenden "places of interest" gibt es hier: http://www.kwvr.co.uk/
Meine Tour begann im Bahnhof Keighley mit dem ersten Diesel-Railbus des Tages gleich mal durch bis zur Endstation in Oxenhope. Dort wechselte ich dann auf den Steam-hauled-train und besuchte Haworth-Station (sehr gut sortierter Shop mit Literatur und Modellbahn in N und 00, Lokomotivwerkstätten mit Viewing Area). Eine kleine Wanderung führte mich auch hinauf in den reizvollen Ort Haworth selbst mit zahlreichen Second-Hand-Bookshops (wenn da nicht die 20 kg Freigepäck von British Airways gewesen wären - the teacher`s and librarian`s must sozusagen , Lunchtime in Emma`s Cafe mit angeschlossenem 2nd-Hand-Bookshop und herrlicher Homemade-Soup und Sandwiches ), am Nachmittag dann weiter nach Ingrow West mit dem sehenswerten Vintage-Carriage-Museum nebst gut sortierten 2nd-Hand-Railway Books. Am späten Nachmittag ging es schließlich wieder zurück nach Keighley und Leeds. Anbei ein paar Bilder meines Ausfluges zu dieser absolut empfehlenswerten Heritage Railway .
danke für die tollen Bilder. Wenn ich sagen würde, sie machen Lust auf mehr, so wäre es stark untertrieben, denn bei mit wächst der Trieb, alles mal im Original zu sehen, ständig. Mal so richtig den Dampf in die Nase wehen lassen, das wäre super...
Ashbury Carriages der Met (London Transport) ... wäre klasse wenn LTM diese Wagen zurückholen würde ... eine "Sarah Siddons" oder gar eine Met/LT Dampflok sieht davor wohl besser aus als eine "Normale" Lok ...
aber schön das diese Wagen beachtung gefunden haben!
Ich war einmal vor sehr lange Zeit(70er) mit den K&WVR mitgefahren. Am Oster Samstag habe ich meinen Mutter's Auto geborgt und bin nach Oxenhope gefahren.Ich hatte vor meinen Zug losfahren sollte zeit gehabt und habe ein Blick ins den Exhibition Shed geworfen, mit eine schöne Sammlung vom Dampfloks und Wagen. Hier ist auch den "Carriage & Wagon department" und hier hat den Austerity 2-8-0 8F unsere Zug abgeholt. Ich habe die Museums in Ingrow angeschaut und wollte hinter der Class 20 fahren,aber der kam ex. Midland 4F an (schön). Gibts als 00 Modell vom Bachmann. Die Fotos sind hochgeladen,ich habe zwei Fotoapparate benützt und die Fotos sind ein bisschen gemischt. Falls Jemand hinfahren will, ist ein "Day Rover ticket" immer am bestern, mit freien Eintritt in beiden Ingrow West Museums.
Da hier schon einige schöne Bilder vorhanden sind, will ich mich an den Beitrag von Phil mit dran hängen. Ich war letzten Sonntag auch wieder einmal in Keighley, wahrscheinlich schon zum sechsten oder siebenten Mal, schwer zu zählen. Diesmal wollte ich nicht mitfahren, sondern nach Fotomöglichkeiten entlang der Strecke schauen. Den Nachmittag habe ich in Oxenhope begonnen, um zu schauen, was denn fährt. Es waren zwei Züge mit jeweils 4 Coaches im Einsatz, beide von relativ großen Loks gezogen. Die erste Zuglok war eine Austerity 8F 2-8-0. Eigentlich ist sie keine original britische Lok, sondern stammt aus Schweden. 2007 war der Rückbau auf "britisch" vollzogen und sie erhielt die Nummer 90733. Hier ist sie beim Umsetzen zu sehen.
Danach bin ich nach Ingrow gefahren, weil ich im Zeitschriftenarchiv des Vintage Carriage Trust nach alten Ausgaben des "Railway Modellers" suchen wollte. In Ingrow West konnte ich die 90733 noch einmal abpassen.
Der zweite Zug wurde von einer amerikanischen Kriegslokomotive Typ S160 gezogen. Auch diese Lok kam über Umwege zur KVWR, denn sie lief ursprünglich bei der PKP (Polnische Staatsbahn).
[url=https://flic.kr/p/tRfPT7 ]KVWR_3[/url] by Torsten Freyer, auf Flickr
Hier nochmal ohne Bahnsteigkante. Die Lok hat die Nummer 5820. Im zweiten Weltkrieg wurden durch das USATC (US Army Transportation Corps) 398 Loks zum "einfahren" an die Big Four Gesellschaften in GB verteilt. Sie dienten aber hauptsächlich dazu, die Lücken zu füllen. Nach dem D-Day wurden die Loks in viele Länder Europas verschifft.
Dann folgte Fotostellensuche. Die KVWR liegt fast vollständig im bebauten Gebiet, im Prinzip gibt es keine Fotostellen. Von einem "Public Footpath" aus habe ich mich durch das Gebüsch geschlagen und stand dann quasi auf dem Mytholmes Tunnel. Von dort konnte ich den Zug mit der 90733 bei der Einfahrt aufnehmen.
Ein wenig weiter weg vom Footpath stand ich dann auf einer Kuhweide (aber ohne Kühe). Passend kam dann die zweite Garnitur mit der S160. Leider spielte die Sonne nicht mit.
Von der Besucherplattform und Picknickgarten hat man einen guten Überblick auf die Drehscheibe und den bereit stehenden Zug. Noch war das Licht einigermaßen da!
Justament in dem Augenblick, als der Zug sich pünktlich mit Abblasen des Sicherheitsventils und der Zylinderhähne in Bewegung setzte, kam ein heftiger Regenschauer herunter. Das hat sich auf das Foto ausgewirkt. Es war sehr dunkel, so daß die Lok nur ein großer schwarzer Klumpen war. Auch mit Bildbearbeitung war nicht viel mehr heraus zu holen. Ein wenig dahinter ist der Himmel wieder blau. Die Sonnenstrahlen sollten mich bei den darauf aufgenommenen Bildern im "modernen" Teil von Keighley Station begleiten, siehe hier: Keighley
Danke für die Geduld bis hierher. Beste Grüße, Torsten