Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 444 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.814

20.10.2009 22:03
Termin: "Kingsburgh" in Potsdam Antworten

Hallo,

da es sich termin- und ortsmäßig sehr gut macht (ich hab Urlaub und die Lokalität ist nur 200 Meter weg), werde ich mit meinem "Kingsburgh"-Spur-N-Modul nebst Kurven und Kehrschleife bei einer Modellbahnausstellung in Potsdam dabei sein. Es handelt sich um die alljährliche Ausstellung des "Freundeskreises der Westhavelländischen Kreisbahn". Neben den üblichen H0-Kram und LGB gibt es nun diesmal auch Britisch N.

Zu sehen ist das Ganze im Bürgerhaus "Stern*Zeichen" in 14480 Potsdam (Am Stern, Autobahnabfahrt Babelsberg), Galileistraße 37, auch sehr gut mit Straßenbahn 92 und 96 sowie Bus 694 ab Potsdam Hauptbahnhof zu erreichen.
Geöffnet ist am 24. und 25.Oktober, Samstag von 10 bis 18 und Sonntag von 10 bis 17 Uhr.

Im Anhang noch das Plakat zur Ausstellung.

Beste Grüße

Torsten



Angefügte Bilder:
Plakat_Potsdam.jpg  
Als Diashow anzeigen

kpernau Offline



Beiträge: 395

22.10.2009 12:23
#2 RE: Termin: "Kingsburgh" in Potsdam Antworten

Schade... Samstags muss ich arbeiten und am Sonntag machen wir noch die Anlage für die European N-Scale Convention fertig
Sonst wär ich vorbei gekommen :-/


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.042

22.10.2009 12:35
#3 RE: Termin: "Kingsburgh" in Potsdam Antworten

Ich bin an diesem Wochende auch arbeitender Weise beschäftigt.

Markus


CP Offline




Beiträge: 496

22.10.2009 13:53
#4 RE: Termin: "Kingsburgh" in Potsdam Antworten

Hätte zwar den kürzesten Anfahrweg , habe aber Nachtschichten , schade auch .

Gruß , Christian

CP - Catchpoint


SouthEast Offline



Beiträge: 454

22.10.2009 18:55
#5 RE: Termin: "Kingsburgh" in Potsdam Antworten

Hallo Torsten,

das hört sich gut an. Ich weiß nur nicht wenn ich aus dem KH entlassen werde. Ansonsten würde ich kommen.


Viele Grüsse

Stefan


lion_1968 Offline



Beiträge: 243

25.10.2009 21:48
#6 RE: Termin: "Kingsburgh" in Potsdam Antworten

Hallo,
ich hatte ja auch bereits meine Sachen für Potsdam zusammen geräumt und mich bei meiner Schwester in Berlin angemeldet. Aber leider hat mich die Magen und Darm Grippe gegroundet.
So bis die Tage
Stefan


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.814

25.10.2009 22:42
#7 RE: Termin: "Kingsburgh" in Potsdam Antworten

So, die Austellung in Potsdam ist zu Ende, alles wieder verstaut, nix ist kaputt gegangen.

Auch hier im Berliner Raum ist durchaus Interesse an britischer Bahn vorhanden. Die Austellung wurde gut mit Foto in der örtlichen Presse und mit einer Notiz im "Modelleisenbahner" angekündigt, so daß sich ein ordentlicher Besucherstrom durch das Bürgerzentrum "Stern*zeichen" wälzte.
Markus Hintergrundkulissen und Andreas sein Schild wurden auch hier sehr positiv aufgenommen.

Die Loks (ich hab ja nicht viel Auswahl) sind gut gelaufen. Die Q1 hab ich mit einem Decoder-Update wieder zum Rennen bekommen. Die Class 04 braucht immer eine gründliche Reinigung der Radsätze, und die Class 20 hat sich wieder als die absolut zuverlässigste und am besten laufende Lok erwiesen-ohne Putzen oder am Decoder "rumfummeln". Der TCS-Decoder scheint wirklich eine Klasse für sich zu sein.

Gesteuert habe ich zum ersten Mal alles mit der Trix Mobile Station. Nach einiger Eingewöhnung geht das mittlerweile ganz gut.

Ansonsten, nette Gespräche geführt, abends noch schön Videos gezeigt (Bluebell, Severn Valley, Great Central, Crich). Ich bin zwar nun kaputt nach zwei Wochenenden Austellung hintereinander, aber glücklich!
Morgen geht es gottseidank wieder arbeiten.

Beste Grüße

Torsten

Angefügte Bilder:
Bild 1.jpg   Bild 2.jpg   Bild 3.jpg   Bild 4.jpg   Bild 5.jpg   Bild 6.jpg  
Als Diashow anzeigen

McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.042

25.10.2009 22:55
#8 RE: Termin: "Kingsburgh" in Potsdam Antworten

Torsten,

schön das die Modellbahnausstellung so gut geklappt hat, und das Du die Q1 wieder zum Laufen gebracht hast. Wie hat sich den die überarbeitete Kehrschleife geschlagen?

Markus


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.814

25.10.2009 23:09
#9 RE: Termin: "Kingsburgh" in Potsdam Antworten

Die Kehrschleife läuft bombig. Der Roco-Schrott bei den Weichen ist nun raus, jetzt sind die guten Peco Code 80 mit Herzstückpolarisierung drin und es gibt null Probleme.

Gruß

Torsten


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.814

12.11.2009 09:02
#10 RE: Termin: "Kingsburgh" in Potsdam Antworten

Hallo und guten Morgen aus Potsdam,

als Ergänzung hier noch ein Zeitungsauschnitt über meine Layouts, den die "Potsdamer Neusten Nachrichten" am 26.10. veröffentlicht haben.

Auch das Stadtfernsehen "Potsdam TV" war da und hat ein Filmchen gedreht, hier der Link:

http://www.potsdamtv.de/Stadtleben/Fuers_Auge-9371.html

Beste Grüße

Torsten

Angefügte Bilder:
PNN 26.10.09.jpg  
Als Diashow anzeigen

gresley Offline



Beiträge: 336

12.11.2009 13:31
#11 RE: Termin: "Kingsburgh" in Potsdam Antworten

Hallo Torsten,

Schöndank für das Link. Das video war interressant, aber etwas mehr von Kingsburgh wäre noch interressante gewesen.

gresley


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

12.11.2009 19:04
#12 RE: Termin: "Kingsburgh" in Potsdam Antworten

Wie jetzt, "Goathland"? Kingsburg ist Goathland oder ist Goathland was Neues ?
Tolles Viedeo, mehr von Kingsburg / Goathland? wäre natürlich schön gewesen.

Mac

Don't Panic!


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.814

12.11.2009 19:44
#13 RE: Termin: "Kingsburgh" in Potsdam Antworten

Das Wechselspiel ist ganz einfach zu erklären.

Erstens, mit meinem 1,25-Meter-Modul und den zwei Kurven waren nicht mal 10 Prozent der tatsächlichen Gesamtlänge der "Isle Of Skye Railway" vertreten. Es wäre daher vermessen, von einem Auftritt der IoS zu sprechen.

Weiterhin habe ich geschaut, an wen man sich wendet. Die Potsdamer Tageszeitungen oder das Stadtfernsehen sind nun mal keine Modellbahn-Fachblätter oder spezialisierte Video-Dreher wie Suzi Bell oder Andreas Stirl.

Da geht es -mal überspitzt- um "Schlagzeile".
Ihr kennt ja sicher die Geschichte, Hund beißt Mann ist keine Nachricht, Mann beißt Hund aber schon.

Also muß ein Vehikel ran, was dem unbedarften Zeitungsleser respektive Fernsehzuschauer was sagt. Und da passt Harry Potter natürlich gut.
So falsch ist das Ganze ja gar nicht, denn in Bezug auf Gebäude entspricht Kingsburgh 100% dem Bahnhof Goathland und in der Gleisanlage zu 80 Prozent. Und Szenen in einem Harry-Potter-Film (ich weiß nicht welchen) wurde ja in Goathland gedreht. Konsequenterweise hätte ich einfach nur die Bahnhofschilder austauschen müssen, das stimmt.

Mein Ziel wurde jedenfalls erreicht, mediale Aufmerksamkeit für die britische Modellbahn im Maßstab 1 zu 148. Und wenn wir den einen oder anderen Leser/Zuschauer da "gepackt" haben, kriegen wir ihn auch vielleicht später zur "Isle of Skye Railway".

Beste Grüße

Torsten


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

12.11.2009 19:57
#14 RE: Termin: "Kingsburgh" in Potsdam Antworten

Medien ....

Mac

Don't Panic!


Gordon Offline

Clavisham


Beiträge: 157

15.11.2009 23:35
#15 RE: Termin: "Kingsburgh" in Potsdam Antworten

Zumal auch die Nähe zu Schottland immerhin noch knappe 100 Km beträgt. Aber von hier aus betrachtet ist das natürlich für viele "bei Goathland um die Ecke".


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tinsley Intermodal Terminal
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
0 16.06.2021 23:10
von FelixM • Zugriffe: 186
Potsdamer Engländer in Sachsen (4B)
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
7 10.07.2012 19:48
von blackmoor_vale • Zugriffe: 508
7. bis 9. Oktober Austellungs-Premiere für Suffridge in Potsdam
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
10 17.10.2011 23:28
von churnet valley • Zugriffe: 470
Oktober: Britische Modellbahnausstellung in Potsdam
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
25 18.10.2010 22:52
von gresley • Zugriffe: 2276
Termin-Berlin
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von CP
44 23.04.2010 07:30
von CP • Zugriffe: 2008
Neues aus Potsdam
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
25 25.07.2010 21:27
von blackmoor_vale • Zugriffe: 2137
Berlin-Termin
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von CP
1 06.09.2009 13:29
von blackmoor_vale • Zugriffe: 285
termine
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
0 17.02.2008 15:29
von Aldwych • Zugriffe: 381
Termin: Blackmoor Vale bei "Faszination Modellbau" in Bremen
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
2 23.11.2007 23:04
von Dean Single • Zugriffe: 667
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz