die brit.Armee hatte in Deutschland auch Eisenbahnfahrzeuge im Einsatz. Nur wo und welche, gibt es da eine Aufstellung oder gar einen Link oder auch Bilder?
Im Technikmuseum Berlin (Aussengelände -> SVT Wagenhalle!) steht eine V36 der Britischen Rheinarmee die Deutsche Reichsbahn hatte eine Dean Class als Baureihe 53 im Bestand (ein beitrag davon ist hier im Forum!)
aber eigene richtige Britische Dieselloks kenne ich jetzt nicht!
Die US Army Transportation Corps hatte mal eine US Großdiesel (ALCO) in Deutschland Laufen - sie wurde sogar für wenige Monate bei der Bundesbahn angemietet und zog Reisezüge (ein bekannter von meinem Eisenbahnerstammtisch hatte die Lok damals Fotografiert!)
Hallo, ich bin erst seit heute hier im Forum angemeldet. Aber ich denke, ich habe noch einen Hinweis zu diesem Thema:
Soweit ich weiß, gab es in Deutschland tatsächlich richtige britische Loks, nämlich bei den durch die BAOR, 79 Railway Squadron RCT betriebenen Anschlussbahnen. Zumindest sehen einige Lokomotiven, von denen ich Fotos im www gefunden habe, sehr britisch aus, z.B. http://www.peter-cooper.fotopic.net/p30034484.html Ich wüsste auch nicht, dass bei deutschen Loks Bremsen der Bauart Metcalf eingebaut wurden. Gruß Jürg
die tage war mal eine sendung im fernsehen, dass der hamburger frei-hafen class66 betreiben soll. die standen zur durchsicht in einer werkstatt, die in der sendung besucht wurde. kann jetzt aber nicht mehr sagen, welche bahngesellschaft die betreibt, war etwas privates.
Im Rheinischen Industriebahn-Museum Köln-Nippes steht ein vierachsiger Lazarettwagen, der ursprünglich für die US-Armee gebaut wurde, später von der BAOR in Rheindahlem genutzt wurde. Gesehen habe ich ihn aber noch nicht in natura. In Bonn-Beuel stand auf RSE-Gleisen bis 2008 ebenfalls ein ehem. britischer Lazarettwagen, der vor sich hin rostete, dann aber verschrottet wurde. Gruß Jürg
In Bochum-Dahlhausen, in der Austellungshalle, steht ein maroder waggon irgendeiner Grouping-Privatgesellschaft. Niemand konnte mir sagen wie er dort hingekommen ist. Muss noch restauriert werden.
Bei der Brohltal-Schmalspureisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH (BEG) in Brohl steht Lok V 65. Sie wurde von 1985 bis 1997/98 durch die Britische Armee in Deutschland genutzt. Hier ihr "Werdegang":
V 65 MaK Kiel 1957, Typ 600 D, Fabr.-Nr. 600139
1958 neu an Ahaus-Enscheder Eisenbahn (AEE) D 05 1967 verkauft an Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE) V 65 1985 verkauft an Royal Corps of Transport (RCT) V 65; Einsatz auf der Kleinbahn Kaldenkirchen-Brüggen (KKB) und im BAOR-Munitonsdepot Bracht 1996 beim RCT in Mönchengladbach-Rheindahlen 1998 an die bundeseigene VEBEG GmbH, Frankfurt/Main 1999 verkauft an Schreck Mieves GmbH V 65 „INGE“ 2008 verkauft an BEG V 65
Ich hänge noch ein Bild dran, das meine Frau am 29.08.2010 in Brohl bei strömendem Regen aufgenommen hat. Gruß Jürg
habe den Beitrag auch gelesen. Ist sehr interessant, Hunslet und Barclay-Loks auf deutschen Schienen. Leider war mein "britisches Bahn-Bewußtsein" damals noch nicht vorhanden (die Erweckung kam erst 1998), sonst hätte man mal selber ins Westfälische fahren können, um die Loks im Betrieb zu erleben. Weiß jemand, wo die Loks heute sind?