Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 218 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
kkwup Offline



Beiträge: 268

24.03.2023 12:18
Transportboxen für Fahrzeuge Antworten

Hallo zusammen,

auf der letztjährigen Guildex war die Firma Trainsporters mit einem Stand vertreten, die spezielle Transportboxen für rollendes Material präsentiert und zum Kauf angeboten hatte. Die Konstruktion fand ich recht clever, wenn auch nicht umwerfend innovativ, ähnliche Do-it-yourself Lösungen hat man schon woanders gesehen. Jedenfalls erscheint mir diese Methode recht platzsparend und dabei stabil und sicher zu sein. Aspekte, die besonders in den größeren Spurweiten zum Tragen kommen.
Nun habe ich zufällig mitbekommen, wie an meinem Arbeitsplatz solche Boxen für andere Lagerzwecke angeschafft wurden. Mir kamen die Dinger direkt sehr bekannt vor und ich habe daraufhin aus Neugier mal nach der Bezugsquelle geschaut. Wer beim Anblick dieser Kisten denkt, solche Dinger bekomme ich im Baumarkt oder bei IKEA aber billiger, dem sei gesagt, die Ausführungsqualität ist nicht vergleichbar (z.B. Griffe, Materialstärke).
Hier geht es zum britischen Anbieter:
https://trainsporters.com/

Und hier eine (von vielen) Bezugsmöglichkeit für die nackten Kisten in Deutschland:
https://www.bueroshop24.de/-really-usefu...-16-5-cm-404202

Der Preisunterschied ist erheblich, allerdings gehören beim UK Produkt noch maßgeschneiderte Schaumstoffeinlagen zum Lieferumfang. So etwas könnte man sich jedoch auch selbst preiswert zurechtschneiden, vielleicht sogar aus kostenlosen Abfallstücken. Wie so oft kann man mit etwas Eigeninitiative und Bastelarbeit viel Geld sparen.

Viel Spaß
Klaus


FelixM, Yorkshire Lad, blackmoor_vale und Railcar haben sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 399

06.08.2023 21:49
#2 RE: Transportboxen für Fahrzeuge Antworten

Hallo Klaus,
die waren mir auch aufgefallen.
Aber aus Anfragen aus Deutschland reagieren die leider nicht...
VG
Joachim


Class150 Offline




Beiträge: 1.750

06.08.2023 22:50
#3 RE: Transportboxen für Fahrzeuge Antworten

Für 00 und N empfehlen sich die Linton-Boxen. Gab mal einen Hersteller in Köln, der die gleichen Boxen benutzte, aber im Detail einige Sachen einfacher ausgeführt hat - dafür war das Preisschild ebenfalls einfacher ausgeführt Aber der macht nichts mehr. Habe aber solche Boxen in H0/00 und N im Einsatz.
Die Boxen von Linton für Großmodelle sind gerade nicht lieferbar und in Bühnenkofferbauweise für ein einzelnes Fahrzeug auch bestimmt nicht ganz preiswert. Nicht je Stück und erst recht nicht je Fahrzeug.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verlängerung der Ausnahmegenehmigung zum Einsatz für etwa 450 nicht-PRM-konforme Fahrzeuge
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Yorkshire Lad
3 31.05.2021 20:40
von McRuss • Zugriffe: 304
Fahrzeuge von Osborn Models
Erstellt im Forum Hersteller abseits der Großserie von McRuss
5 09.01.2021 13:30
von McRuss • Zugriffe: 443
Fahrzeuge, Gebäude und Rollmaterialbausätze von Osbornsmodels
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
1 23.08.2017 20:51
von westhighlandline • Zugriffe: 657
Hersteller von Camping-Fahrzeugen in British-N
Erstellt im Forum Spur N von Phil
2 19.09.2015 21:36
von Phil • Zugriffe: 289
Fahrzeuge der BR Western Region in 00
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
3 04.11.2012 11:52
von Phil • Zugriffe: 360
Frage zu Network Rail Fahrzeugen
Erstellt im Forum Spur N von sven1504
3 31.07.2012 10:23
von sven1504 • Zugriffe: 340
Fahrzeuge mit britischem und irischem Vorbild
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von Mc Robert
4 12.07.2011 18:20
von blackmoor_vale • Zugriffe: 420
Fahrzeuge der Britischen Armee in Deutschland
Erstellt im Forum Historisches Forum von Belfast & County Down
4 17.09.2010 16:31
von Lordkarl • Zugriffe: 826
Moderne Fahrzeuge in H0 und OO
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von kpernau
1 05.03.2008 23:22
von uli • Zugriffe: 558
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz