auf der letztjährigen Guildex war die Firma Trainsporters mit einem Stand vertreten, die spezielle Transportboxen für rollendes Material präsentiert und zum Kauf angeboten hatte. Die Konstruktion fand ich recht clever, wenn auch nicht umwerfend innovativ, ähnliche Do-it-yourself Lösungen hat man schon woanders gesehen. Jedenfalls erscheint mir diese Methode recht platzsparend und dabei stabil und sicher zu sein. Aspekte, die besonders in den größeren Spurweiten zum Tragen kommen. Nun habe ich zufällig mitbekommen, wie an meinem Arbeitsplatz solche Boxen für andere Lagerzwecke angeschafft wurden. Mir kamen die Dinger direkt sehr bekannt vor und ich habe daraufhin aus Neugier mal nach der Bezugsquelle geschaut. Wer beim Anblick dieser Kisten denkt, solche Dinger bekomme ich im Baumarkt oder bei IKEA aber billiger, dem sei gesagt, die Ausführungsqualität ist nicht vergleichbar (z.B. Griffe, Materialstärke). Hier geht es zum britischen Anbieter: https://trainsporters.com/
Der Preisunterschied ist erheblich, allerdings gehören beim UK Produkt noch maßgeschneiderte Schaumstoffeinlagen zum Lieferumfang. So etwas könnte man sich jedoch auch selbst preiswert zurechtschneiden, vielleicht sogar aus kostenlosen Abfallstücken. Wie so oft kann man mit etwas Eigeninitiative und Bastelarbeit viel Geld sparen.
Für 00 und N empfehlen sich die Linton-Boxen. Gab mal einen Hersteller in Köln, der die gleichen Boxen benutzte, aber im Detail einige Sachen einfacher ausgeführt hat - dafür war das Preisschild ebenfalls einfacher ausgeführt Aber der macht nichts mehr. Habe aber solche Boxen in H0/00 und N im Einsatz. Die Boxen von Linton für Großmodelle sind gerade nicht lieferbar und in Bühnenkofferbauweise für ein einzelnes Fahrzeug auch bestimmt nicht ganz preiswert. Nicht je Stück und erst recht nicht je Fahrzeug.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line