auf der neuen Homepage der Firma Olivias Trains werden die drei Sonderauflagen von Heljan präsentiert die exklusiv für Olivias Trains (sind keine Resprays von anderen Firmen!) aufgelegt werden! Ähnlich wie die Idee des "vergessenen" LEADER Projects muss man hier allerdings eine Vorleistung zahlen!
die Modelle
Blue Pullman - hier wird nicht verraten welche Version das ist! Das Grundset besteht aus den beiden Motorwagen und einem Küchenwagen, weitere Mittelwagen sollen noch kommen!
Gestern habe ich mir auch mein Exemplar des "Blue Rullmans" bestellt. Wurde nun auch Zeit, ich war ja der, der am lautesten danach gerufen hat...
Ich hab die Version in Nanking Blue, 6-teilig mit Western Region Nummern geordert, Artikel-Nummer 1012. Das sind diese beiden Triebzüge, die 1967 nach Elektrifizierung der Euston-Manchester Line von der LMR (London Midland Region) zur Western Region wechselten.
Der aufgerufene Bachmann-Preis für die sechsteilige Einheit ist 300 Pfund, bei vergleichbarer technischer Ausstattung. Olivias Train kommt als 6-Teiler etwa auf 450 Pfund. Da werden sie wohl drauf sitzen bleiben.
Warten wir mal ab, was die nächste Woche bringt. Es rauscht ja schon mächtig im britischen Moba-Blätterwald.
ja ich war überrascht als ich das von Bachmann las ...
wenn ich doch nur wüsste wann der Zug kommt! (wann ist der Geplant!) ... wenn der erst Mitte oder Ende 2011 oder gar 2012 kommen sollte würde ich mir die Bachmann Version bestellen!
Aufgrund der Ankündigung von Bachmann stellen sie das Blue Pullman Projekt ein. Die geleisteten Anzahlungen werden in eine Pre-Order für den Bachmann-BP umgewandelt. Der Preis soll entsprechend der anderen Händler sein.
Ich finde das sehr fair und ehrlich von Olivias Trains, sie haben klare 100 Sympathiepunkte von mir!
Lieferungstermin soll Oktober 2011 sein, und sie sind in Kontakt mit Bachmann und übergeben alles Wissen, was sie von Kunden oder durch ihrer eigenene Recherche bekommen haben.
Das EM1/EM2 Projekt wird fortgesetzt und die Auslieferung ist für Juni nächtes Jahr geplant.
so habe meinen eben bei Modelfair.com vorbestellt ... Oktober 2011 ist eine gute Zeit ...
das das Heljan Projekt eingestellt wird, finde ich persönlich Übertrieben! Da Olivias Trains ja "alle" Lack Varianten bringen wollte, bzw. er hätte ja den 8 Teiligen Western Region Zug herstellen können! Bachmann Hingegen bringt den Zug nur im Auslieferungszustand!
ich persönlich kann die Entscheidung nachvollziehen, denn gerade bei dem anvisierten Preis, ist denke ich die Zahl derer die den Triebwagen kaufen geringer als wenn es eine günstigere Lok wäre. Somit ist auch das Risiko auf den Entwicklungskosten sitzen zu bleiben größer.
kann man die Kupplungen sehen, sie werden nicht wie der Cep gestaltet sondern aus "recycelten" Teilen von Lilliput (gehört ja zur Familie) ich weiß das da ich von Lilliput den ET11 besitze (Vorbild steht in Neustadt/ W.str.) und der hat genau die selben Kupplungen, die übrigens 4 Polig sind.
Damit dürften sich die Innenbeleuchtung, Stromabnahme vom Vorderen Wagen und ggf die Tischlampen realisieren. aber ganz genau weiß man es noch nicht!
Danke Dennis für den Link. Die Details sind beeindruckend. Besonders gut gefällt mir die geätzte Verkleidung um das Auspuffrohr. Und auch der Unterboden und die Drehgestelle, einfach klasse. Nun steigt die Vorfreude immer mehr.
Bachmann hat ein Video hochgeladen, in dem beide Versionen ihre Runden drehen. http://www.bachmann.co.uk/showvid.php?id=29 Besonders beeindruckend sind die verschiedenen Lichtfunktionen. Da kann man schon verstehen, dass es keine analoge Variante gibt.
Der Bachmann-Film ist mit klassischer Musik untermalt, in Anspielung auf den Film "Let's Go to Birmingham" von British Transport Films (BTF) aus dem Jahr 1962, der nicht nur ein wunderbares Bild damaliger Gleislandschaften zeichnet, sondern neben dem Original-Anfahrsound des Blue Pullmans auch das "Perpetuum Mobile" von Johann Strauss Junior – dem Walzerkönig – zur Untermalung enthält. Schon zwei Jahre zuvor hat BTF den Blue Pullman zum Gegenstand eines gleichnamigen Films über Fertigstellung, Erprobung und Betrieb der von Beginn an legendären Züge gemacht. Beide sind äußerst sehenswert.
im RMweb sind einige schöne Bilder des Vorserien-Modells "ausgestellt" - die Kupplungen sind übrigens in der tat die selben die auch (Bachmann)Lilliput H0 benutzt (u.a. ET11) - die Kupplung hat nur eine kleine Macke, denn wenn man sie normal zusammenkuppelt passiert nichts, erst ein leises klick wenn man die Kupplungen zusammenpresst sind sie auch dann erst wirklich zusammen, entkuppeln lassen sie sich leicht (zumindest bei meinem ET11) und robust ist sie auch!
Ist ja auch kein Wunder, daß die Kupplungen die gleichen Teile sind. Schließlich fallen die Teile für Bachmann UK und für Liliput bei Kader in Hongkong aus den selben Spritzgußautomaten. Sowas nennt man Synergie-Effekt.
Interessant die Bemerkung, daß die komplette erste Serie bei Bachmann schon ausverkauft ist, das heißt, die Händler in UK können nicht mehr nachbestellen. Daher werde ich in den nächsten mal bei Olivias Trains nachfragen, wie denn nun der Ablauf ist. Dort hatte ich im Juli 2010 mir "meinen" Blue Pullman bestellt.