Gerade die letzten Tage hatte ich mich ein wenig mit der Geschichte der Lok befasst, da es sie auch mal in grauer Vorzeit von Hornby Dublo gab und ich noch auf der Suche nach einer Diesellok für meine noch kleine Dublo-Sammlung bin. Der Preis, der den Dreileiter-Hobel bei ebay UK aufgerufen wird, hat bei mir bisher zu Kaufzurückhaltung geführt.
Hier noch etwas Text zum Vorbild: http://en.wikipedia.org/wiki/British_Rail_Class_28 Soweit ich das richtig heraus lese, waren es die einzigen Dieselloks der BR mit Zweitakt-Dieselmotor. Das muß ja einen kräftigen Sound und viel Rauch gegeben haben...
Hier meine zwei Loks in der heimischen Vitrine ... die D5701 und D5705 ... die Blaue Lok wurde erst etwa ein Jahr vor Ausmusterung in BR Blue umlackiert ... die D5705 gibt es ja noch heute!!!
die Headcodes musste ich erstmals (Prittstift!) festkleben (allerdings nicht wirklich, sind nur "stabil" fixiert!), die Loks haben auf jeweils einer seite ein Headcode für Personenzüge und die andere Seite für Güterzüge, und habs so gemacht das zumindest eine Doppeltraktion möglich ist ... Mobakupplungen hab ich noch nicht installiert!
die Lok ihr Gehäuse zu entnehmen ist eine schwirige fummelei, insbesonders die Vorbildlichen Leitungen die am rande der Lok verlaufen neigen zum abbrechen, was bei meiner Blauen auch geschehen ist. Das Gehäuse sitzt sehr stramm drauf, da ich Decoder eben bestellt habe, werde ich das Gehäuse erst nach der Decodermontage wieder aufsetzen!
Desweiteren ist ja bekannt das die Lok dessen Schlussbeleuchtung nicht richtig konstruiert wurde, ich werde die Lichtleiste mit Alufolie abblenden so das nur das Spitzenlicht funktioniert!
meine beiden Class 28 sind digitalisiert ... das entfernen der Gehäuse ist ein Kraftakt, bei einer ist eine Rohrimitation abgebrochen, aber kann an wieder drannkleben!
da ich wusste das die von Heljan wie die Class 58 den selben Beleuchtungs-fehler machte, hab ich die Schlusslichter deaktiviert und die Kabel im AC Schacht fixiert. und der rest mit Alufolie abgedichtet! Das Licht der Headcodes ist absolut funzelig, ausleuchten tut hier nix, es zeigt Nachts halt nur den Headcode an ... Vorbildlich, aber einen ticken heller hätt es sein können!
zur Class 58, hier musste ich die Schlusslicht Beleuchtungsleiste zerschneiden so das aussen es nur noch Vorbildlich aussieht aber technisch keine Funktion mehr hat! Das Frontlicht leuchtet somit nicht mehr durch die Schlusslichter, es leuchtet aber auch nicht wirklich durch die von vorne gesehen linke Positionslampe!
Hallo! Bei meiner 28er hatte ich Pech - mal wieder. Sie war schon von hause aus falsch gepolt. Analog fuhr sie in die falsche Richtung. Nach Umlöten am Motor leuchteten dann die Lichter auch noch falsch. Dann habe ich einfach die Beleuchtung abgeklemmt. War ja, wie Du schriebst, eh nicht großartig zu sehen. Nach Einbau eines Decoders fährt sie nun zu meiner Zufriedenheit im "Tagesmodus". Da ich nur im Einrichtungsbetrieb fahre, wurde die Front komplett ausgerüstet und die Rückseite hat nur die tension lock coupling.
meine Class 28 hat auf der Verpackung einen Aufkleber "polarity corrected". Wenn man sich die Bilder von Hattons anschaut, dann haben alle Class 28 diesen Aufkleber. Es scheint so, als ob nur die erste Serie betroffen war.