Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 648 mal aufgerufen
 Spur OO
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.835

14.05.2010 21:58
Heljans Class 28 Antworten

Da schaut man mal ein paar Tage nicht ins rmweb, und schon pssiert es:
Hattons hat Heljan mit der nächsten Sonderserie beauftragt, die CoBo Class 28.

http://www.ehattons.com/stocklist/result...ld=co-bo+heljan

Gerade die letzten Tage hatte ich mich ein wenig mit der Geschichte der Lok befasst, da es sie auch mal in grauer Vorzeit von Hornby Dublo gab und ich noch auf der Suche nach einer Diesellok für meine noch kleine Dublo-Sammlung bin. Der Preis, der den Dreileiter-Hobel bei ebay UK aufgerufen wird, hat bei mir bisher zu Kaufzurückhaltung geführt.

Hier noch etwas Text zum Vorbild: http://en.wikipedia.org/wiki/British_Rail_Class_28
Soweit ich das richtig heraus lese, waren es die einzigen Dieselloks der BR mit Zweitakt-Dieselmotor. Das muß ja einen kräftigen Sound und viel Rauch gegeben haben...

Bilder gibt es hier: http://nicwhe8.freehostia.com/d5705/start.html

Beste Grüße

Torsten


j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

14.05.2010 23:18
#2 RE: Heljans Class 28 Antworten

feines maschinchen,
merkwürdig, das bei wiki das bild entfernt wurde

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.501

14.05.2010 23:29
#3 RE: Heljans Class 28 Antworten

ja, toller Exot ... hab mir die "Preserved" vorbestellt ... kommt ja erst 2011 ...

zum 2 Takt ... das kann ich mir so nicht vorstellen, so manche BR Diesel hat 2 Takt ...


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

15.05.2010 18:19
#4 RE: Heljans Class 28 Antworten

Wirklich ein Exot. Übrigens bekannt dafür extrem laut zu sein und stärker zu rauchen als `ne Dampflok (laut einem Bericht im Hornby Magazin).

Andreas


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.501

16.10.2011 00:38
#5 RE: Heljans Class 28 Antworten

Hier meine zwei Loks in der heimischen Vitrine ... die D5701 und D5705 ... die Blaue Lok wurde erst etwa ein Jahr vor Ausmusterung in BR Blue umlackiert ... die D5705 gibt es ja noch heute!!!

die Headcodes musste ich erstmals (Prittstift!) festkleben (allerdings nicht wirklich, sind nur "stabil" fixiert!), die Loks haben auf jeweils einer seite ein Headcode für Personenzüge und die andere Seite für Güterzüge, und habs so gemacht das zumindest eine Doppeltraktion möglich ist ... Mobakupplungen hab ich noch nicht installiert!

Angefügte Bilder:
DSC02677.JPG   DSC02678.JPG   DSC02680.JPG  
Als Diashow anzeigen

Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.501

31.12.2012 18:22
#6 RE: Heljans Class 28 Antworten

die Lok ihr Gehäuse zu entnehmen ist eine schwirige fummelei, insbesonders die Vorbildlichen Leitungen die am rande der Lok verlaufen neigen zum abbrechen, was bei meiner Blauen auch geschehen ist. Das Gehäuse sitzt sehr stramm drauf, da ich Decoder eben bestellt habe, werde ich das Gehäuse erst nach der Decodermontage wieder aufsetzen!

Desweiteren ist ja bekannt das die Lok dessen Schlussbeleuchtung nicht richtig konstruiert wurde, ich werde die Lichtleiste mit Alufolie abblenden so das nur das Spitzenlicht funktioniert!


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.501

30.03.2013 19:19
#7 RE: Heljans Class 28 (update 2013) Antworten

meine beiden Class 28 sind digitalisiert ... das entfernen der Gehäuse ist ein Kraftakt, bei einer ist eine Rohrimitation abgebrochen, aber kann an wieder drannkleben!

da ich wusste das die von Heljan wie die Class 58 den selben Beleuchtungs-fehler machte, hab ich die Schlusslichter deaktiviert und die Kabel im AC Schacht fixiert.
und der rest mit Alufolie abgedichtet! Das Licht der Headcodes ist absolut funzelig, ausleuchten tut hier nix, es zeigt Nachts halt nur den Headcode an ... Vorbildlich, aber einen ticken heller hätt es sein können!

zur Class 58, hier musste ich die Schlusslicht Beleuchtungsleiste zerschneiden so das aussen es nur noch Vorbildlich aussieht aber technisch keine Funktion mehr hat! Das Frontlicht leuchtet somit nicht mehr durch die Schlusslichter, es leuchtet aber auch nicht wirklich durch die von vorne gesehen linke Positionslampe!


Charly Offline



Beiträge: 310

05.04.2013 09:19
#8 RE: Heljans Class 28 (update 2013) Antworten

Hallo!
Bei meiner 28er hatte ich Pech - mal wieder. Sie war schon von hause aus falsch gepolt. Analog fuhr sie in die falsche Richtung. Nach Umlöten am Motor leuchteten dann die Lichter auch noch falsch. Dann habe ich einfach die Beleuchtung abgeklemmt. War ja, wie Du schriebst, eh nicht großartig zu sehen. Nach Einbau eines Decoders fährt sie nun zu meiner Zufriedenheit im "Tagesmodus". Da ich nur im Einrichtungsbetrieb fahre, wurde die Front komplett ausgerüstet und die Rückseite hat nur die tension lock coupling.

Charly


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.120

05.04.2013 21:16
#9 RE: Heljans Class 28 (update 2013) Antworten

Hallo,

meine Class 28 hat auf der Verpackung einen Aufkleber "polarity corrected". Wenn man sich die Bilder von Hattons anschaut, dann haben alle Class 28 diesen Aufkleber. Es scheint so, als ob nur die erste Serie betroffen war.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


«« OO Works
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Heljan Class 17 Kurzvorstellung
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
5 25.09.2021 10:18
von Wolf • Zugriffe: 427
Heljan Class 05 Erfahrungen mit Digitalisierung
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
15 11.01.2024 20:40
von Railcar • Zugriffe: 857
Heljan Class 60 Hattons Sonderangebot
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
1 17.11.2017 17:45
von haeckmaen • Zugriffe: 553
Heljan Class 16
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
1 27.08.2013 17:52
von Aldwych • Zugriffe: 491
Heljan Class 33
Erstellt im Forum Spur OO von SouthEast
17 23.05.2012 12:43
von TheJacobite • Zugriffe: 1095
Heljan Class 33 Sound Umbau
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
5 10.12.2011 13:56
von Sputnik • Zugriffe: 468
Neue Heljan Class 58 in 00 abzugeben
Erstellt im Forum Trading Post von SouthEast
2 04.08.2011 12:04
von SouthEast • Zugriffe: 513
Heljan Class 58
Erstellt im Forum Spur OO von SouthEast
2 04.11.2009 18:28
von SouthEast • Zugriffe: 279
Heljan Class 17 ist da!
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
21 10.04.2015 14:06
von Aldwych • Zugriffe: 1658
[Heljan] Class 47
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
3 17.02.2009 18:05
von Aldwych • Zugriffe: 396
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz