Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 6.178 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
Seiten 1 | 2
Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

30.05.2010 21:21
Wasser nachbilden? Antworten

Hi,
ich habe in verschiedenen Artikeln /Websites aus GB gelesen das man Wasserflächen auch mit white PVA also Holzleim statt mit Gießharz nachbilden kann, hat das schon mal jemand ausprobiert? Der Leim härtet ja glasklar aus. Vorteil soll sein es ist ungiftig und gibt nicht so eine Stinkerei!

Andreas


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

30.05.2010 21:39
#2 RE: Wasser nachbilden? Antworten

Andreas,

hab ich leider noch nicht ausprobiert.

Markus


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

30.05.2010 22:14
#3 RE: Wasser nachbilden? Antworten

Andreas, du kennst sicher Keyhaven Quay von Andy York oder Cement Quay von Chris Nevard? Die beiden machen das so. In dem Thread zu Keyhaven im RMweb ist auch beschrieben was man falsch machen kann. Angeblich PVA in mehreren dünnen Schichten und zwischendurch Glanzlack, soll zum Ziel führen. Die Farbe für den "Grund" sollte auch nicht vergessen werden. Aber probieren geht über studieren. (Ich habe diese Methode mal an einem kleinen Rest Plasticard mit P*nal ausprobiert, zwar nur eine Schicht, aber das Ergebnis sah vielversprechend aus.)

Mac

Don't Panic!


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

30.05.2010 22:21
#4 RE: Wasser nachbilden? Antworten

Ja, bei Chris Nevard habe ich es auch gelesen aber auch in irgendeinem Magazin wurde es eher beiläufig erwähnt! Keyhaven kenne ich noch nicht da ich nicht viel im Rmweb unterwegs bin.Mir gefällt die neue Form des Forums nicht mehr so gut wie früher.

Andreas


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

30.05.2010 22:39
#5 RE: Wasser nachbilden? Antworten

OK,jetzt bin ich schlauer! Keyhaven ist ne schicke kleine Anlage, nicht auf dem Standart von Chris Nevard aber trotzdem seeeehr gut. Und das Wasser aus Leim und Klarlack sieht super aus!

Andreas


j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

30.05.2010 23:26
#6 RE: Wasser nachbilden? Antworten

hallo,

ich habe auch gute erfahrungen mit wasser aus kalt-/holzleim (ist weis und härtet klar aus). am besten ist, wenn man ihn etwas mit warmen wasser verdünnt, dann hat er gute fliesseigenschaften und sieht nicht so "hingekleckst" aus. aber nicht zu dick auftragen und untergrund etwas dunkelgrün vorstreichen. man kann auch, wenn alles gut abgebunden ist, nochmal mit dem pinsel etwas blanken leim auftupfen, das sieht dann wie wellen/wasserbewegung aus. steht auch im "märklinbuch" bei der hafengestaltung ein schöner artikel. dort hat man auch mit der farbe für den wassergrund und einem helleren grünton die wände unten leicht betupft, das es wie moos durch feuchtigkeit aussieht. damit der leim am modulrand nicht wegfliesst, hat man erst durchsichtiges klebeband geklebt und dann dieses mit einer kleinen leiste stabilisiert. kann dann gut wieder entfernt werden. der leim lässt sich auch leicht einfärben (braum oä.), um abwasser zu simulieren, das aus abwasserrohren in das gewässer läuft. am besten zuerst oder gleichzeitig mögliche abwasserrohre machen, sonst sieht es komisch aus, wenn es da auflagerungen bildet auf der wasseroberfläsche (wie bei eis im winter). was ich machen will, das abwasser mit hilfe einer "einwegspritze" von hinten (durch die module, ragt ja das rohr hinten in den modulkasten) durch das abwasserrohr laufen lassen. wenn man das vorsichtig macht, hat es etwas von fliessenden wasser. natürlich es nicht so verdünnen, sonst fliesst es zu schnell weg, ohne etwas zu haften (evtl. vorher mal an einem "probestück" ausprobieren) an der wand.

ich hoffe, ich habe mich nicht zu "quergedacht" ausgedrückt.

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

01.06.2010 22:30
#7 RE: Wasser nachbilden? Antworten

Jetzt bin ich mal gespannt,ich habe gerade meinen Kanal mit verdüntem Holzleim eingepinselt nachdem ich das Kanalbett vorher mit verschieden grau und grün Tönen gepinselt und auch noch eine Schicht Klarlack aufgebracht hatte. Im Moment sieht es furchtbar aus. Morgen Abend müßte man erkennen ob es etwas wird!

Andreas


j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

01.06.2010 23:54
#8 RE: Wasser nachbilden? Antworten

das mit dem klarlack, war bestimmt keine tolle idee , da darauf der leim "abperlt" genau so auf ölfarben. man soll wasserbasierende farben nehmen (genau wie auf dem rest der anlage, wo man über braune dispersionsfarbe dann grünzeug uä. macht mir dem leim). da zieht der leim ein wenig ein und hat damit perfekten halt und verteilt sich gleichmässig. auf lack kann es passieren, das du morgen, den leim wie eine folie kannst abziehen .

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

01.06.2010 23:59
#9 RE: Wasser nachbilden? Antworten

Jörg,

zeig uns mal ein paar Bilder Deines Weißleim Gewässers.

Markus


j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

02.06.2010 13:41
#10 RE: Wasser nachbilden? Antworten



das sind bilder aus dem buch:
mit farbe vorarbeiten, die haben unverdünnt mit dem binsel aufgetragen,
wellenspitzen mit acrylfarbe andeuten und zum schluss acrylfirnis drauf, damit es schön glänzt.
ich bin mit meinem kanal noch nicht so weit. frühere projekte (weggegeben) habe ich nicht fotografiert. ich habe eben den leim verdünnt reinlaufen lassen, das sich ein dünner film von weniger als 1mm ergibt und dann über nacht stehen lassen (war irgend wo in einem anderen band bei einem bergbach auch erwähnt).
ich mache heute ein probestück zum zeigen.

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

02.06.2010 23:13
#11 RE: Wasser nachbilden? Antworten


(ich habe die bilder mit der "bastelarbeit" heute unterwegs gemacht. deshalb hat die bildqualität etwas gelitten, aber es ist genügend zu erkennen)

wie angekündigt, mein probestück auf die schnelle.
wie im buch:
eine "hafenmauer", etwas farbe (einfache wasserfarben aus dem schulmalkasten),
dann leim aufgetragen (mit dem pinsel, auf dem kleinen stück nicht anders zu machen),
nach schon 1h wird er klar und die wellenstrucktur ist schon zu sehen.
morgen noch wellenspitzen anfärben und etwas firnis aus der flasche drüber. ich denke, die bilder werden besser

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

03.06.2010 07:21
#12 RE: Wasser nachbilden? Antworten

Hallo Jörg,

danke für den Versuch, sieht ja recht vielversprechend aus.

Markus


j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

03.06.2010 10:24
#13 RE: Wasser nachbilden? Antworten

so, nun das ergebnis "über nacht"



man sieht schön die wellen. noch etwas diese betonen und dann noch firnis drüber. mache ich dann später und bilder folgen.

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

03.06.2010 12:45
#14 RE: Wasser nachbilden? Antworten

so nun habe ich nach dem "betonen" der wellenspitzen, mit firnis dem ganzen den "letzten schliff" verpasst. von dem betonen sieht man nachher nichts mehr. das ist aber im buch aber auch so. es ist also fraglich, ob es was "bringt".



das wasser ist doch "auf die schnelle" nicht schlecht geworden. ist zumindest als solches erkennbar

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

03.06.2010 21:34
#15 RE: Wasser nachbilden? Antworten

Jörg,

vielleicht sollte man das "Betonen" erst machen wenn man der Firnis getrocknet ist.

Markus


Seiten 1 | 2
«« Anyrail
Katonmodelle »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dapol Conflat A, Bogie Bolster und Insuiated Van, einige Fotos
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
8 14.11.2021 11:24
von blackmoor_vale • Zugriffe: 414
Lionheart/Dapol Mk1 Coaches Kurzvorstellung
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
10 20.11.2021 06:51
von blackmoor_vale • Zugriffe: 471
Sound und Licht für Hornbys LNER B 12/3
Erstellt im Forum Spur OO von Guardian
4 13.09.2021 21:42
von blackmoor_vale • Zugriffe: 346
Beispiel für Signalling einer Kreuzungsstelle
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von FelixM
7 10.02.2021 19:17
von FelixM • Zugriffe: 528
LB&SCR A1/A1X "Terrier" Class von Hornby
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von stonetown
1 11.07.2019 23:07
von FelixM • Zugriffe: 419
Moorswater / Looe Valley Line als Anlagenthema
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von westhighlandline
3 27.01.2016 23:45
von churnet valley • Zugriffe: 457
Kurzvorstellung Dapol 6-wheel Milk Tank Wagon
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
3 19.03.2017 00:21
von FelixM • Zugriffe: 896
Weichenantriebs-Attrappen und Kabelschächte
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von Class150
2 12.02.2013 16:36
von FelixM • Zugriffe: 662
Wasser von Dapol
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von MacRat
1 21.12.2011 18:33
von Phil • Zugriffe: 255
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz