Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 662 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
Class150 Offline




Beiträge: 1.744

02.02.2013 12:51
Weichenantriebs-Attrappen und Kabelschächte Antworten

Hallo,

Weil es bei mir gerade ans Schottern gehen soll, stellt sich die Frage, ob ich diese Dinge nachbilden sollte. Einerseits gehören sie dazu, aber andererseits ist das ein Thema, von dem ich keine Ahnung habe. Ich bin "Lokführer", über das dafür notwendige Wissen hinausgehende Details haben mich weder in der Modellbahn, noch bei PC-Simulationen je interessiert. Ich wüsste nicht, wie die Schächte vorbildgerecht verlaufen. Bei den Antrieben ergäbe sich das zusätzliche Problem, dass die Stelldrähte meistens außen an zweigleisigen Stellen sitzen, wo aber auch die Motorenattrappe hin müsste. Auch auf allen anderen Layouts in Great-britN werden soweit ich das überblickt habe, die Weichen und Signale auf magische Weise bedient. Und flächendeckend einsetzen könnte ich sie ohnehin nicht, da spätestens in Kingsburgh (wo allerdings ohnehin eher Seilzüge angesagt wären) Schluss mit Nachbildung des Stellwerks-Zubehörs wäre.
Also bitte ich mal um Meinungen für Brecon, ob und wie diese Dinge nachgebildet werden sollten und wo man eventuell Informationen zum "Richtigmachen" bekommt.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.805

12.02.2013 15:21
#2 RE: Weichenantriebs-Attrappen und Kabelschächte Antworten

Ich würde sie bei Spur N nicht nachbilden, zu klein und wie du schon schreibst, den Antriebszungen/Stellschwelle im Wege.
Auch ist mir derzeit keine Webseite usw. als Referenz und Anleitung bekannt.
Bei meinem Layout Suffridge habe ich die Weichenantriebsattrappen und Kabelschächte mehr oder weniger nach Gefühl angebaut (ein paar Fotos von Southern Electric konnte ich zu Rate ziehen).

Beste Grüße

Torsten


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

12.02.2013 16:36
#3 RE: Weichenantriebs-Attrappen und Kabelschächte Antworten

Mirko, hast du ein mechanisches Stellwerk auf deiner Anlage oder ist es eine Power Box?

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


«« 00 versus N
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
SEEP Weichenantriebe
Erstellt im Forum Spur N von Gordon
13 05.07.2023 17:54
von Gordon • Zugriffe: 273
Weichenantriebe
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von SouthEast
4 21.12.2021 14:42
von SouthEast • Zugriffe: 487
Peco Zusatz-Schalter für Weichenantriebe zu verschenken
Erstellt im Forum Trading Post von Sauerländer
0 04.03.2016 13:11
von Sauerländer • Zugriffe: 312
elektrische Weichenantriebe
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von FelixM
0 01.02.2015 12:54
von FelixM • Zugriffe: 373
PECO Weichenantrieb PL-11
Erstellt im Forum Spur OO von Rorkes Drift
5 15.06.2013 12:21
von fasttrain • Zugriffe: 579
HORNBY Surface Mounted Point Motor
Erstellt im Forum Spur OO von Rorkes Drift
0 20.02.2012 17:42
von Rorkes Drift • Zugriffe: 314
Queensbridge: Premiere in Kaltenberg
Erstellt im Forum Spur OO von Isambard
5 30.11.2011 23:32
von FelixM • Zugriffe: 894
Weichen mechanisch stellen
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von class37
15 09.01.2009 18:14
von Isambard • Zugriffe: 4794
SEEP Weichenantriebe
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von blackmoor_vale
2 26.02.2008 20:08
von McRuss • Zugriffe: 2596
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz