Hallo, über die bloße Nachricht, dass der Dapol Hymek eingetroffen ist, möchte ich mal ein paar Erfahrungen preisgeben, die sich aus den verfügbaren Betriebsanleitungen und Beschreibungen nicht ergeben.
Bei meinem Modell lag nur eine Rapidokupplung dabei, kein Problem dank Schacht. Allerdings insgesamt vier Buckeyes, zwei kurze und zwei lange.
Die Gehäusebefestigung durch Aufklipsen ist sehr stramm. Mit einem "just pull off" wie in der Anleitung ist es keineswegs getan. Das Chassis lässt sich weder an den Drehgestellen (die klipsen dann aus) noch am Tank (klipst ebenfalls aus) festhalten, um das Gehäuse abzuziehen. Ein Versuchsaufbau hat ergeben, dass das Gehäuse auf jeder Seite mit einer durchgehenden Nut eingeklipst ist, und sich lösen lässt, indem man vier Büroklammern in Höhe der Drehgestellmitten in das Gehäuse spreizt. Nachdem ich dieses Prozedere zweimal durchgeführt hatte, habe ich den größten Teil der gehäuseseitigen Klemmleisten mit dem Rasiermesser abgefeilt.
Das technische Hauptproblem ist (derzeit) die zu labberige Ausführung des 6 pin sockets. Selbst wenn man den original Dapol Brückenstecker herausnimmt und wieder hineinsteckt, kann es zu Kontaktproblemen kommen - so wie bei der IoS-Betriebssession, wo sich die Hymek ja deswegen gar nicht erst in DCC starten ließ. Wieder zuhause, habe ich die äußeren Drähte des Brückenstecker etwas auseinandergebogen, dann lief sie wieder.
Ein Beweisfilmchen gibt's unter http://www.youtube.com/watch?v=nakIHm9fmCI Ich hatte leider gerade keine Tageszeitung dabei, um zu beweisen, dass das Bild wirklich nach der Betriebssession entstanden ist
Hauptkriterium eines 6 pin decoders wird also sein straffer Sitz sein. Die Dapol-Anleitung zum Decodereinstecken ist auch in dieser Hinsicht wertlos, weil nirgends steht, wo Stecker eins ist. Dazu so viel: Es ist genau umgekehrt wie bei der Farish 42...
Auch wenn jetzt wieder alles läuft, ist der Wahlspruch "Remember if Dapol says it's DCC READY, then it truly is" vielleicht doch etwas hochgegriffen, meint
erst mal schön das Du wieder gut Zuhause angekommen bist. Es freut mich das die Hymek wieder läuft. Du hast schon ein wenig geknickt Samstag Nacht gewirkt als da gar nichts ging.