die Bachmann Reisezugwagen, haben die KKK und NEM-Schacht? Weder auf deren Website noch im Katalog werde ich da sicher fündig. Manche sehen aus, als ob sie die alten, fest angebauten Hakenkupplungen haben, manche, als ob sie doch einen Schacht haben. Kann da jemand eine verlässliche Angabe machen? Bachmann hat einige passende Wagen im Programm, die gut zu meinen LMS-Loks passen. Ok, seit heute habe ich nun auch eine 4-4-0 School-Class. Ist zwar SR, aber einfach super! 2'B h3, hammerhart!
also die Bachmann Mk1 und Mk2 haben Kurzkupplung - allerdings nicht wirklich nach NEM - was gut passt sind die Kupplungen von HORNBY (die ROCO Kopien! Die Original Roco allerdings passen nicht in der Länge!) oder die beigelegten Starren Kupplungsdeichseln!
Alle anderen Wagen müssen tatsächlich erst Umgebaut werden (-> Fräßarbeiten!), sonst wirken die wie Spielzeug, da die Wülste bzw Übergänge nicht aufeinanderliegen!
Beim Lesen von Dennis´ Beitrag kann der Eindruck entstehen, daß bei allen Bachmann-Coaches die Kupplungen getauscht werden müssen. Tatsache ist, daß sowohl die Webseite als auch der Katalog keine klare Auskunft gibt.
Die MarkI und MarkII-Wagen haben Normschacht und Kulisse. Wie der nun genau sitzt, ist mir relativ egal, da ich den MarkI ja nicht mit einem 26,4m UIC-Wagen zusammen fahren will! An den Bachmann-Wagen mit KK sind die schmalen Tension-Lock-Kupplungen ab Werk montiert. Diese kuppeln mit etwa 2mm Abstand und es gibt in Bögen, Weichen und Gegenbögen überhaupt keine Probleme. Wer es noch ein wenig enger haben will, setzt die bei jedem Wagen beiliegenden starren Kuppelstangen ein. Dann liegen die Faltenbälge fast bündig an. Auch klappt es ohne Bedenken im Bogen Also kann man Bachmann-Wagen auch ohne Kupplungstausch voll verwenden!
Die älteren Bachmann-Wagen ohne KK würde ich keinesfalls als "Spielzeug" bezeichnen. Ich habe drei von den Collett Coaches, und bis auf die fehlende Kulisse und Normschacht sind sie den MarkI in Bezug auf Detaillierung, Beschriftung und Farbgebung völlig ebenbürtig. Die LMS-Coaches von Bachmann (auf die du sicherlich spekulierst) haben tatsächlich noch die großen Kupplungen. Da würde ich zu Hornby greifen. Ich habe den R4234 von Hornby, und der ist allererste Sahne. NEM, KK, goldene Handgriffe, mehrfarbige Innneneinrichtung, Gardinen an den Fenstern usw. In den nächsten Tagen poste ich mal ein paar Fotos.
Hallo, Daniel! Da muß ich mal Blackmore Vale recht geben, sooo schlecht sehen die Bachmann LMS-coaches im Zugverband garnicht aus. Habe auch welche davon. Nun weiß ich nicht, wo Du zuhause bist.Könntest die Dir mal anschauen. Es besteht auch die Möglichkeit, die größeren Kupplungen durch kleinere Bachmann "Mini-type" Best.-Nr.36-025 irgendwo zu beschaffen. Jochen
mein ich doch Mark 1 und 2 (ich kürzte es ja mit Mk1/2 ab!) bei den anderen Wagen hatte ich ja von der Detaillierung nicht geredet, der Bezug war die Kupplung die recht Spielzeughaft ist! Ein Kollege (ist leider nicht hier im Internet mangels Computer!) hatte schon GWR Bachmann und Hornby Wagen mit Synoba Kupplungen ausgestattet die mit Kadee-Köpfen versehen sind!
So, hier nun die versprochenen Bilder des Hornby BR (ex LMS-Coaches). Der abgebildete Wagen ist zwar in British-Railways-Lackierung, jedoch auch die LMS-Coaches wie R4230A, R4231A und R4232A sind aus der selben Form.
Erstes Bild: Gesamtansicht
Zweites Bild: rechte Seite. Man sieht gut die goldenen Handgriffe, Erste-Klasse-Schilder, Federpuffer und die feinen Drehgestellfedern.
Drittes Bild: linke Seite. Extra angesetzte Wasserbefüll-Leitungen, Verriegelungen und Handgriffe für die Faltenbälge. Die schmale Kupplung alá Bachmann steckt im Normschacht mit Kulisse. Zu erwähnen ist auch, daß der Unterboden mit den Verstrebungen ebenfalls sehr detailliert ist.
Viertes Bild: der Coach Face-to-face mit einem wirklich altem Modell. Ich finde den Kuppelabstand akzeptabel.
Der Preis des Wagen ist laut Liste 29,36 Pfund, ich hab (war eine Occassion) 19,99 Pfund bezahlt. Den normalen UVP ist der Wagen auf auf jeden Fall auch wert.
Ja, das ist die triebkopf des Blue Pullman. Die war auf nur 2 strecken rewgelmäsig in dienst: London (St Pancras) - Manchester (Central) und London (Paddington) - South Wales.
anstatt sowas bringen die lieber ein Javelin oder was anderes aus der "Neuzeit" - aus der Zeit der "Belle Epoque" der Eisenbahn kommt leider nur Lokbespanntes oder Nahverkehrstriebwagen in form von 105, 108 oder 121
aber mal sehen was die Neuheiten 2010 bringen ... (hoffentlich nicht die X-Te Lackierungsvariante vom Modell XYZ)
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Hallo, allerseits! Ja, der Blue Pullman ist schon ein schöner Zug. Den Torsten da abgelichtet hat ist der Teil eines Triebkopfes von Triang. Diese Firma baute den Zug bis Anfang der 1974. Der Zug bestand aus den Triebwagen und Parlour cars. Die Kitchen cars gab es nicht dazu. Die Firma Kitmaster (Vorgängerein von Airfix/Dapol) baute in den 50/60er Jahren hervorragende Bausätze. Leider verschwanden viele Spritzwerkzeuge im Nirvana und man kann heute nur noch die bekannten Dapol - Bausätze bewundern. Damals gab es als Bausätze z. B. die GNR Stirling 8ft. Single, die LMS Garratt, die LMS Duchess, den LNER Austerity Saddle Tank, ganz tolle Mk1´s und auch einige "kontinentale". Aber eben auch den "Blue Pullman".Ich hoffte, mal ein paar Fotos von meinem hier reinzustellen, aber es gelang mir nicht. Ich kann zwar welche per email verschicken, aber hier hinein klappt das irgendwie nicht.Kitmaster produzierte auch die Kitchen cars, sodaß man einen kompletten 6-Wagen-Zug (Midland Pullman) bilden konnte. Leider ist der Unterschied zum Triang - Modell zu gewaltig (bei Torsten´s festgestellt), von einer Kombination ist abzuraten. Zur Zeit ist bei ebay.co.uk ein Kitmaster-Pullman im Angebot und zu besichtigen. Falls jemand das dringende Bedürfnis hat, so einen besitzen zu wollen, könnte ich da helfen. Bitte ruhig mal anfragen!Übrigens war die Jungfernfahrt im Jahre 1960, soviel zur Epoche! Charly