und es gibt sehr erfreuliche Dinge zu sehen. Als erstes fällt mir die Thompson L1 in der apfelgrünen Farbgebung auf. Ein rattenscharfes Teil. Die Details sind echt beeindruckend. Und ich kenne das von Hornby, daß die Loks in der Realität noch besser aussehen als in den Katalogabbildungen. Da kann man wirklich schwach und leichtsinnig werden Welchen Typ Personenwagen kann man eigentlich hinter die L1 hängen?
Die Hawksworth Coaches sind nun auch raus und sehen sehr gut aus. Für mich als Western Region Fan sind sie ein "Muss". Ich weiß nur noch nicht welche Farbgebung, aber ich werde wohl halbe/halbe nehmen. Schaut euch mal das Bild von den Übergängen an!
die L1 war auf den Nahverkehrsstrecken Nördlich von London beheimatet. (u.a. Kings Cross Suburban Lines, Liverpool Street Suburban Lines) ... Hornby hat allerdings nicht die passenden "klassischen" Wagen im Angebot, das wären die "Quad-Art" (4 Teilige LNER Suburban - Gliederwagen) ... in einen meinem Londoner Bücher sind auch normale LMS/ LNER Suburbanwagen .. und auch die Gresley Wagen (die hat Hornby) waren gekuppelt, und zeitgemäss natürlich auch "Misch-Masch" ... Nebenbei befuhr die Lok auch andere LNER und GNR Strecken im Nahverkehr ...
ich persönlich finde die Lok klasse. Wäre klasse wenn Hornby irgendwann auch die etwas größere L2 bringen könnte.
Nur die erste Lok war bei der LNER, alle weiteren sind zu zeiten der BR erbaut!
EDIT: nach der Internet Recherche hab ich herausgefunden das die Loks auch auf der GCR fuhren (Woodford Halse Depot) u.a. im leichten Güterzugdienst als auch im Schnellzugdienst!
LMS, du weist doch: "nichts ist unmöglich". da werden im sommer (wegen der fehlenden heizung ) auch mal personenzüge von einer reinen güterzuglok gezogen (und umgekehrt) ...... usw. ausschliessen würde ich da nichts .
Schöne, wohlproportionierte Lok. Interessant finde ich die Räder mit den relativ wenigen aber dafür stärkeren Radspeichen. Das war bestimmt nicht so einfach die im Modell ausreichend stabil hinzukriegen. Da LNER und LMS direkte Nachbarn waren, bzw. die Regionen ineinander übergegangen sind würde eine solche Lok mit entsprechenden Coaches in einer LMS oder ex LMS Station sicher nicht "Out of Place" aussehen. Ganz viele Dampfloks wurden zu BR Zeiten unter den verschiedenen Regionen ausgetauscht.
Außerdem, bei der Modellbahn ist erlaubt was gefällt oder "Playing with the Modell Railway is fun"!
ich hab die L1 in BR early crest ... nun bestellt hatte ich sie mir nicht und auch nix bezahlt! ... einestages lag ein Paket auf meinem Tisch, aber nicht direkt aus UK sondern mein Vater machte mir die Freude (Anmerkung: lebt nicht in meiner Nähe!)! Ich muss sagen die Überraschung ist geglückt. Die Lok stand zwar nie auf dem engen Wunschzettel - mein "Alter" kann ja auch keine LNER Type von einer SR Type unterscheiden, aber dennoch sie bereichert meine noch kleine Dampfloksammlung und gesellt sich zu den SR Typen.
die Lokomotive ist schön, die Kohle lässt sich aber nicht herausnehmen (lässt sich schon, aber darunter ist nix!) wie z.B. bei der M7 und wie Hornby gewohnt ist die Lok sehr detailreich. Das Vordere Laufrad ist Kulissengeführt. In der Kurvenfahrt schwenkt es nicht so arg heraus, die Zylinderrohre lassen sich aber dennoch nicht für den Fahralltag montieren (ausser große Radien)
das Lokmodell ist in Neasden Stationiert und war somit auch auf der GC Mainline zuhause!
... Bilder gibts demnächst! ... bin noch immer überrascht! (was (positiv) seltenst der fall ist!)
... zweifellos eine schöne Lok! Allerdings würde mich noch mehr die LSWR T9 (weiter hinten im Newsletter) reizen. Aber bei einer limited edition von nur 1500 Stück habe ich gegenüber den Modellbahnkollegen aus UK bestimmt keine Chance, ein Exemplar zu ergattern.Die dürften allesamt vergriffen sein.