...fahrt ihr sowas? Habe selbst Fotos im I-Net gesehen, DB-Schenker mit - wuerde sagen - einem Museumszug dahinter. Ob dieser mit Passagieren war oder eine Ueberfuehrung, kann ich nicht sagen. Da ich nicht ganz so bewander bin, wäre es technisch möglich die 66-er im Personenverkehr einzusetzen. Oder kann sowas nur eine "Notlösung" sein, falls die dafuer bestimmte Loco ausfällt?
Hallo, also ich denke mal Folgendes.Es wird sich wohl um ein Ausnahmefall handeln mit folgendem Hintergrund.Zu der vormaligen EWS gehörten auch alle Personale , die auf Hauptstrecken der britischen Inseln die Dampflokomotiven von Sonderzügen fuhren, und ebenso auch Teile des Sonderwagenparks. So z.B. ist der "Royal Train" quasi jetzt Bestandteil von DB-Schenker (!!).Man hat vor einigen Jahren der EWS all diese Unterhaltung dieser Sonderfahrzeuge sowie der Qualifizierungen der Bahnpersonale zugewiesen um Einheitlichkeit zu gewährleisten. Und einen Sonderzug auf "Staatsbahngleisen" fahren zu lassen, bedarf es einer "TOC" Train Operating Company . (In Deutschland EVU). Und das ist -oder war EWS- und ist jetzt DB schenker. Und ich denke mal, da wird ne Dampflok ausgefallen sein und der "Thunderbird" war denn ne 66. Jochen Vielleicht bekomme ich noch näheres raus!
selbstverständlich ist die Class 66 schon vor Personenzügen gefahren, allerdings nur zu Sonderfahrten. Einzigster Nachteil, die Class 66 hat keine Kabel für die Heizung und auch keine Jumper-Kabel für Wendezugbetrieb (das alles hat Class 67) daher ist der Personenzugbetrieb eher im Sommer vorzufinden!
Der Royal Train wird ausschliesslich von Class 67 geführt, obwohl der Royal Train ein Dieselgenerator an Bord hat (somit können u.a. auch im Winter Dampfloks vorgespannt werden!) gibt es die passenden Maroonfarbenen Class 67 zum Zug. Der Royal Train dürfte wohl im Besitz des Königshauses sein, nur die Lokomotive dürfte EWS gehören der den auch im Auftrag zieht!
die Class 47 sind aber schon vom Dienst entlassen, die 47798 "Prince William" gehört dem NRM und die 47799 "Prince Harry" rostet in Eastleigh vor sich hin.
Wie die Class 67 "gekommen" war waren somit die beiden Class 47/7 arbeitslos geworden! Die 47798 ist aber erst vor einigen Monaten wieder betriebsfähig hergerichtet worden.
Hi alle, die Royal Train gehört Network Rail, und aus sicherheits gründen wird noch eine weile in betrieb bleiben,da werden oft beiden Loks benützt, 67005 und 67006, DB´s einzige 47 wird benützt um Charter coaches zu heizen jetzt in Eastleigh und vorher in Old Oak Common.Die Royal Train ist vor ein paar jahre vom ein paar DRS 20´s an den Cambrian Coast Line geholt worden, andere Loks waren zu schwer.Am 11 Juni 2002 Princess Coronation class 6233 "Duchess of Sutherland " zug den Royal Train vom Holyhead zu Llainfair PG und dennach vom Bangor zu Llandudno Junction,bis 75 mph sind erreicht worden, reseve Royal Lok Windor Castle 47787 war nicht in betrieb aber hinten angehängt. 6233 war komplet mit Knone "headboard " und alle 4 headcode Lampen. Die NRM wollte ihren "Royal" umlackieren in BR blue aber das ist nicht passiert als EWS und viele Leute dagegen waren. DB Schenker hat noch Dampflokführer um Dampflok gezogenen Sonderzüge zu fahren. Dominic
Hi enslala , wenn den charter train ein Genarator in einen brake coach drin hat,den kann 66´s diesen Züge ziehen, Robin und ich haben eins in Peak Forest ( Freight Only Line) in Frühling (März/ April) gesehen.