Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 196 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
wartenbes Offline



Beiträge: 353

12.06.2022 14:33
"Ladies Only"-Personenwagen Antworten

Hallo zusammen,

ein Freund hat in einem Film, der (vermutlich) in GB spielt, wohl einen Personenwagen mit der Aufschrift "Ladies only" gesehen und mich gefragt, ob es solche Wagen wirklich gab. Da ich ihm diese Frage nicht beantworten konnte, stelle ich sie einmal hier, ich denke, irgendjemand unter euch (Felix?) weiß eine Antwort.

Grüße aus Mainz,
Sebastian


FelixM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

12.06.2022 16:35
#2 RE: "Ladies Only"-Personenwagen Antworten

Hallo Sebastian,

also es gab und gibt auch heute noch - in vielen Ländern - eigene Abteile und teilweise auch eigene Wagen "nur für Frauen".

Die Wikipedia bietet da einen ganz guten Überblick: https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenwaggon
Noch mehr Infos in der englischen Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Women-only_passenger_car

Viele Grüße
Bernhard


FelixM hat sich bedankt!
kh_riefer Offline



Beiträge: 7

12.06.2022 19:49
#3 RE: "Ladies Only"-Personenwagen Antworten

Hallo zusammen

Bei der Davington Light Railway (1916-1919) gab es sogar getrennte Züge:

"Separate trains were provided for men and women, on account of the coarse language the men used."

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Davington_Light_Railway

Karl Heinz


FelixM und AGBM haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

12.06.2022 21:13
#4 RE: "Ladies Only"-Personenwagen Antworten

Hallo,

ja, hat es gegeben, aber nicht bei jeder Bahngesellschaft.

Außerhalb Großbritanniens bin ich in Tokio auch schon darauf hingewiesen worden, dass ich mit meiner Frau in diesen Wagen nicht einsteigen könne (es war ein Frauenwaggon in der U-Bahn, HVZ only).

Viele Grüße

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM hat sich bedankt!
Ausstellung »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
009 Lok und Personenwagen
Erstellt im Forum Trading Post von secr777
0 26.08.2023 14:07
von secr777 • Zugriffe: 176
Neue Fenstereinsätze für Lima Personenwagen
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 28.03.2023 13:10
von kkwup • Zugriffe: 83
Britische Personenwagen in Belgien?
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von haeckmaen
7 10.09.2022 21:16
von Steffen1988 • Zugriffe: 830
"Shunters only"?
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von Sodor Mainline
8 28.06.2017 10:29
von Sodor Mainline • Zugriffe: 1023
Personenwagen von 1882 zu versteigern
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
0 24.06.2015 19:15
von FelixM • Zugriffe: 246
Irische Personenwagen erhältlich!
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
2 11.03.2009 19:10
von Aldwych • Zugriffe: 343
Hier erste Bilder der Murphy Models Personenwagen
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
9 29.10.2008 19:13
von McRuss • Zugriffe: 393
Bilder von Personenwagen
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
2 13.08.2008 15:44
von Aldwych • Zugriffe: 335
SLIP CARS ... und das mit besetzten Personenwagen !?
Erstellt im Forum Historisches Forum von rex
18 26.08.2010 14:48
von Belfast & County Down • Zugriffe: 1583
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz