Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 261 mal aufgerufen
 Historisches Forum
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.838

24.03.2020 23:05
Zwei Postkarten Antworten

Wenn ich unterwegs bin in Europa und darüber hinweg, schaue ich in die verschiedenen Antiquitätenmärkte hinein, ob sich etwas interessantes für das Hobby finden lässt. In Frankreich heißen diese Fazilitäten "Brocante", also Trödel.
In Vendome (mitten in französischen Pampa, bei Orleans) war ich Ende Januar sonntags in der Markthalle, zwei Postkarten zu je 50 Cent waren die Ausbeute.



Die erste war eine Postkarte aus Schottland mit der Firth Of Forth Brücke.



Geschrieben hat ein Marian ??? aus Edinburgh an Mademoiselle (Fräulein) Genevieve ??? in Les Sables d´Olonne. Er teilt mit, daß er (ich vermute dem Schriftbild nach, er ist männlich) sehr beschäftigt ist mit den Vorbereitungen für den Urlaub in Frankreich. Sonst gibt es nichts konkretes, keine Ankunftszeit, keine Reiseroute.
Schlußfolgerung, nicht nur heute gibt es nichtssagende Whattsapp und sinnentleerte SMS, auch vor 70 Jahren war die Konversation nicht unbedingt belangreich. Das Fräulein war ihm wahrscheinlich auch nicht so wichtig, sonst hätte er nicht so eine billige Sepia-Postkarte genommen, wo man bei besten Willen keinen Zugtyp oder die Lok erkennen kann.
Rätselhaft ist auch das Datum des schottischen Poststempels. 7.September ist klar. Aber welches Jahr? Ich glaube 1950 zu entziffern. Möglicherweise hilft die Briefmarke weiter. Ich denke, es ist George VI. 1930 kann es daher nicht sein, denn diese Briefmarken wurden erst seit 1937 heraus gegeben, und 1940 ist man wohl kaum in Urlaub von UK nach Frankreich gefahren.



Die zweite Postkarte läßt beim ersten Ausgabejahr keine Zweifel offen. 1907, von der Lancashire & Yorkshire Railway emittiert.



Text gibt es keinen dazu, unter Ansichtskartensammlern ist das der eher ungewünschte Zustand, man mag es lieber mit Historie.



Abgebildet ist der Lockwood Viaduct. Den gibt es auch heute noch, er ist nun 170 Jahre alt und im tagtäglichen Gebrauch an der Penistone Line von Huddersfield nach Sheffield.
Bemerkenswert ist der französische Text, der den Betrachter für die Sommerfrische nach Yorkshire locken sollte. Die Ziele in Norden werden genannt, Blackpool, Southport, Morecambe, Lake District über Zeebrugge-Hull ab Mai 1910. Ein schön koloriertes Foto, die Häuser im Hintergrund sollten Crossland Moor sein.

Beste Grüße, Torsten


AGBM, FelixM, Phil, Rhabe und wartenbes haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.052

24.03.2020 23:49
#2 RE: Zwei Postkarten Antworten

Hallo Torsten,

ich würde mich bei der ersten Postkarte auch anschließen das die 1950 verschickt wurde.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.750

25.03.2020 00:10
#3 RE: Zwei Postkarten Antworten

Zumal der 05.09.1950 ein Dienstag war und über der Karte steht "Tues. 5th Sept."

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


blackmoor_vale hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

25.03.2020 10:07
#4 RE: Zwei Postkarten Antworten

Hallo Torsten,

schöne Karten hast Du da erwischt. Diese Aufnahme der Forth Bridge ist schon älter und das gab es auch 1908 schon mal in Farbe:
http://ba.e-pics.ethz.ch/latelogin.jspx?...1585127049790_1

Viele Grüße
Bernhard


blackmoor_vale hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.124

25.03.2020 11:00
#5 RE: Zwei Postkarten Antworten

Hallo,

das Bild von der Fourth Bridge auf der Postkarte scheint tatsächlich eine (schlechte) Kopie des Bildes der ETH Zürich zu sein.

In der ersten Zeile lese ich Dear Poupette (ein Frauenname) und dann in Klammern "or Geneviose!". Vertauscht man das i und das o, kommt Genevoise heraus, französisch für Genferin. Das sagt uns erst einmal, dass nicht nur Absender, sondern auch Empfängerin der Postkarte reisefreudig gewesen sind. Außerdem sagt es uns, dass der Absender im Französischen nicht sattelfest gewesen ist. Über die Motivation eines Individuums vor 70 Jahren zu spekulieren ist ja eher müßig, aber anhand dieser Indizien würde ein Reisegrund à la Studienreise viel besser passen als eine etwaige romantische Beziehung.

Auf der zweiten Karte sind die verwendeten Wörter faites und visitez Imperative, und zwar jeweils von Machen (faire) und Besuchen (visiter). Ich wüsste nicht, warum man diese Postkarte nicht als Werbung bezeichnen sollte.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale und AGBM haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vorstellung STATION plus zwei Nebengebäude "Great Northern" in 1:43 (Resinmodelle).
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von McKinney
13 22.06.2018 22:36
von McKinney • Zugriffe: 973
SPUR 0: Patinieren ("Verwittern"); hier: Zwei Kesselwagen von DAPOL.
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von McKinney
5 29.05.2018 22:54
von McKinney • Zugriffe: 799
Liverpool Lime Street für zwei Monate geschlossen
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von blackmoor_vale
0 24.02.2018 12:48
von blackmoor_vale • Zugriffe: 443
Scotrail Class 380, zwei Bilder
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von blackmoor_vale
2 25.05.2016 13:02
von westhighlandline • Zugriffe: 484
Zwei Signalboxen
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von MacRat
3 03.08.2014 17:17
von Markus Spandau • Zugriffe: 491
Zwei Jahre TRIXSTADT-Homepage im Internet
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Dieter Weißbach
0 27.01.2011 00:44
von Dieter Weißbach • Zugriffe: 352
zwei Dampfloks zum Geburtstag!
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
20 27.03.2009 14:14
von Charly • Zugriffe: 1094
AIRFIX-OO: Angebot von zwei Lok-Bausätzen
Erstellt im Forum Spur OO von rex
0 04.12.2008 12:38
von rex • Zugriffe: 300
Blick nach drei,zwei,eins...
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
2 10.06.2008 21:33
von Irish Fan • Zugriffe: 317
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz