Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 409 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

08.11.2007 18:32
Thema: EWS Antworten

Fusionskontrolle: Kommission genehmigt die beabsichtigte Übernahme von English Welsh & Scottish Railway Holdings durch die Deutsche Bahn unter Auflagen

Die Europäische Kommission hat die beabsichtigte Übernahme von English Welsh & Scottish Railway Holdings (EWS) durch die Deutsche Bahn (DB) nach der EU-Fusionskontrollverordnung genehmigt. Die Kommission machte ihre Genehmigungsentscheidung von der Zusage der DB abhängig, die Expansionspläne von EWS zu erfüllen und einen diskriminierungsfreien Zugang zu bestimmten Schulungs- und Wartungseinrichtungen von EWS in Frankreich zu gewähren. Angesichts dieser Zusage gelangte die Kommission zu dem Schluss, dass die geplante Übernahme den wirksamen Wettbewerb im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder einem wesentlichen Teil desselben nicht erheblich beeinträchtigen würde.

DB ist ein deutsches Eisenbahnunternehmen in staatlichem Eigentum, das unter anderem Personen- und Güterverkehr (letzteres durch das Tochterunternehmen Railion) in Deutschland, Italien, den Niederlanden und Dänemark durchführt und darüber hinaus weltweit im Speditionssektor (für alle Verkehrsträger) und der Logistik sowie damit verbundenen Dienstleistungen tätig ist (unter anderem durch das Tochterunternehmen Schenker).

EWS ist der Nachfolger der Güterverkehrssparte des früheren nationalen Schienenverkehrsmonopolisten im Vereinigten Königreich. Das Unternehmen ist im Schienengüterverkehr und damit zusammenhängenden Dienstleistungen im VK und seit kurzem über ein Tochterunternehmen auch in Frankreich tätig. EWS erbringt auch Leistungen im Schienengüterverkehr durch den Kanaltunnel.

Obwohl sich die Schienengüterverkehrstätigkeiten der Parteien in keinem geografischen Markt überschneiden, hegte die Kommission die Besorgnis, das die beabsichtigte Übernahme in ihrer ursprünglich angemeldeten Form dazu führen würde, dass der von EWS, das in Frankreich neu am Markt war, dort ausgeübte Wettbewerbsdruck möglicherweise geschwächt werden könnte. Diese Besorgnis gründete sich darauf, dass die DB möglicherweise nicht dieselben Anreize hätte, die Geschäftstätigkeit im Schienengüterverkehr in Frankreich mit derselben Intensität fortzuführen, wie dies bei EWS ohne Fusion der Fall wäre.

In Reaktion auf die Besorgnisse der Kommission sagte die DB zu, die Expansionspläne von EWS in Frankreich in den nächsten fünf Jahren mit Investitionen in wesentliche Vermögenswerte (Lokomotiven) und Mitarbeiter wie im EWS-Geschäftsplan dargelegt zu erfüllen und diese in Frankreich einzusetzen. Als zusätzliche Garantie für die Aufrechterhaltung des Wettbewerbs in diesem Markt hat die DB zugesagt, einen fairen und diskriminierungsfreien Zugang zu Einrichtungen für die Lokführerschulung und zu Instandhaltungseinrichtungen von EWS in Frankreich für alle dritten Eisenbahnunternehmen (ausgenommen SNCF, das etablierte Unternehmen in Frankreich) zu gewährleisten, wodurch diese potenziellen Hürden für den Markteintritt und die Expansion von Unternehmen gesenkt werden, die auf dem französischen Schienengüterverkehrsmarkt tätig werden möchten.
Weitere Informationen im Internet unter:

http://ec.europa.eu/comm/competition/mer...m94.html#m_4746

ich hoffe das die DB keinen Spaß daran hat!

Gruß

Dennis


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

08.11.2007 19:32
#2 RE: Thema: EWS Antworten

Angekündigt war ja die Übernahme schon eine ganze Weile. Nun ist es soweit.
Vielleicht gibt es dann öfter mal ein EWS Class 66 in Deutschland zu sehen, würde mich freuen.
Und außerdem wird das Interesse der "normalen" deutschen Eisenbahnfruende auf den Bahnbetrieb der britischen Inseln gelenkt, was durchaus auch in meinem Sinne ist...

Schönen Abend alle zusammen

Torsten


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bücher zum Thema tinplate 0 gauge
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Knockando
0 26.11.2021 14:33
von Knockando • Zugriffe: 107
MOROP-Umfrage zum Thema "Puffer an Puffer fahren"
Erstellt im Forum Spur OO von AGBM
3 25.09.2013 20:32
von Markus Spandau • Zugriffe: 298
Dapol führt Southern-Thema in 0 ein (Vorstellung A1X Terrier Class)
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von FelixM
29 29.12.2021 22:22
von blackmoor_vale • Zugriffe: 3155
Fragen zum Thema Prellböcke
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
3 16.01.2014 13:05
von FelixM • Zugriffe: 412
neues zum Thema Britische Lokomotiven -> LNER P2 und Class 58
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
11 19.04.2020 18:42
von mallarddriver • Zugriffe: 1196
Microlayout - mein offenes Thema!
Erstellt im Forum Microlayouts/Wettbewerbe von Aldwych
95 07.05.2016 20:06
von Aldwych • Zugriffe: 9902
Aller Anfang ist schwer...
Erstellt im Forum Spur N von lion_1968
38 12.07.2011 11:11
von lion_1968 • Zugriffe: 2908
Internet Links zum Thema Britische Bahn
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Aldwych
47 28.03.2024 18:24
von FelixM • Zugriffe: 7162
[Hilfe] Thema: Planung Spur 00
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
26 16.11.2007 17:48
von McRuss • Zugriffe: 1874
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz