"Ich bin auf der Suche nach Grundrissen von alten britischen Reisezugwagen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass wie bei den deutschen Bahnen die einfache Grundregel gilt: Viele Türen = Abteilwagen, Türen an den Wagenenden = Durchgangswagen (stark vereinfacht, ich weiß, es gibt in Deutschland auch Mitteleinstiege z.B. bei Eilzugwagen).
Bei den Briten scheint das komplizierter zu sein. Ein compound corridor z.B. ist ein Wagen mit mehreren Klassen. Meinetwegen besteht der Wagen aus Abteilen erster und dritter Klasse. Die Abteile der ersten und dritten Klasse sind jeweils untereinander verbunden und es besteht eine Verbindung zur jeweiligen Toilette. Man kann aber nicht von einem Abteil dritter Klasse zu einem Abteil erster Klasse gelangen.
Wo finde ich eine Systematik der alten britischen Reisezugwagen? Hab schon fleißig gegoogelt, aber nicht viel gefunden."
Diese Frage interessiert mich auch, vielleicht kann uns jemand Tipps geben, oder Buchempfehlungen?
Vielen Dank.
Viele Grüße aus Berlin, Dieter
Nächster Termin der TRIX EXPRESS Freunde Berlin (Infos unter www.trixstadt.de): - Samstag 28.10. und Sonntag 29.10.2017: Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2017
Mein erste frage: Welche Bahn Gesellschaft (Geografische teil von GB) interressierst dich ? Es gibts viele, viele bücher, aber eine emphfelung kann mann geben wenn mann weiss welche gebiet ins frage kommen.
ich fürchte, Dieter ist an einem Gesamtüberblick interessiert.
Gerade die LNER ist da ein schlechtes Beispiel, weil Gresley Vestibuled Stock auf der Corridor Side nur an jedem zweiten Abteil eine Tür hatten, ganz im Gegensatz zu den anderen drei Big Four.
@Dieter Weißbach: Ich versuche heute Abend ein paar Bilder zu zeigen und zwei Bücher zu empfehlen.
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Maunsell Suburban Corridor haben das auch. Deshalb ist der Southern auf beiden Seiten verschieden. Man kann aus jedem Abteil, aber auf der Gangseite "nur" durch 4 Türen aussteigen.
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LNER Gresley vestibuled stock of the first period before the introduction featured doors on the corridor sides opposite to compartment doors, but in contrast of contemporary GWR, LMS and SR stock they featured only one door per two compartments, mostly four. Other Big Four stock had as many doors on the corridor side as they had compartments.
Hektik beim Schreiben und nicht mehr Korrektur lesen. Sind natürlich Corridor Stock. Die haben bei der Southern aber auch so ein Layout, mit dem man Suburban Traffic bestreiten kann. Wie Deine beschriebenen LNER auch. Aus jedem Abteil und 4 Türen aus dem Seitengang.
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Zu sehen sind – Suburbans ohne Mittelgang, – Suburbans mit Gang zur Toilette, insbesondere der Gresley und Thompson Composite Lavatory (Code CL), diese werden manchmal auch als semi-Corridor bezeichnet und mit dem Pseudocode (SK) versehen, also insgesamt CL(SK), – die frühe Version von vestibuled Stock mit 4 Türen (gab es in 2 verschiedenen Breiten, weil die LNER erst in den 30ern ein durchgehend einheitliches Lichtraumprofil erreicht hat) sowie – End Door Stock.
herzlichen Dank für die bereits eingestellten Links, an diesen Beispielen kann man schon einiges erkennen.
Viele Grüße aus Berlin, Dieter
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Bitte Mitte links auf die einzelnen Coach-Bezeichnungen klicken, dann geht ein neues Fenster mit den Seitenansichten und Grundrissen auf, welches auch vergrößert werden kann.
Hallo, so, jetzt habe ich mich hier mal selbst angemeldet und Dieter ist frei von meinen Aufträgen......
Inzwischen habe ich mir 2 Bücher im Antiquariat besorgt: David Jenkinson, British Railway Carriages Band 1 und 2. Der erste Band behandelt die Pre-Grouping-Zeit, der zweite die Zeit der Big Four. Momentan lese ich quer und schaue die Fotos und Grundrisse an, mit viel Vergnügen. Gruß Karl