Neulich beim Computer-Anfänger . War`s doch plötzlich zu lesen auf dem Bidschirme : "Die Website ist abgelaufen !" (hört sich an wie :"Deine Uhr ist abgelaufen , Fremder" )
Hab ich was gemacht ??? (hab meine Monatskarte immer bezahlt !!!)
Hallo CP, war das auf einer Seite bei der man sich einloggen muss, also Bank, Mail, Amazon, Online Shop, etc.? Dann kann es daran liegen das eine Zeitlang keine Daten mit dem Server ausgetauscht wurden. Wenn man sich bei einigen sensiblen Seiten einloggt, bekommt man einen "Session-Token" der nur eine begrenzte Zeit gültig ist. Man wird automatisch ausgeloggt wenn man inaktiv ist. Damit soll vermieden werden, das jemand einen Account hackt.
Manchmal wird man auch beim Benutzen der "Zurück" Funktion mit dem Hinweis "Daten müssen neu gesendet werden" belästigt. Das liegt dann meist daran, dass auf dem Server die angezeigte Seite von einer Applikation erst erstellt wird, zB mit Daten aus einer Datenbank. Wenn zwischen dem ersten Aufruf der Seite und dem "Zurück" einige Zeit liegt, dann ist die Chance sehr hoch, dass der Server sie nicht mehr im Cache hat und die Applikation nochmal gestartet werden muss um die Seite neu zu erstellen.
Hoffe das Technikgebabbel wurde nicht als störend empfunden. Da ich nicht mehr Infos habe, kann ich leider auch keine genaueren Analysen geben. (Vielleicht auch nicht, wenn ich mehr weiß) Grüße Mac
Hallo Mac , so passiert auf unserer Forumseite ! Meistens bei "zurück" vom Beitrag zur Forumübersicht . Seit einigen Tagen . Es ist die Rede vom Neuladen der Website .Etwas lästig .