Hallo at all , danke für Eure Antworten , der Einsatz verschiedener Farbvarianten auf der Modellbahn bringt ja bekanntlich "Abwechslung" auf die Anlage (obwohl wir das natürlich nicht nötig hätten ) ; jedenfalls wird das Ah und Oh der Zuschauerschaft ungeteilt sein wenn denn plötzlich eine jadegrüne Dampflokomotive mit entsprechenden coaches aus dem Tunnel "jagt" während eine BoB-class mit klangvollen Namensschild ungeduldig vor dem starter schnauft . Einzig mein geliebter Güterverkehr wird mit mit schwarzen "Rössern" unterwegs sein !!!
In Antwort auf:... wo liegt der Unterschied zwischen BR(M) und BR(E) ?
Ich denke, gresley meint die Midland und Eastern Regionen der BR nach der Verstaatlichung 1948 bis zur Bildung der Sektoren 1980. Die folgende Liste ist von Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/British_Rail. - Eastern Region (ER) - die südlichen LNER-Strecken - North Eastern Region (NER) - die nördlichen LNER-Strecken in England und alle LMS-Strecken östlich von Skipton - London Midland Region (LMR) - die LMS-Strecken in England und Wales und die meisten LNER-Strecken westlich von Skipton - Scottish Region (ScR) - die LMS- und LNER-Strecken in Schottland - Southern Region (SR) - das gesamte Streckennetz der SR - Western Region (WR) - das gesamte Netz der GWR
Zu Farbvarianten, in Diesels on the Eastern gibt es ein Bild von einer class 47 in two-tone-green mit TOPS Nummer. Nach einem Post in RMweb, soll es zumindest eine grüne class 37 gegeben haben, bei der die TOPS Nummer auf einem blauen Rechteck stand.
Hello MacRat, danke für die Informationen und den Wikipedia-Link. Dann ergibt sich nur noch die Frage, wozu folgende railway-Companies gehörten: Metropolitain Railways Somerset & Dorset Railways Caledonian Railways London North West Railways North London Railways. Diese Bezeichnungen habe ich zwar gelesen, kann sie dennoch nicht richtig zuordnen. Oder waren das auch eigenständige, kleinere Gesellschaften ?
die Caledonian Railway ging 1923 wie auch die Highland Railway und London North Western Railway in die LMS über. Die Metropolitan Railway ging 1933 an das London Passenger Transport Board. Die Somerset&Dorset wurde nach 1923 von der LMS und der Southern Railway betrieben. Die North London Railway wurde 1908 von der London North Western Railway übernommen.
Ich versuche gerade, eie Art Stammbaum der britischen Eisenbahngesellschaften zu entwickeln - OHNE jede Vorkenntnis. Mal sehen, was ich daraus machen kann. Teilergebnisse werde ich als Bild hier einstellen - und JEDER darf korrigieren 7 erweitern.
Sehr schön. ABER - ich glaube ihr habt mit den einfachsten angefangen. Warte bis ihr den GWR, den LMS und den LNER anfangen. Denn wird es ziemlich etwas komplizierte. Naja, die waren auch grösser. Viel spaß !
danke für die Hilfen. Den Stammbaum habe ich mir schon mal kopiert. Gresley, ich glaube kaum, dass ausgerechnet ich als Unwissender einen perfekten "Tree of Growth" hinbekommen werde, aber es hilft mir auch, die Entwicklung zu verstehen. Mir reichen bereit die Zusammenschlüsse und Trennungen der grösseren Gesellschaften. Wo soll man anfangen - wo aufhören ???
Mir ist aber bereits jetzt klar, dass es letzendlich heissen wird: "Er bemühte sich redlich, doch der Erfolg blieb ihm versagt" .
Hallo, noch etwas zu britischen Bahnverwaltungen. Habe 1999 in Swindon in einem Buchantiquariat das Buch "Encyclopaedia of British Railway Companies" by Christopher Awdry für den unglaublichen Preis von 6 Pfund bekommen. Da steht auf dem Einband sinngemäß, das bis zum Jahre 1914 bei einer Gesamtgleislänge von ca.20 000 Meilen es bis dato über 1 000 separate Eisenbahngesellschaften existierten und beim "Grouping" im Jahre 1923 immerhin noch über 150 den "Big Four" zugeordnet wurden. In diesem Buch findet man alles von der "Abbotsbury Railway" bis zur "Yorkshire Dales Railway" inclusive der wichtigsten Daten, Stammbäume etc. Schon als ich begann, mich für die Eisenbahn des Inselreiches zu interessieren, stellte ich fest, das es angebracht ist, sich nur mit einer speziellen Gegend und der Eisenbahngeschichte in dieser zu beschäftigen. Es ist sonst einfach zu viel!Wenn Du, lieber Dixie, das möchtest, kann ich dir mal das Buch schicken, sende mir einfach ne mail und ich schicke es los! Jochen
DANKE, dein Angebot nehme ich gerne an. Hab gerade mal bei Amazon recherchiert : dein Buch, gebraucht, ab 64,- Euro (2 Angebote, das 2. lag über 90,- Euro).
Das könnte Leben in in meinen "Stammbaum" bringen...