Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.208 mal aufgerufen
 Historisches Forum
Seiten 1 | 2
CP Offline




Beiträge: 496

19.04.2009 18:19
#16 RE: Farbvarianten Antworten

Hallo at all ,
danke für Eure Antworten , der Einsatz verschiedener Farbvarianten auf der Modellbahn bringt ja bekanntlich "Abwechslung" auf die Anlage (obwohl wir das natürlich nicht nötig hätten ) ; jedenfalls wird das Ah und Oh der Zuschauerschaft ungeteilt sein wenn denn plötzlich eine jadegrüne Dampflokomotive mit entsprechenden coaches aus dem Tunnel "jagt" während eine BoB-class mit klangvollen Namensschild ungeduldig vor dem starter schnauft . Einzig mein geliebter Güterverkehr wird mit mit schwarzen "Rössern" unterwegs sein !!!

By by , Christian

CP - Catchpoint


dixie Offline




Beiträge: 571

19.04.2009 18:51
#17 RE: Farbvarianten Antworten

Hallo zusammen,

@ gresley : wo liegt der Unterschied zwischen BR(M) und BR(E) ?

Gruss

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

19.04.2009 19:45
#18 RE: Farbvarianten Antworten

In Antwort auf:
... wo liegt der Unterschied zwischen BR(M) und BR(E) ?

Ich denke, gresley meint die Midland und Eastern Regionen der BR nach der Verstaatlichung 1948 bis zur Bildung der Sektoren 1980. Die folgende Liste ist von Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/British_Rail.
- Eastern Region (ER) - die südlichen LNER-Strecken
- North Eastern Region (NER) - die nördlichen LNER-Strecken in England und alle LMS-Strecken östlich von Skipton
- London Midland Region (LMR) - die LMS-Strecken in England und Wales und die meisten LNER-Strecken westlich von Skipton
- Scottish Region (ScR) - die LMS- und LNER-Strecken in Schottland
- Southern Region (SR) - das gesamte Streckennetz der SR
- Western Region (WR) - das gesamte Netz der GWR

Zu Farbvarianten, in Diesels on the Eastern gibt es ein Bild von einer class 47 in two-tone-green mit TOPS Nummer. Nach einem Post in RMweb, soll es zumindest eine grüne class 37 gegeben haben, bei der die TOPS Nummer auf einem blauen Rechteck stand.

Grüße
Mac

Mac

Don't Panic!


dixie Offline




Beiträge: 571

20.04.2009 00:09
#19 RE: Farbvarianten Antworten

Hello MacRat,
danke für die Informationen und den Wikipedia-Link. Dann ergibt sich nur noch die Frage, wozu folgende railway-Companies gehörten:
Metropolitain Railways
Somerset & Dorset Railways
Caledonian Railways
London North West Railways
North London Railways.
Diese Bezeichnungen habe ich zwar gelesen, kann sie dennoch nicht richtig zuordnen. Oder waren das auch eigenständige, kleinere Gesellschaften ?

Gruss

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

20.04.2009 07:31
#20 RE: Farbvarianten Antworten

Guten Morgen Klaus,

die Caledonian Railway ging 1923 wie auch die Highland Railway und London North Western Railway in die LMS über.
Die Metropolitan Railway ging 1933 an das London Passenger Transport Board.
Die Somerset&Dorset wurde nach 1923 von der LMS und der Southern Railway betrieben.
Die North London Railway wurde 1908 von der London North Western Railway übernommen.

Markus


dixie Offline




Beiträge: 571

20.04.2009 12:17
#21 RE: Farbvarianten Antworten

Danke, Markus !

Ich versuche gerade, eie Art Stammbaum der britischen Eisenbahngesellschaften zu entwickeln - OHNE jede Vorkenntnis.
Mal sehen, was ich daraus machen kann. Teilergebnisse werde ich als Bild hier einstellen - und JEDER darf korrigieren 7 erweitern.

Gruss

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.499

20.04.2009 13:40
#22 RE: Farbvarianten Antworten

hier der "Stammbaum" der Southern!

Angefügte Bilder:
southern lebenslauf.JPG  
Als Diashow anzeigen

gresley Offline



Beiträge: 336

20.04.2009 15:21
#23 RE: Farbvarianten Antworten

Dennis, Klaus,

Sehr schön. ABER - ich glaube ihr habt mit den einfachsten angefangen. Warte bis ihr den GWR, den LMS und den LNER anfangen. Denn wird es ziemlich etwas komplizierte. Naja, die waren auch grösser. Viel spaß !

gresley


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.499

20.04.2009 15:46
#24 RE: Farbvarianten Antworten

ich habe einen Stammbaum der Londoner Straßenbahn - auch ein "großer Baum"

genauso die Londoner U-Bahn mit den X Bahngesellschaften!


dixie Offline




Beiträge: 571

21.04.2009 00:34
#25 RE: Farbvarianten Antworten

Hallo alle zusammen,

danke für die Hilfen. Den Stammbaum habe ich mir schon mal kopiert. Gresley, ich glaube kaum, dass ausgerechnet ich als Unwissender einen perfekten "Tree of Growth" hinbekommen werde, aber es hilft mir auch, die Entwicklung zu verstehen. Mir reichen bereit die Zusammenschlüsse und Trennungen der grösseren Gesellschaften. Wo soll man anfangen - wo aufhören ???

Mir ist aber bereits jetzt klar, dass es letzendlich heissen wird: "Er bemühte sich redlich, doch der Erfolg blieb ihm versagt" .

-lichen Gruss in die nette Runde

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.499

22.04.2009 11:43
#26 RE: Farbvarianten Antworten

habe mal meine Class 33 fotografiert!

Angefügte Bilder:
100_3275.JPG   100_3277.JPG   100_3278.JPG   100_3279.JPG   100_3280.JPG   100_3281.JPG  
Als Diashow anzeigen

CP Offline




Beiträge: 496

22.04.2009 13:30
#27 RE: Farbvarianten Antworten

Hallo Denis ,
sooo viele schöne Locos ! Da könnte man ja gleich zum "spielen" vorbeikommen ---- !!

By , Christian

CP - Catchpoint


kpernau Offline



Beiträge: 395

22.04.2009 15:09
#28 RE: Farbvarianten Antworten

*schnüff* meine 33er muss leider noch nen Monate warten...


Charly Offline



Beiträge: 310

01.05.2009 19:49
#29 RE: Farbvarianten Antworten

Hallo, noch etwas zu britischen Bahnverwaltungen. Habe 1999 in Swindon in einem Buchantiquariat das Buch "Encyclopaedia of British Railway Companies" by Christopher Awdry für den unglaublichen Preis von 6 Pfund bekommen. Da steht auf dem Einband sinngemäß, das bis zum Jahre 1914 bei einer Gesamtgleislänge von ca.20 000 Meilen es bis dato über 1 000 separate Eisenbahngesellschaften existierten und beim "Grouping" im Jahre 1923 immerhin noch über 150 den "Big Four" zugeordnet wurden.
In diesem Buch findet man alles von der "Abbotsbury Railway" bis zur "Yorkshire Dales Railway" inclusive der wichtigsten Daten, Stammbäume etc. Schon als ich begann, mich für die Eisenbahn des Inselreiches zu interessieren, stellte ich fest, das es angebracht ist, sich nur mit einer speziellen Gegend und der Eisenbahngeschichte in dieser zu beschäftigen. Es ist sonst einfach zu viel!Wenn Du, lieber Dixie, das möchtest, kann ich dir mal das Buch schicken, sende mir einfach ne mail und ich schicke es los!
Jochen


dixie Offline




Beiträge: 571

02.05.2009 01:41
#30 RE: Farbvarianten Antworten

Hallo Jochen,

DANKE, dein Angebot nehme ich gerne an. Hab gerade mal bei Amazon recherchiert : dein Buch, gebraucht, ab 64,- Euro (2 Angebote, das 2. lag über 90,- Euro).

Das könnte Leben in in meinen "Stammbaum" bringen...

Gruss

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


Seiten 1 | 2
? Brakevan? »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dapol GWR Toplight Mainline City coaches
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
4 21.03.2024 20:58
von FelixM • Zugriffe: 236
Heljan Katalog 2023 in OO9, OO und O gauge als pdf
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von blackmoor_vale
0 09.01.2023 06:52
von blackmoor_vale • Zugriffe: 194
Rapido Trains LNER Tramlok J70
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
11 28.02.2023 07:42
von kkwup • Zugriffe: 515
GWR Syphon G neu von Minerva Model Railways
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 16.05.2021 10:35
von kkwup • Zugriffe: 224
Modellvorstellung Ixion Hudswell Clarke + Fowler Diesel Mechanical
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
8 15.10.2016 19:11
von Knockando • Zugriffe: 1743
57604 "Pendennis Castle" exclusiv bei RAILEXCLUSIVE
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
0 14.10.2010 15:28
von Aldwych • Zugriffe: 260
Hornby Neuheiten 2010 (besserer pdf Katalog zum Downloaden!)
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
6 26.12.2009 11:44
von Aldwych • Zugriffe: 506
DAPOL: Limited Edition Waggons bei Rails
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
1 12.07.2009 13:43
von Aldwych • Zugriffe: 535
P&D Marsh class 45 Bausatztipps - danke schön!
Erstellt im Forum Spur N von haeckmaen
10 21.04.2009 00:03
von dixie • Zugriffe: 622
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz