Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 124 Antworten
und wurde 10.131 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

06.01.2019 15:52
#121 RE: Forumsgeschichte & Forumsstatistik Antworten

Hallo,

der letzte Eintrag hier ist ja noch von 2016 und wir haben schon 2019! Es wird Zeit, hier etwas aufzuholen.

Wir haben inzwischen 333 Mitglieder, davon sind 157 ohne eigene Beiträge – eine Quote von 47%, gestiegen seit 2016.

Im folgenden möchte ich einige Statistiken über dieses Forum und seine Nutzer bekanntgeben. Ich schaue mir dabei jeweils die beiden Jahre 2017 und 2018 an.

2017 gab es 26300 Zugriffe auf das Britische Bahn Forum, davon 24000 (91,3%) aus Europa, davon 21000 (80%) aus Deutschland. Österreich folgt mit 1100 auf Platz 2, während die Schweiz und das Vereinigte Königreich mit je 530 hintenan liegen.




2018 sah das dann so aus: Es gab insgesamt 27500 Zugriffe, davon 24500 (89,1%) aus Europa, davon 20300 (82,6%) aus Deutschland. Österreich ist weiterhin Zweiter mit 1500 Besuchen, die Schweiz und UK haben aber mit 1000 bzw. 860 Besuchen gut aufgeholt. Erstmals sind auch die Vereinigten Staaten mit 1800 Besuchen wichtig geworden.




Während von 2017 zu 2018 die Anzahl der deutschsprachigen Zugriffe in etwa gleich geblieben ist, hat sich der Anteil der englischsprachigen Zugriffe um mehr als 50% erhöht. Die Zahlen für 2017:



Und hier für 2018:



Fazit: Wir werden wichtiger für den englischsprachigen Teil der Welt.

Schauen wir uns die Forennutzung etwas genauer an. 2017 war das Forum das ganze Jahr über gut genutzt. Der Peak lag beim Wochenende 4./5. Nov 2017 mit 132 Besuchern je Tag. Bei den einzelnen Seiten fällt auf, dass das am meisten angeklickte Unterforum "andere Spuren" war. Zu diesem Zeitpunkt gab es das Unterforum "Spur 0" noch nicht. Der meistgeklickte Thread war "Test mit dem TOMIX-Gleissystem".




2018 gab es einen Xobor-Serverausfall, der von Mittwoch, dem 28.2. bis zum Sonntag, dem 4.3. zu Stillstand führte. Ansonsten war der Peak am 24. Mai mit 121 Besuchern. Die Analyse der einzelnen Seiten ergab, dass die Ausgliederung des Forums Spur 0 aus den sonstigen Baugrößen richtig gewesen ist: Es ist das nach wie vor meistgeklickte Unterforum aus den Baugrößen, nur das Off-Topic-Unterforum liegt weiter vorn. Als Besonderheit für das Jahr 2018 ist wohl zu werten, dass die fünf meistgeklickten Themen allesamt vom selben ehemaligen Mitglied verfasst worden sind.




Bei der Analyse der Suchanfragen der internen Suche kam keine Erkenntnis heraus. Leute suchen gern nach Ziffernfolgen, evtl. sollen das Baureihennummern sein. Keiner der Suchbegriffe ist mehr als 10 mal eingegeben worden, daher kann ich hier keinen Screenshot posten, weil dann die Anonymität der Betroffenen nicht mehr eindeutig sichergestellt wäre.

2017 sind 72% aller Besucher direkt auf die Forumsseite gelangt, weitere 24% durch Suchmaschinen und die übrigen 4% durch andere Websites. Die Erfassung der Suchbegriffe von externen Suchmaschinen kann ich nicht wiedergeben, aber es war zumindestens hauptsächlich Google, durch welches wir gefunden wurden. Bei den Websites spielt die Website unseres Superadministrators Torsten natürlich die Hauptrolle, aber auch die hiesigen aktiven Hundertsechziger machen gute Arbeit.




Schauen wir uns das gleiche noch für 2018 an: 82% kamen direkt auf die Forumsseiten, während der Suchmaschinenanteil auf 16% gesunken ist. Die Websites sind auch gesunken auf 3%. Bei der internen Suche das gleiche Durcheinander, auch wenn mehr als 10 mal "20" intern gesucht wurde. Die Suchmaschinen Google hat ihre Dominanz weiter ausgebaut. Bei den auf uns verlinkenden Webseiten hat Hundertsechzig zugenommen im Vergleich zum Vorjahr.




Durch soziale Netzwerke sind 2017 5 Leute und 2018 nur eine Person zu uns gekommen. Da besteht noch Raum für Verbesserungen.

In etwa gleich geblieben sind 2017 und 2018 je 23000 Besuche auf dem PC sowie je 3000 Besuche auf dem Tablet. Das Smartphone als Nutzungsgerät ist von 2017 mit nur 260 Besuche auf 2018 mit über 570 Besuche stark angestiegen, aber dennoch weit hinten. 2017 erfolgten etwa 8800 Besuche mit einer Bildschirmauflösung von 1920 x 1080 oder größer, das sind etwa ein Drittel. Der Rest hat kleinere Bildschirme. 2018 waren es dann 10000 Besuche mit großen Bildschirmen, ein Anstieg um etwa 3% gegenüber den Gesamtaufrufen im jeweiligen Jahr. Weiterhin hat der Rest kleinere Bildschirme. Das ist beim Posten von Bildern hilfreich.

Ich hoffe, ich konnte euch etwas unterhalten mit diesen Statistiken. Ab jetzt soll es jährlich Statistiken geben.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM, blackmoor_vale, Class150, Yorkshire Lad, Phil und Aldwych haben sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.743

06.01.2019 18:06
#122 RE: Forumsgeschichte & Forumsstatistik Antworten

Hallo Felix,

Interessante Statistiken. Wobei ja viele Leute eine Suchmaschine als Startseite haben. Wird das irgendwie getrennt, ob jemand über ein tatsächliches Suchergebnis kommt oder von der Startseite einer Suchmaschine, die er nun mal vor sich hat, wenn er den Browser öffnet?

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

07.01.2019 07:46
#123 RE: Forumsgeschichte & Forumsstatistik Antworten

Hallo Mirko,

wenn die Adresszeile des Browsers oder ein Lesezeichen genutzt wird, dann geht der Browser direkt zur Forumsseite. Wenn Google oder eine andere Suchmaschine genutzt und das Suchergebnis angeklickt wird, dann gilt es als über Suchmaschine zu uns gefunden.

Die Erfassung der Suchbegriffe funktioniert wie erwähnt ziemlich schlecht. Theoretisch sollten die übertragen werden, aber in der Praxis werden nur 1,5% tatsächlich erfasst. Ich kann dir aber zeigen, wie sich die Seitenzugriffe via Suchmaschinen über die zwei Jahre entwickelt haben:



Links ist 2017, rechts 2018.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 hat sich bedankt!
Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

07.01.2019 20:21
#124 RE: Forumsgeschichte & Forumsstatistik Antworten

Hi Felix,

erst die Tage hatte ich mich dran erinnert. So kreativ war es noch nie. Und so Interessannt wie es sich entwickelt.

Gruß Dennis


FelixM hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

16.01.2024 18:12
#125 RE: Forumsgeschichte & Forumsstatistik Antworten

Guten Abend,

nun sind 5 Jahre vergangen seit der letzten Statistik. Eine Frage, wollt ihr so wie beim letzten Beitrag Jahr für Jahr die Statistiken sehen?

Anbei eine Übersicht der Nutzung des Forums pro Monat von 2019 bis Ende 2023. Leider ist die x-Achse nicht so toll. Dennoch sieht man einen Knick zwischen Juli und August 2022, und seitdem ein niedrigeres Level an Seitenbesuchen.



Und noch eins, im Zeitraum 2019 bis Ende 2023 kamen nur 56% aller Seitenbesuche aus Deutschland.



Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad, TheJacobite, Knockando und TTR TRIX haben sich bedankt!
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Redaktion Britische Bahn Forum
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
73 26.09.2014 10:47
von gresley • Zugriffe: 6607
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz