die Stourbridge Branch war die kleinste Linie mit 1,3km auf dem Netz der Network Rail! Eröffnet 1879 verband die Strecke von Stourbridge Junction nach Stourbridge Town - eingesetzt wurde ein Class 153 der Montags bis Samstags fuhr. Warum die eigentlich so kurze Strecke die Beeching Axt überlebte, keine Ahnung!
am 13 Dezember wurde die Strecke gesperrt und durch den Bus ersetzt - evtl. fand man doch ein "Befehl" von Dr. Beeching das vermutlich irgendwo zwischen irgendwelche Dielen rutschte!
Nun der Grund ist bestimmt zurückgehende Passagierzahlen bzw. ein Bus der paralell der Bahnlinie verläuft und auch billiger ist!
Zum Glück fuhr auf der Strecke nur ein gewöhnlicher DMU ...
schlimm wäre es wenn die Lymington Branch Line zugemacht würde - die beiden Slammer (die letzten beiden wo noch Fahrplanmässig fahren -> gehört eigentlich auf die Liste stark gefährdeter ....arten!) will ich gerne mal besuchen!
Der eigentlicher Grund ist ja nicht so tragisch - es sei denn, es gibt eine sehr geheime Verschwörung! Ab 14.12.08 sollte der "gewöhnlicher DMU" durch 1 (oder möglicherweise sogar 2) "Parry People Mover" ersetzt werden, und für dringend nötige Verstärkungszwecke irgendwo anders eingesetzt werden. Leider ist das "PPM" (Class 139) nicht rechtzeitig zugelassen worden (Augsburger bitte merkt - ihr seid nicht die einzigen....!), aber der 153 muss trotzdem irgendwo anders hin! Daher muss ein Bus (hoffentlich nur) vorübergehend aushelfen. Eine permanente Stillegung "nur so" wäre in GB sowieso ohne öffentliche Untersuchung rechtswidrig - die Zugverbindungen sind rechtlich geschützt, nicht die Strecken / Trassen!
Mit Augsburg gemeint war nur, dass die neuen ETs auch noch nicht alle erforderlichen Stempel vom EBA bekommen haben, dort kann aber auf ältere Baureihen zurückgegriffen werden!
Gegenwärtig wird die Strecke wieder mit 153 von London Midland befahren. Das mit den Parry People Movern schein noch zu dauern. Es fehlt hier noch die Zulassung, daher wurden bisher nur Testfahrten durchgeführt.