Zitat von Brit-Rail im Beitrag #1
täusche ich mich oder "geht HORNBY langsam die Luft aus"?
Hallo Christian,
das ist meiner Einschätzung nach tatsächlich so, jedoch äußert sich das finde ich nicht im 2025-Programm. Im Gegenteil, ich finde, dass Hornby nach einer Flaute sich gerade erholt.
Ich habe Hinweise gesammelt auf einen Brain Drain bei Hornby, das heißt einen Weggang von Fachkräften zu Konkurrenzunternehmen. Zwei klare habe ich gefunden:
– RevolutioN hat kürzlich in einem Blogbeitrag einen jungen Entwickler von Hornby eingestellt.
– Rapido ist zurzeit der Hersteller mit dem höchsten Durchsatz an Formneuheiten, u.a. dabei auch die J52, die auch Hornby herausbringen wird. Aufgefallen ist diese Doppelentwicklung durch die interessante Ankündigung der beiden Firmen, dass sie sich angesichts der Loknummern abgesprochen haben.
Hornby hat in den letzten 5 Jahren überproportional Produkte aus altem Tooling herausgebracht, z.B. die Beatles-Serie. Das werte ich als alternative Firmenstrategie, wenn die Entwicklung neuer Modelle nicht mehr so schnell läuft.
Die Zwei- und Dreiachser in Pre-Grouping-Lackierung sind auf Hornbys YouTube-Kanal von einem jungen Entwickler vorgestellt worden, der dazu gesagt hatte, dass es sein erstes Produkt ist. Ich finde, dass die Zwei- und Dreiachser von Hornby von der Produktentwicklung her (ich meine nicht die Herstellungsqualität, die ist top!) abfallen sowohl gegenüber dem Konkurrenzprodukt von Hattons als auch gegenüber dem LNER Coronation Stock, welcher sein Folgeprojekt gewesen ist (ebenfalls YouTube-Video auf dem Hornby-Kanal vorhanden) und der zurzeit in der Auslieferung ist.
Ich wünsche Hornby für die Zukunft alles Gute und bin optimistisch.
Viele Grüße
Felix