Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 64 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Brit-Rail Offline

19.01.2025 11:40
Hornby 2025 - Probleme ?? Antworten

Hallo in die Runde,
täusche ich mich oder "geht HORNBY langsam die Luft aus"?
Es wurden ja bereits 2024 Neuheiten (Formneuheiten?) storniert.
Und warum kommt TT-Ankündigung erst später?
Aus meiner Sicht auffällig sind hohe Rabatte - z.B. bei railsofsheffield.

Gruß Christian

FelixM hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator

19.01.2025 13:19
#2 RE: Hornby 2025 - Probleme ?? Antworten

Ich sehe überhaupt keine Probleme.

Ganz normale Ankündigungen. Die GWR "Saint" Class als Formneuheit, viele Farbvarianten der bestehenden Modelle. Schöne Nostalgiepackungen im Stil Triang und Hornby der 70er Jahre. Hornby Dublo gibt es auch was neues.

Ein breiten Raum nimmt das 200 jährige Jubiläum der Eisenbahn in UK ein. Sehr schön die Packung mit drei Loks aus der Pionier-Zeit: https://railsofsheffield.com/products/ho...ion-rocket-lion

Die Rabatte von Rails of Sheffield sind meiner Meinung nach vergleichsweise gering, branchenüblich in UK sind eher 15 Prozent.

Hier der Link zur kompletten Auflistung: https://uk.hornby.com/new?langPath=hornb...Changed=sort-by

Zu TT:120 stand etwas letzte Woche im Hornby Magazine: https://www.rmweb.co.uk/forums/topic/174...comment=5730066

Hornby sagt es auf ihrer Webseite so, Phase 1 und 2 der Programmausweitung TT:120 ist abgeschlossen, nun folgen Phasen 3 und 4: https://uk.hornby.com/hornbytt120/future

Beste Grüße, Torsten

Phil, TTR TRIX und FelixM haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin

19.01.2025 22:01
#3 RE: Hornby 2025 - Probleme ?? Antworten

Zitat von Brit-Rail im Beitrag #1
täusche ich mich oder "geht HORNBY langsam die Luft aus"?

Hallo Christian,

das ist meiner Einschätzung nach tatsächlich so, jedoch äußert sich das finde ich nicht im 2025-Programm. Im Gegenteil, ich finde, dass Hornby nach einer Flaute sich gerade erholt.

Ich habe Hinweise gesammelt auf einen Brain Drain bei Hornby, das heißt einen Weggang von Fachkräften zu Konkurrenzunternehmen. Zwei klare habe ich gefunden:
– RevolutioN hat kürzlich in einem Blogbeitrag einen jungen Entwickler von Hornby eingestellt.
– Rapido ist zurzeit der Hersteller mit dem höchsten Durchsatz an Formneuheiten, u.a. dabei auch die J52, die auch Hornby herausbringen wird. Aufgefallen ist diese Doppelentwicklung durch die interessante Ankündigung der beiden Firmen, dass sie sich angesichts der Loknummern abgesprochen haben.

Hornby hat in den letzten 5 Jahren überproportional Produkte aus altem Tooling herausgebracht, z.B. die Beatles-Serie. Das werte ich als alternative Firmenstrategie, wenn die Entwicklung neuer Modelle nicht mehr so schnell läuft.

Die Zwei- und Dreiachser in Pre-Grouping-Lackierung sind auf Hornbys YouTube-Kanal von einem jungen Entwickler vorgestellt worden, der dazu gesagt hatte, dass es sein erstes Produkt ist. Ich finde, dass die Zwei- und Dreiachser von Hornby von der Produktentwicklung her (ich meine nicht die Herstellungsqualität, die ist top!) abfallen sowohl gegenüber dem Konkurrenzprodukt von Hattons als auch gegenüber dem LNER Coronation Stock, welcher sein Folgeprojekt gewesen ist (ebenfalls YouTube-Video auf dem Hornby-Kanal vorhanden) und der zurzeit in der Auslieferung ist.

Ich wünsche Hornby für die Zukunft alles Gute und bin optimistisch.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

TTR TRIX, blackmoor_vale und Frank.S haben sich bedankt!