Wirklich schöne Pullman-Wagen brachte Hornby in Form der Pullman K type all steel coaches heraus, also Ganzstahlwagen von 1928. Dabei handelt es sich um Neukonstruktionen, die nur bedingt auf den seit 2001 gefertigten Modellen der K type Pullman-Wagen der Holzbauart ("Matchboard sides") aufbauen. Mit diesen Modellen haben die neuen K type all steel Wagen eines gemein: die sehr gut getroffene Eleganz der Vorbilder, die typische Pullman-Farbgebung (dazu später mehr) und die durch LED beleuchteten Tischlampen.
Parlour 1st "Agatha"
Kitchen 1st "Loraine"
Brake 3rd no. 79
Parlour 3rd no. 73
Kitchen 3rd no. 72
Sehr schön lassen sich die Niete der selbsttragenden Wagenkästen erkennen. Vorbildgerecht fehlen die Sprengwerke - daran lassen sich selbsttragende Ganzstahlkonstruktionen leicht von der Generation davor mit Holzaufbauten unterscheiden. Diese Salonwagen für den hochwertigen Schnellzugdienst sind mit Vakuumbremse und elektrischer Beleuchtung ausgerüstet. Sie wurden 1928 konstruiert und sind in technischer Hinsicht, Ausstattung und Renommee das Äquivalent zu den - exakt gleichzeitig eingeführten - Rheingold der DRG und Edelweiß der CIWL und dem entsprechenden Wagenmaterial.
Blick von oben auf die Dachgestaltung
Einfach mal genießen: Einsicht in die Salons von "Loraine" mit Tischlampen
Die Farbgebung in brown/cream mit schmalem Coat of Arms und hellen Dächern entspricht dem Zeitraum zwischen 1928 und dem 2. Weltkrieg. Vor 1928 war der braune Streifen oberhalb des Fensterbandes auch crèmefarben. Die hier dargestellten Wagen kamen vor dem Krieg u.a. im "Queen of Scots" (London-Glasgow über die Ostroute) zum Einsatz, also überwiegend auf dem Netz der LNER und der Southern.
Details des Einstiegsbereiches mit den ovalen, dem Jugendstil entlehnten Fenstern und dem bis 1960 verwendeten schmalen Coat of Arms. An den Fensterformen ist zu erkennen, dass die Wagen aus demselben Stall (Metropolitan-Cammell) stammen wie die zeitgenössischen CIWL-Wagen
Die Modelle sind sehr schön umgesetzt und entsprechen dem heutigen Standard. Saubere, aufwendige und lupenreine Bedruckung, intensive Dachdetaillierung, zahlreiche angesetzte Griffstangen erwecken ein stimmiges Gesamtbild. Zu beachten ist, dass bis auf den 3. Klasse Salonwagen ("3rd Parlour") keiner der Wagen symmetrische Wagenseiten aufweist, sei es aufgrund der Küchen, des Gepäckabteils oder, wenn dies fehlt, aufgrund der Toilettenanordnung. Die Wagen weisen Kurzkupplungskulissen auf, die Hornby-Kurzkupplung gehört zum Lieferumfang.