Moin, da der Inspection Car in BR lined maroon bei Towers schon ausverkauft war, und die MU kein Heljan mehr führt, habe ich mir spontan einen bei RoS bestellt.
Mich könnte jetzt ein paar Infos zum Einsatz interessieren:
- müsste ja in der area auch auf Western Gleisen einsetzbar sein!? - Wenn ja, mit welcher Lok? Claas 03 oder 08 sind wahrscheinlich zu langsam? - Noch Dampf oder doch mit einer Hymek. - Gibt es Literatur/Fotos vom Einsatz.
Vielen Dank für alle Infos und viele Grüße Joachim
Zitat von https://www.bachmann.co.uk/product/lms-50ft-inspection-saloon-lms-crimson-lake/39-780Inspection Saloons were built by each of the major railway companies to provide engineers and railway staff with a vehicle in which they could inspect aspects of the railway infrastructure, such as the permanent way and signalling & telegraph equipment. This 50ft vehicle was built by the LMS and proved very popular indeed, with BR building further examples to the same design some years after Nationalisation. Observation saloons with large end windows were located at either end of the vehicle and chairs were provided to allow meetings to take place, along with a table where plans could be laid out. With a toilet, guard’s compartment and a small pantry/kitchen, the vehicles provided all the amenities needed to sustain the personnel onboard without having to disembark.
A prototype for the Stanier-designed LMS Inspection Saloon was built in 1940 and the LMS would go on to build a further 13 production vehicles in two lots, with minor differences to each other, and the prototype. Following Nationalisation, BR converted two ex-LMS Kitchen Cars into Inspection Saloons in 1957, and built five new saloons in 1959, giving a fleet of 21 similar vehicles. Due to their specialised nature, many of the Inspection Saloons remained in traffic for a long time, with some even surviving into Privatisation. Today, several examples are preserved, including one with the London Transport Museum which sees use on the mainline as part of railtours and charter trains.
[...]
Couple the LMS Inspection Saloon to a locomotive of your choice and you have a complete train in an instant, ready to provide railway officials or special dignitaries with luxury travel and unprecedented views of the line.
Hallo, heute ist der inspection car eingetroffen. Jetzt noch ein wenig altern, ein paar Figuren (inkl Sir Topham Hatt) und eine Lichtleiste. Ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen. VG Joachim
Ich habe mich informiert. Eine Digitalschnittstelle ist nicht nötig.
Heljan schrieb dazu im Juni 2022 auf Facebook: "...In a change to the previously announced specification, the saloon has been designed to accept our easy-fit LED interior lighting bar. The detachable roof, held in place with strong magnets, can simply be removed and the light bar dropped into place so that models can be fitted with lights in just a few seconds..."
(In Abänderung der bereits angekündigten Spezifikation wurde die Waggons so konzipiert, dass sie mit unserer einfach zu montierenden LED-Innenbeleuchtung ausgestattet werden kann. Das abnehmbare Dach, das mit starken Magneten gehalten wird, kann einfach abgenommen und die Lichtleiste eingesetzt werden, so dass die Modelle in wenigen Sekunden mit Licht ausgestattet werden können.) übersetzt mit deepl.com
Die Artikelnummer der Heljan Innenbeleuchtung für O gauge ist Heljan 19853500. Bei Gaugemaster steht dazu in der Beschreibung: "Diese Lichtleisten benötigen keine Verkabelung, keine Lötarbeiten und keine Stromabnehmer und bieten eine reibungslose Lösung für die Innenbeleuchtung von Wagen. Ein eingebauter Sensor erkennt die kleinste Bewegung und schaltet die Lichter ein, wenn sich Ihr Zug bewegt. Kondensatoren sorgen dafür, dass die Lichter noch mehrere Minuten lang leuchten, wenn Ihr Zug zum Stillstand kommt. Standard-Knopfzellen sorgen für viele Stunden Beleuchtung, und Ersatzbatterien sind billig und überall erhältlich."
Es gibt diese Lichtleisten bei Modellbahnunion. Hoffen wir, dass die Versicherungsproblematik nach dem Wasserschaden bald gelöst wird und Modellbahnunion wieder liefern kann. https://www.modellbahnunion.com/Spur-0/S...kmVMhT12Q5qSgxK-
Zur Preisgestaltung von Heljan. Der dänische Hersteller bringt die Neuheiten immer sehr teuer heraus. Dafür gibt es später große Rabatte, um die 40-50 Prozent. Man muss nur lange genug warten und Geduld haben. Die Gefahr, dass das gewünschte Modell ausverkauft ist, besteht dann natürlich. Vorteil bei Heljan, es gibt auch Exoten in O gauge.
Dapol macht es anders, eher günstiger Preis, dafür weniger Rabatte. Minerva Models hat nur einen Preis im Mittelfeld, keine offiziellen Discounts.
Alle drei überleben seit Jahren erfolgreich mit diesen Herangehensweisen. Ich freue mich darüber, dass es in O gauge unglaublich viel in Ready-to-run von verschiedenen Herstellern gibt. Eine Situation, von der man vor dreizehn Jahren nicht mal zu träumen wagte.
Hallo, tja, Heljan ist nicht so einfach, aber gerade neuere Vorbilder in 0 gibt es halt bei Heljan.
Die Preisgestaltung ist abenteuerlich, aber der inspection car in maroon war bei den ersten Händlern schon ausverkauft...
By the way, die Ruston in dunkelgrün habe ich auch zu Vorsicht mal vorbestellt .
Wer auf die Innenbeleuchtung für den inspection car nicht warten kann bis die MU, hoffentlich bald, wieder liefern kann, RoS ist nicht so viel teuerer (29,95 GBP).