Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 623 mal aufgerufen
 Spur OO
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.121

04.01.2017 15:06
Probleme mit der Heljan 1366 Antworten

Hallo,

auf YouTube ist ein Video aufgetaucht, das eine Heljan 1366 zeigt, bei der der Motor nicht richtig ins Getriebe greift und daher durchdreht.

Das allein hätte mich nicht bewogen, dies hier zu posten, wenn nicht:

1) die 1366 außerdem Verarbeitungsprobleme hat, die Teile (insbesondere das Gehäude) scheinen nicht richtig zu passen und hinterlassen breite Fugen.

2) die 1366 ein Farbproblem hat: Das GWR-Grün ist deutlich zu olivig geraten.

3) die LNER O2 2-6-0 – ebenfalls von Heljan – mechanische Probleme hat, bei relativ vielen Modellen soll sich wohl die Steuerung verklemmen. Dann brennt der Motor durch, wenn Strom angelegt wird. Einige O2 hatten Berichten im RMweb zufolge auch Lackierungsprobleme.

4) die LMS Beyer-Garrat 2-6-0+0-6-2 – ebenfalls von Heljan – dasselbe Steuerungsproblem haben, wobei zusätzlich durch die beiden gegeneinander arbeitenden Motoren diese beiden besonders anfällig sind fürs Durchbrennen.

5) der Motor meiner Class 15 – ebenfalls von Heljan – vor 4 Monaten beim Testen nach längerem Stillstand durchgebrannt wäre.

Bitte seid bei Käufen von Heljanloks besonders wachsam und testet diese gut. Die GWR 1366 Class ist zusätzlich von Kernow MRC (Produzent: DJM) angekündigt.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Railfun, Guardian, blackmoor_vale und TheJacobite haben sich bedankt!
Guardian Offline



Beiträge: 103

24.01.2017 00:41
#2 RE: Probleme mit der Heljan 1366 Antworten

Das hört sich nur mäßig gut an. So eine O2 Tango, vorzugsweise eine mit GNR-Führerhaus (O2/1 und/2) würde mir schon gefallen. Aber Gewährleistungsfälle habe ich so schon genügend...


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.121

24.01.2017 07:49
#3 RE: Probleme mit der Heljan 1366 Antworten

Die O2 haben einen ganzen Problemthread im RMweb. Da sind wohl viele Modelle mechanisch nicht einwandfrei.

http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...er-tango-2-8-0/

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Railfun Offline



Beiträge: 63

28.01.2017 22:35
#4 RE: Probleme mit der Heljan 1366 Antworten

Hallo Felix,

ich habe mir auch einen 1366 von Heljan zugelegt, und festgestellt, daß die Achsen verhältnismässig schwergängig gelagert sind. Trotzdem läuft die Lok einigermassen anständig, zumal sie auch noch nicht eingefahren ist.

Es ist mir aber bisher noch nicht gelungen zum Motor vorzudringen. Die Anleitung verrät leider nur, wie man das Führerhaus abbekommt, nicht aber wie man zum Motor kommt.

Meine Vermutung ist allerdings, das es sich um einen dieser hochdrehenden Minimotoren handelt, die es jetzt massenweise aus der Minidrohnenfertigung gibt. Die sind zwar sehr platzsparend, und verbrauchen wenig Strom, sind aber andererseits sehr empfindlich gegen Überspannungen, wie sie leicht mal von Impulsbreitensteuerungen mit lastabhängiger Spannungsregelung erzeugt werden.

Ich weiß nun nicht welche Motore in den Loks eingebaut sind, die bei dir durchgebrannt sind, aber merkwürdig ist das schon. Fährst Du analog oder digital?

Schöne Grüße
Peter


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.121

29.01.2017 13:47
#5 RE: Probleme mit der Heljan 1366 Antworten

Aha, sehr interessant mit den Drohnen. Ich fahre digital.

Versuch mal, die Schrauben, die das Chassis zusammenhalten, etwas zu lockern. Laut RMweb hat das bei einem geholfen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Class 153 DMU von Heljan
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 05.08.2023 16:35
von kkwup • Zugriffe: 90
Heljan Class 17 Kurzvorstellung
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
5 25.09.2021 10:18
von Wolf • Zugriffe: 427
Heljan GWR AEC Railcar Vorstellung
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
1 27.03.2021 23:58
von blackmoor_vale • Zugriffe: 425
Heljan Channel Tunnel
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von FelixM
3 07.04.2020 02:15
von FelixM • Zugriffe: 375
Heljan OO GWR Class 1366 und Class 1361 - Licht und Schatten
Erstellt im Forum Spur OO von Railfun
2 14.05.2017 16:59
von Railfun • Zugriffe: 721
Heljan gibt neuheiten schon vor Warley bekannt!!!
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
3 23.11.2013 10:15
von Aldwych • Zugriffe: 432
Heljan/Hattons Class 14 "Teddy Bear" eingetroffen
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
7 09.05.2013 17:18
von Aldwych • Zugriffe: 674
Chassis Probleme jetzt auch bei Hornby (class 31)
Erstellt im Forum Spur OO von Sputnik
4 01.06.2009 11:31
von Aldwych • Zugriffe: 381
[Heljan] Class 47
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
3 17.02.2009 18:05
von Aldwych • Zugriffe: 396
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz