auf YouTube ist ein Video aufgetaucht, das eine Heljan 1366 zeigt, bei der der Motor nicht richtig ins Getriebe greift und daher durchdreht.
Das allein hätte mich nicht bewogen, dies hier zu posten, wenn nicht:
1) die 1366 außerdem Verarbeitungsprobleme hat, die Teile (insbesondere das Gehäude) scheinen nicht richtig zu passen und hinterlassen breite Fugen.
2) die 1366 ein Farbproblem hat: Das GWR-Grün ist deutlich zu olivig geraten.
3) die LNER O2 2-6-0 – ebenfalls von Heljan – mechanische Probleme hat, bei relativ vielen Modellen soll sich wohl die Steuerung verklemmen. Dann brennt der Motor durch, wenn Strom angelegt wird. Einige O2 hatten Berichten im RMweb zufolge auch Lackierungsprobleme.
4) die LMS Beyer-Garrat 2-6-0+0-6-2 – ebenfalls von Heljan – dasselbe Steuerungsproblem haben, wobei zusätzlich durch die beiden gegeneinander arbeitenden Motoren diese beiden besonders anfällig sind fürs Durchbrennen.
5) der Motor meiner Class 15 – ebenfalls von Heljan – vor 4 Monaten beim Testen nach längerem Stillstand durchgebrannt wäre.
Bitte seid bei Käufen von Heljanloks besonders wachsam und testet diese gut. Die GWR 1366 Class ist zusätzlich von Kernow MRC (Produzent: DJM) angekündigt.
Das hört sich nur mäßig gut an. So eine O2 Tango, vorzugsweise eine mit GNR-Führerhaus (O2/1 und/2) würde mir schon gefallen. Aber Gewährleistungsfälle habe ich so schon genügend...
ich habe mir auch einen 1366 von Heljan zugelegt, und festgestellt, daß die Achsen verhältnismässig schwergängig gelagert sind. Trotzdem läuft die Lok einigermassen anständig, zumal sie auch noch nicht eingefahren ist.
Es ist mir aber bisher noch nicht gelungen zum Motor vorzudringen. Die Anleitung verrät leider nur, wie man das Führerhaus abbekommt, nicht aber wie man zum Motor kommt.
Meine Vermutung ist allerdings, das es sich um einen dieser hochdrehenden Minimotoren handelt, die es jetzt massenweise aus der Minidrohnenfertigung gibt. Die sind zwar sehr platzsparend, und verbrauchen wenig Strom, sind aber andererseits sehr empfindlich gegen Überspannungen, wie sie leicht mal von Impulsbreitensteuerungen mit lastabhängiger Spannungsregelung erzeugt werden.
Ich weiß nun nicht welche Motore in den Loks eingebaut sind, die bei dir durchgebrannt sind, aber merkwürdig ist das schon. Fährst Du analog oder digital?