hier mal was historisches in Sachen Modellbahn : Im Jahr 1938 , brachte Herr Bassett Lowke in seinen Läden , für den 1935 eingeführten TRIX TWIN RAILWAY , ein wunderschön-teures Zugset mit der LMS Princess heraus ...
Verständlich das es in 2024 zu den "Pralinen" gehört , da diese Sets selbst bis heute einiges "hermachen" und auch damals sehr sehr teuer waren , wurden sie natürlich auch nicht mehr ...
Das Set wurde in einem edlen Koffer angeboten , die Loko hatte auch eine automatische Fernentkupplung eingebaut und dazu gehörten noch 3 P.-Wagen mit Beleuchtung , ein Steuergerät , 6 stecker und Kabel , Ölfläschen und Anleitung . Die Maschine läuft mit Wechselstrom 14 v AC auf 3 Schienengleis der für einen unabhängigen 2 Zug Betrieb ausgelegt ist . Man bedenke bitte , diese features ab dem Jahr 1938 ! - Also wahrlich eine Pionier Leistung in der Gauge OO ...
Es freut mich , das ich jetzt so ein Set zu mir nach Deutschland , in die Vitrine stellen kann ... nebenbei läuft diese Loko auch immer noch vorzüglich , was ich auch testen konnte .
... diese Art von Sets wurden von 1938 - 1940/41 entsprechend beworben .
Man beachte die Preisangabe von 7.00 alten GBP ... 10 Jahre später , 1951 , kostete das vergleichbare Modell der LNER Pacific " Flying Scotsman " schon 10.00 alte GBP solo im Papp Karton .