Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 417 mal aufgerufen
 Spur OO
TTR TRIX Offline



Beiträge: 55

25.01.2022 16:52
TRIX TWIN : Repaint Projekt ... Antworten

Hello Fellows ,

ich hatte vor einiger Zeit , von einem Trix Bekannten , eine kleine TTR 0-4-0 Tender Loco aus den Mitte 1950er Jahre bekommen , da er keine Verwendung mehr dafür hatte .

Es ist eine Schlepptender Loco der BR in Grün / Schwarz .

Leider ziemlich bespielt , aber nach einer Inspektion stellte sich heraus , das sie noch gute Substanz hat ... ( Fahrwerk , Motor ) - wie erwähnt , der Body schon schwer abgerockt , sodas ich mich hiermit an mein Erstes Repaint herantaste

Der Schlepptender hat/hatte auch noch ein paar Beulen und musste gerichtet werden .

Um es gleich zu erwähnen , finanziell ist sowas völliger Nonsens , es geht hier nur um die Challenge ,ob das zu Schaffen ist , den Hobel wieder möglichst Original herzurichten

Gruß aus den Midlands ,

Andy


murphaph, AGBM und teetrix haben sich bedankt!
TTR TRIX Offline



Beiträge: 55

25.01.2022 17:01
#2 RE: TRIX TWIN : Repaint Projekt ... Antworten

... einige Vorarbeiten habe ich schon gemacht :

Fahrwerk / Motor reinigen - einstellen und testen ... Läuft wieder richtig gut .

Zerlegen des Bodys , und des Tenders mit richten des selben . Dann habe ich versucht die Farbe zu entfernen - was sich als nicht so einfach herausstellte - Weder Nitro , Aceton , noch anderer Chemie ... so blieb mir nichts anderes übrig als Glasperl Strahlen

jetzt hänge ich noch ein paar Fotos an :










Gruß aus den Midlands ,

Andy


murphaph, AGBM, blackmoor_vale und teetrix haben sich bedankt!
TTR TRIX Offline



Beiträge: 55

25.01.2022 17:07
#3 RE: TRIX TWIN : Repaint Projekt ... Antworten

... Schöner gereinigter Body , damit kann man was anfangen :





Mittlerweile habe ich auch das BR green mühsam angemischt und es ist die erste schicht auflackiert und trocknet jetzt erstmal sehr gut durch , dann werde ich noch etwas nassschleifen und wieder berichten ...

Beste Grüße

Andy

Gruß aus den Midlands ,

Andy


TTR TRIX Offline



Beiträge: 55

27.01.2022 17:56
#4 RE: TRIX TWIN : Repaint Projekt ... Antworten

Hallo zusammen ,

so richtig bin ich mit meiner " Grundierung" noch nicht zufrieden ... ich werde nochmals entlacken , und am Tender noch 2 kleine Beulen fillern und schleifen ... soll ja gut aussehen .

Ich werde wieder berichten wenn ich weiter bin .

Gruß aus den Midlands ,

Andy


blackmoor_vale hat sich bedankt!
haeckmaen Offline




Beiträge: 759

06.02.2022 23:12
#5 RE: TRIX TWIN : Repaint Projekt ... Antworten

Hallo,

in der Tat, ein ganz schöner Aufwand! Gab es von der Lok denn original TTR noch andere Lackierungsvarianten, die es sich (von der Optik her) lohnen würde, alternativ zur grünen Lackierung neu aufzutragen - z.B. LMS, BR lined black, oder die experimental liveries (BR lined blue, apple green etc.)? Ich meine, wo die Lok sowieso nicht mehr im Originalzustand ist, könnte man ja auch so etwas außer der Reihe realisieren. Ist aber nur so eine Vorstellung eines Nicht-TTR-Sammler. Auch beim Wiederherstellen des Originalzustands wünsche ich natürlich viel Erfolg!

Viele Grüße
Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


blackmoor_vale und TTR TRIX haben sich bedankt!
TTR TRIX Offline



Beiträge: 55

07.02.2022 08:29
#6 RE: TRIX TWIN : Repaint Projekt ... Antworten

Hallo Matthias ,

ja das gab es , allerdings gehört zu dieser Lok ein spätes Fahrwerk/Motor schon mit Entstör kondensator - und da gehört deshalb schon BR-Green drauf ... aber natürlich wäre es möglich das repaint in allen Ausführungen zu lackieren .

Mittlerweile sind auch meine Decals eingetrudelt und ich bekomme morgen noch "andere" Farben , sodas es bald weiter geht mit dem Projekt.

Gruß aus den Midlands ,

Andy


TTR TRIX Offline



Beiträge: 55

15.03.2023 08:37
#7 RE: TRIX TWIN : Repaint Projekt ... Antworten

Hallo zusammen ,

Dieses Projekt ist nun abgeschlossen und beendet . es war für mich einfach ein Wettbewerb , ob man aus dieser Kiste wieder was schönes machen kann ... ich bin zufrieden , natürlich läuft diese Lok auch wieder entsprechend gut .



Das war mein erstes Projekt dieser Art , aber ich konnte erfahrungen sammeln ... gerne dürft ihr Kommentare zum Ergebnis schreiben ...

Beste Grüße ,

Andy

Gruß aus den Midlands ,

Andy


axama, murphaph, blackmoor_vale, teetrix, Irish Fan und Knockando haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Graham Farish LMS Twins 10000/10001 und Spring 2024 Ankündigungen
Erstellt im Forum Spur N von Steffen1988
0 07.03.2024 12:43
von Steffen1988 • Zugriffe: 80
Clerestory Coaches von Trix / Liliput ?
Erstellt im Forum Spur OO von AGBM
13 30.10.2016 13:03
von AGBM • Zugriffe: 917
04.10 - 06.10.2013 in Berlin: Historische Modellbahnausstellung: 75 Jahre TRIX EXPRESS "Automatic"-Entkupplung 1938
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Dieter Weißbach
7 08.10.2013 18:26
von Dieter Weißbach • Zugriffe: 1773
TRIX-Sommerfest in England am 13.07. und 14.07.2013
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Dieter Weißbach
0 13.05.2013 20:41
von Dieter Weißbach • Zugriffe: 424
Historische Modellbahnausstellung: 75 Jahre TRIX EXPRESS 2 C 1 Schnellzuglokomotive in Berlin
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Dieter Weißbach
4 01.11.2012 19:48
von Dieter Weißbach • Zugriffe: 798
?Modelle Trix und Lima?
Erstellt im Forum Spur OO von martin kayser
3 04.05.2011 18:49
von blackmoor_vale • Zugriffe: 482
Nächster TRIX EXPRESS Stammtisch Berlin am Samstag 06.11.2010
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Dieter Weißbach
1 06.11.2010 23:15
von Dieter Weißbach • Zugriffe: 374
Neuigkeiten zu Rails of Sheffield/Bachmann LMS Twins
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
4 02.04.2015 12:52
von FelixM • Zugriffe: 592
75 Jahre TRIX EXPRESS in England
Erstellt im Forum Spur OO von Dieter Weißbach
2 01.07.2010 15:54
von Dieter Weißbach • Zugriffe: 319
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz