Nachdem ich hier bereits seit ca. einem halben Jahr öfters vorbeischaue, ist es an der Zeit mich mal vorzustellen. Mein Name ist Ralf. Mehrere Urlaube auf der Insel mit Besuchen von Museumseisenbahnen weckten langsam aber stetig das Interesse an der englischen Eisenbahn und letztendlich auch an der Modelleisenbahn. OO, EM, P4, Big Four, Nationalisation, Signal Box usw. waren (sind) neue Begriffe und vieles erscheint mir immer noch verwirrend, z. B. die Signale und die Headcodes an den Lokomotiven. Die Lampen dienen nicht zum Ausleuchten, sondern zur Identifikation der Zuggattung. Keine Regel ohne Ausnahme, für die SR wird damit die Route angegeben. Endlose Diskussionen in den Foren über das beste Gleis, Schwellenabstände, Schwellenlänge, Anzahl Schrauben der Chairs, bullhead rail vs. flat bottom rail. Irgendwie alles wie bei alten englischen Motorräder, wo es zum Schluss auch ein Schraubensalat aus Metrisch und Zoll sowie die ein oder andere seltsam anmutende technische Lösung gab. Aber trotz all dem, die Fahrzeuge sind halt wunderschön und entschädigen für die Umstände.
Zumindest für die Gleisfrage in OO scheint sich eine neue Alternative abzuzeichnen
Pecos neues Bullheadgleis ist offiziell ein Experiment, Weichen sollen folgen, wenn sich das jetzt angekündigte Gleis gut verkauft. Allerdings hat Peco schon zuvor ein Experiment gewagt, Schmalspurwagen in 00 herzustellen, und die haben sich gut verkauft, so dass die Chancen wohl recht gut stehen. Das angekündigte Bullheadgleis ist so neu, dass man es noch nirgendwo vorbestellen kann.
ich könnte mir vorstellen, dass sich das neue OO Bullhead Gleis von Peco gut verkauft.
Wenn man sich anschaut, wie rege die Modellbahnlandschaft in UK ist - auch wenn die Privatleute oft über Platzprobleme klagen - dann müßte es schon einigen Bedarf daran geben.
Es hat mich sowieso gewundert, einerseits in den letzten Jahren eine so große Vielfalt an RTR Modellen nach britischen Vorbildern vorzufinden, andererseits in der populären Baugröße OO aber nur Selbstbaugleis für das doch sehr britisch-typische Erscheinungsbild der Gleise.
Interessanterweise gibt es für Spur 0 von Peco durchaus ein volles Programm an Bullhead Gleisen mit Normalen- und Bogenweichen, Y, sowie DKW!
Gerade für die vielen Liebhaber der "Big Four" wird die Verlockung auf Bullhead Gleis umzusteigen doch sehr groß sein - da juckt es mir auch schon in den Fingern.
Sobald jemand erste Bilder davon in die Finger bekommt - bitte posten
Außerdem gibt es Schienenverbinder im Bullhead-Look.
Auf der Peco-Website konnte ich keine Zeichnung der Bullheadweichen finden. Mich interessiert, ob die Geometrie mit der vom normalen Code 75 identisch ist oder nicht.
Zitat von FelixM im Beitrag #4Auf der Peco-Website konnte ich keine Zeichnung der Bullheadweichen finden. Mich interessiert, ob die Geometrie mit der vom normalen Code 75 identisch ist oder nicht.
die Geometrie der großen Bullhead-Weichen ist identisch mit der der großen Finescale-Weichen. Das heißt, man kann die Zeichnungen der Code-75-Weichen nehmen.
Darüber hinaus lassen sich diese Weichen auch gut biegen. Der Abbiegeradius beträgt ja 1524mm im ungebogenen Zustand, d.h. wenn man das gerade Gleis auf einen Radius 7000mm biegt, dann sind im Zweiggleis 1250mm Radius; bei 5,6m sind es 1200mm; bei 4,6m sind es 1150mm; bei 4m sind es 1100mm; bei 3,4m sind es 1050mm; bei 2900mm sind es genau 1000mm. Das biegen geht gut bis zu 2200mm Stammgleisradius, dann wären es 900mm Zweiggleisradius, darunter biegt sich die Weiche dann nicht mehr gleichmäßig und wird eventuell zur Entgleisungsstelle für Schlechtläufer.
was mich mal interessieren würde, sind dann bei dem neuen Gleissystem die Schwellen eigentlich auch 1:76? Bei allen anderen "00" Gleisen sind doch die Schwellenmaße und -abstände sicher 1:87. Oder wird das bei H0-Gleisen gar nicht so genau genommen und die Maße sind für H0 eh "zu groß"?
Es gibt ja Dinge, die man bewusst nicht maßstäblich macht, weil es blöd aussehen würde. Ich denke dabei z.B. an die Körnungsgröße beim Schotter oder auch die maßstäbliche Umsetzung der Modellzug-Geschwindigkeiten.
das Bullhead-Gleissystem ist das erste und bisher einzige Peco-Gleissystem, welches Schwellen in 1:76,2 hat. Alle anderen Peco-Gleissysteme sind in 1:87. Das Code-83-Gleis ist explizit nach amerikanischem Vorbild, wo die Schwellen enger beieinander liegen als in Europa, das ist also für den Maßstab korrekt.
was mich mal interessieren würde, sind dann bei dem neuen Gleissystem die Schwellen eigentlich auch 1:76? Bei allen anderen "00" Gleisen sind doch die Schwellenmaße und -abstände sicher 1:87. Oder wird das bei H0-Gleisen gar nicht so genau genommen und die Maße sind für H0 eh "zu groß"?
Es gibt ja Dinge, die man bewusst nicht maßstäblich macht, weil es blöd aussehen würde. Ich denke dabei z.B. an die Körnungsgröße beim Schotter oder auch die maßstäbliche Umsetzung der Modellzug-Geschwindigkeiten.