zu diesem Thema konnte ich hier bisher nichts finden ... speziell auch zur Farbe ,die am Besten verwendet werden kann ?
Puh , das Angebot an diversen Farbgebungen ist ja mittlerweile bei allen möglichen Anbietern fast schon unüberschaubar ... ich vermute mal das dunkelgrau und grau ( auf freier Strecke ) eher für UK nicht passen wird ?- Wer macht Vorschläge oder hat Erfahrungen und würde diese mitteilen ?
ich nehme dunklen Basaltschotter von Straßenbaustellen. farbe und Scharfkantigkeit stimmen da perfekt. Wenn man nett fragt, kriegt man einen Eimer umsonst. Denn filtere ich mit einem alten Nudelsieb auf die richtige Größe und wasche ihn anschließend gründlich. Schottern auf der Anlage erfolgt dann in der bekannten Wasser-Leim-Methode, wobei zu beachten ist, dass der Schotter teilweise stark nachdunkelt, von daher würde ich erstmal ein Testdiorama bauen. Für die Abwechslung habe ich auch schon Kaffeesatz für Nebengleise und Bimsschwemme für Baustellen genommen. Für mehr Tipps empfehle ich folgendes Buch: Tschu Tschuu! Das erste Spielbahnerbauch für geplagte Väter, Neueinsteiger und Rückfällige von Markus Rockland. https://www.buecher.de/artikel/buch/tsch...rbuch/40479983/ Das stehen sehr viele Low-Budget Tipps drinnen.
Greetings,
Wulf
"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)
heller, fast weißer Schotter wirkt am besten, meiner Erfahrung nach. Es gibt aber auch leicht rosa Schotter, der sieht ebenfalls gut aus. Ich konnte im Ausverkauf von Hattons etwas Schotter günstig bekommen, siehe Foto.
Ich habe mich für NOCH Kalkstein (09361), teilweise gemischt mit NOCH Sand mittel (09235) entschieden. Der daraus entstehende Mix ist ziemlich hell (dunkelt aber nach!)