Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 110 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
TTR TRIX Offline



Beiträge: 56

02.07.2024 20:07
Welchen Gleisschotter verwenden ... Antworten

Hallo zusammen ,

zu diesem Thema konnte ich hier bisher nichts finden ... speziell auch zur Farbe ,die am Besten verwendet werden kann ?

Puh , das Angebot an diversen Farbgebungen ist ja mittlerweile bei allen möglichen Anbietern fast schon unüberschaubar ... ich vermute mal das dunkelgrau und grau ( auf freier Strecke ) eher für UK nicht passen wird ?- Wer macht Vorschläge oder hat Erfahrungen und würde diese mitteilen ?

Gruß aus den Midlands ,

Andy


secr777 Offline




Beiträge: 179

03.07.2024 12:55
#2 RE: Welchen Gleisschotter verwenden ... Antworten

Hallo,

ich nehme dunklen Basaltschotter von Straßenbaustellen. farbe und Scharfkantigkeit stimmen da perfekt. Wenn man nett fragt, kriegt man einen Eimer umsonst. Denn filtere ich mit einem alten Nudelsieb auf die richtige Größe und wasche ihn anschließend gründlich. Schottern auf der Anlage erfolgt dann in der bekannten Wasser-Leim-Methode, wobei zu beachten ist, dass der Schotter teilweise stark nachdunkelt, von daher würde ich erstmal ein Testdiorama bauen. Für die Abwechslung habe ich auch schon Kaffeesatz für Nebengleise und Bimsschwemme für Baustellen genommen.
Für mehr Tipps empfehle ich folgendes Buch: Tschu Tschuu! Das erste Spielbahnerbauch für geplagte Väter, Neueinsteiger und Rückfällige von Markus Rockland.
https://www.buecher.de/artikel/buch/tsch...rbuch/40479983/
Das stehen sehr viele Low-Budget Tipps drinnen.

Greetings,

Wulf

"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..."
"Don't we know it!"
(Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)


blackmoor_vale hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.124

04.07.2024 23:11
#3 RE: Welchen Gleisschotter verwenden ... Antworten

Hallo,

heller, fast weißer Schotter wirkt am besten, meiner Erfahrung nach. Es gibt aber auch leicht rosa Schotter, der sieht ebenfalls gut aus. Ich konnte im Ausverkauf von Hattons etwas Schotter günstig bekommen, siehe Foto.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Angefügte Bilder:
DSC_1055~2.JPG  

blackmoor_vale und TTR TRIX haben sich bedankt!
TTR TRIX Offline



Beiträge: 56

07.07.2024 18:36
#4 RE: Welchen Gleisschotter verwenden ... Antworten

... ich habe mir noch mal etliche Anlagen Fotos aus UK angeschaut ... ja , da sieht der Schotter sehr hell aus , von der Hauptfarbe her .

Gruß aus den Midlands ,

Andy


Brit-Rail Offline



Beiträge: 7

18.07.2024 18:29
#5 RE: Welchen Gleisschotter verwenden ... Antworten

Ich habe mich für NOCH Kalkstein (09361), teilweise gemischt mit NOCH Sand mittel (09235) entschieden.
Der daraus entstehende Mix ist ziemlich hell (dunkelt aber nach!)


TTR TRIX und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche coaches passen zur Dapol Pannier Tank "London Transport"?
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Stereohans
24 12.09.2020 22:08
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 849
welches Kamel fährt durch welches Nadelöhr
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Nora
3 14.05.2023 23:19
von Knockando • Zugriffe: 426
Zusätzliche Verwendung der Digitrax Zephyr/Zephyr extra
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von McRuss
0 20.05.2015 16:07
von McRuss • Zugriffe: 291
DMU - welche Gesellschaft ?
Erstellt im Forum Spur OO von Harald Brosch
33 18.08.2014 22:57
von Markus Spandau • Zugriffe: 2365
Welches DMU Set ist besser?
Erstellt im Forum Spur OO von Markus Spandau
8 03.11.2013 22:30
von Class150 • Zugriffe: 659
Welcher Trafo
Erstellt im Forum Spur OO von Ian69
4 23.06.2010 20:06
von Ian69 • Zugriffe: 322
Welche Farbe für einen LNER CCT bei British Railways
Erstellt im Forum Historisches Forum von McRuss
2 23.02.2010 21:09
von McRuss • Zugriffe: 428
Welche Lokomotive sollte als Modell herauskommen?
Erstellt im Forum Spur N von Phil
1 26.01.2008 18:27
von McRuss • Zugriffe: 440
Welche Lokomotive sollte als Modell herauskommen! (auch Spur N erwünscht!)
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
52 28.05.2009 22:02
von Irish Fan • Zugriffe: 3334
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz