es hängt ein bisschen von der Epoche ab. Der 108er ist typisch Western, der 101er überall gelaufen. 105er waren am Anfang eher Eastern (Power-Trailer) oder Midlands (Twin Power).
Die 105er und 108er von Bachmann sind gut. Der 101er von Hornby ist oben gut und unten schlecht. Der 101er von Bachmann ist noch nicht erschienen, wird aber besser sein als der 101er von Hornby und möglicherweise einige Detailverbesserungen gegenüber den 105ern und 108ern haben.
die Class 101 von Hornby hat keine Beleuchtung und besitzt noch diese klobigen Kupplungen (aktuell hat nur der Wagen mit dem Motor NEM Schächte!)
die Class 105/108 von Bachmann haben Front und Innenbeleuchtung serienmässig, jedoch wie auch Hornby eine vereinfachte Inneneinrichtung die durch die Innenbeleuchtung nicht schön zur geltung kommt (was beim Blue Pullman mehrfarbig gestaltet wurde!)
ein Tipp: beim Decodereinbau lieber einen Microdecoder von ESU benutzen, der Bachmann "eigene" (ist ja auch ESU) ist knapp 1 mm zu lang um in die Halterung zu passen, ich hab mir beim 108er ein Kabel abgerissen und dank rundumisolierung liegt dieser nur mit dem Druck deswegen auf! Auch aufpassen mit dem Stecker am NEM schacht, das man dort beim Zusammenbau nix einklemmt!
Der 108 ist Eastern/Northeastern, weil er two digit headcode im Frontblech hat. Western und LMR haben die vierstellige Dachbox
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Zitat von Class150 im Beitrag #5Der 108 ist Eastern/Northeastern, weil er two digit headcode im Frontblech hat. Western und LMR haben die vierstellige Dachbox
Die blau-graue Epoche 7 Version von Bachmann bietet 4 stellige Dachbox, die grünen und komplett blauen (mit gelben Stirnflächen) Ausführungen haben die 2 digit Headcodes nachgebildet.
Werde mir dann einen Bachmann 101 zulegen wenn er lieferbar ist. Vielleicht bringt Bachmann später auch passende Mittelwagen oder gleich eine 3-teilige Garnitur.
Ich habe einen ganz blauen 108er von Bachmann im Visier. Grüne finde ich generell nicht so schön. Der ist zwar schon sehr modern für mich, aber dann ist es eben einer der ersten, die umlackiert wurden. Aus dem Grund habe ich mich mit den blau-grauen erst gar nicht befasst.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Zitat von Class150 im Beitrag #5Der 108 ist Eastern/Northeastern, weil er two digit headcode im Frontblech hat. Western und LMR haben die vierstellige Dachbox
Eastern bestimmt nicht, zumindest im Bereich Grat Northern und Great Eastern sind diese Triebwagen nicht gelaufen. Das ist Cravens- (105er-)Territorium.
Stimmt, Eastern hat sie wohl nach schneller Recherche (nicht 100% belastbar) nur von der Northeastern geerbt...
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line