die letzten Lücken im TOPS-Baureihenbezeichnungsschema füllen sich, GBRf hat ab 2020 dann Class 69 im Bestand:
We're happy to announce our partnership with @ProgressRail, EMD, who will be converting up to 16 Class 56's, to fulfil our growing demand for heavy freight locomotives across the country. The locos will be reclassified as Class 69s and the first prototype is expected in May 2020. pic.twitter.com/SXewbAM5vM
Es handelt sich um remotorisierte Class 56. Es geschieht also ähnliches wie mit den Class 47, die vor etwa 20 Jahren remotorisiert und zur Class 57 umgezeichnet wurden, damals für Freightliner, Virgin Trains West Coast und First Great Western im Auftrag von Porterbrook.
Was die Class 69 angeht, so finde ich es spannend, dass diese etwas älteren Lokomotiven ausgewählt wurden, während bereits 2002 die Class 58 – im Prinzip dieselbe Lok wie die Class 56 – von DB Cargo (damals noch EWS) vollständig abgestellt und exportiert worden sind. Die Class 56 hat ein Monocoque-Gehäuse, so dass man an den Maschinenraum nur nach Abnahme des Daches von oben herankommt, während bei der Class 58 alle Maschinen im Boden verankert sind und das Gehäuse keine tragende Funktion hat. Dies und ein etwas stärkerer Motor bei der Class 58 sind die einzigen wesentlichen Unterschiede zwischen diesen beiden Baureihen.
Wenn das Gehäuse keine tragende Funktion hat, dann kann es vollständig abgenommen werden, so dass Reparaturen und Teileaustausch von der Seite erfolgen können. Das ist das Erfolgsrezept der amerikanischen EMD SD40-2 und der daraus abgeleiteten britischen Class 66. Für Wartungsarbeiten an den Class 56 genauso wie an den noch älteren Class 50 wird immer ein Kran benötigt, der die großen Teile aus dem Gehäuse hebt.
Das letzte Mal, dass eine überarbeitete Baureihe kürzer lebte als die Ursprungsvariante, passierte in den 90er Jahren mit den MacRat-Loks. Die Class 27 war bereits 1987 abgestellt, während die ältere Class 26 noch bis 1993 in Betrieb waren. Grund war die höhere Zuverlässigkeit der Class-26-Motoren, welche sich letztlich besser bewährten als die stärkeren Class-27-Motoren.
eine kleine Anmerkung zu den Class 26/27. Für die frühe Abstellung der 27er hat auch deren Einsatz vor den Push Pull Zügen zwischen Edinburgh und Glasgow gesorgt, da diese Art des Betriebs und die daraus resultierende Belastung den Loks wohl sehr zugesetzt hat, und diese daher auch unzuverlässiger wurden.
weißt du, was den Lokomotiven durch den Push-Pull-Einsatz so zugesetzt hat? Das kann ja nur entweder betriebliche Belastungen außerhalb des vorgesehenen Rahmens, oder irgendein Konstruktionsfehler, oder schlicht mangelhafte oder unterlassene Wartung gewesen sein. Obwohl ich den Ausgangsbeitrag bereits im April 2019 schrieb, blieben die Class 27 bislang immer für mich unter dem Radar meiner Wahrnehmung.
wenn ich mich richtig entsinne wurde da genannt das die Lokomotiven mit den Push/Pull Zügen für die Class 27 relativ hohe Geschwindigkeiten dauerhaft gefahren wurden, und wohl auch die häufig wiederkehrenden hohen Beschleunigungskräfte durch das zügige Anfahren für erhöhten Verschleiß gesorgt haben.
69002 ist mittlerweile lackiert - sieht meiner Meinung nach sehr gut aus in den GBRf-Farben. Leider habe ich noch kein frei verfügbares Bild aufstöbern können, aber wenn der ein oder andere Kunde von Herrn Zuckerberg ist: https://www.facebook.com/photo/?fbid=142...1479877&__cft__[0]=AZWGBV2w049Epq2CBD0WNc8kySwGXRTls5vSACxDHLUBoY4BtWVHjhTKq3B8ukOWfb0pITbQVndfkwfmp21jkmwz1jlg4QPYPwTLGy9rZ0xjLLsBk_cLa8eMhq7r3WoEV0u5YqHeJi53jpcAHvBc-c2FGicNzg7UQT6sJAfoXFR0bIzql5wUK6mvJkIFeGrGutQ&__tn__=EH-R
Im Prinzip handelt es sich bei der Class 69 um ein Umgehen von Umweltschutzvorschriften. Der Class-66-Motor, der in den Class 69 eingebaut wird, hat Abgaswerte, die eine Neuzulassung nicht mehr ermöglichen. Mit dem Umbau vorhandener Loks wird die Ausnahmeregelung genutzt, dass vorhandene Lokomotiven weiterbetrieben werden dürfen. Das steht auch noch mal in der flickr-Bildbeschreibung von 69002:
Aktueller Stand des Umbauprogrammes, es werden zusätzlich weitere 6 Maschinen (um)gebaut:
69001 - ex 56031 - Pool GBRG - Fertigstellung war im Februar 2021 69002 - ex 56311 - Pool GBRG - Fertigstellung ebenfalls Februar 2021 - Anmerkung: dies war zwar der erste umgebaute Lokkasten, jedoch erst die zweite fertigstellte Class 69 69003 - ex 56018 - Pool GBGS - derzeit bei EMD in Longport, Fertigstellung in Kürze 69004 - ex 56069 - Pool GBGS - derzeit bei EMD in Longport, im Umbau befindlich 69005 - ex 56007 - Pool UKRS - derzeit bei EMD in Longport, im Umbau befindlich 69006 - ex 56128 - Pool nicht zugeordnet - derzeit bei EMD in Longport, im Umbau befindlich 69007 - ex 56037 - Pool GBGS - derzeit bei EMD in Longport, im Umbau befindlich 69008 - ex 56038 - Pool UKRS - derzeit bei EMD in Longport, im Umbau befindlich 69009 - ex 56060 - Pool UKRS - derzeit bei EMD in Longport, im Umbau befindlich 69010 - ex 56065 - Pool UKRS - derzeit in Marcroft, Umbau des Lokkastens in Vorbereitung 69011 - Spenderlok noch offen 69012 - Spenderlok noch offen 69013 - Spenderlok noch offen 69014 - Spenderlok noch offen 69015 - Spenderlok noch offen 69016 - Spenderlok noch offen
Erklärung zu den TOPS-Poolcodes:
GBRG - GBRf Class 69 GBGS - GBRf Class 56 Stored/Donor UKRS - UK Rail Leasing Stored Locomotives