Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.183 mal aufgerufen
 Britische Lokomotiven und Triebwagen
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 3.830

03.04.2019 15:59
GBRf Class 69 Antworten

Hallo,

die letzten Lücken im TOPS-Baureihenbezeichnungsschema füllen sich, GBRf hat ab 2020 dann Class 69 im Bestand:



Es handelt sich um remotorisierte Class 56. Es geschieht also ähnliches wie mit den Class 47, die vor etwa 20 Jahren remotorisiert und zur Class 57 umgezeichnet wurden, damals für Freightliner, Virgin Trains West Coast und First Great Western im Auftrag von Porterbrook.

Was die Class 69 angeht, so finde ich es spannend, dass diese etwas älteren Lokomotiven ausgewählt wurden, während bereits 2002 die Class 58 – im Prinzip dieselbe Lok wie die Class 56 – von DB Cargo (damals noch EWS) vollständig abgestellt und exportiert worden sind. Die Class 56 hat ein Monocoque-Gehäuse, so dass man an den Maschinenraum nur nach Abnahme des Daches von oben herankommt, während bei der Class 58 alle Maschinen im Boden verankert sind und das Gehäuse keine tragende Funktion hat. Dies und ein etwas stärkerer Motor bei der Class 58 sind die einzigen wesentlichen Unterschiede zwischen diesen beiden Baureihen.

Wenn das Gehäuse keine tragende Funktion hat, dann kann es vollständig abgenommen werden, so dass Reparaturen und Teileaustausch von der Seite erfolgen können. Das ist das Erfolgsrezept der amerikanischen EMD SD40-2 und der daraus abgeleiteten britischen Class 66. Für Wartungsarbeiten an den Class 56 genauso wie an den noch älteren Class 50 wird immer ein Kran benötigt, der die großen Teile aus dem Gehäuse hebt.

Das letzte Mal, dass eine überarbeitete Baureihe kürzer lebte als die Ursprungsvariante, passierte in den 90er Jahren mit den MacRat-Loks. Die Class 27 war bereits 1987 abgestellt, während die ältere Class 26 noch bis 1993 in Betrieb waren. Grund war die höhere Zuverlässigkeit der Class-26-Motoren, welche sich letztlich besser bewährten als die stärkeren Class-27-Motoren.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale, Knockando, Class150, MacRat und OBD_76 haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 765

30.12.2020 20:06
#2 RE: GBRf Class 69 Antworten

Einen recht interessanten Artikel über den Umbau der Class 69 gibt es exclusiv im Railmagazin:

https://www.railmagazine.com/news/fleet/...Ijxq52Gq2gSYq3g

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM, Knockando und MacRat haben sich bedankt!
Knockando Offline



Beiträge: 277

30.12.2020 22:00
#3 RE: GBRf Class 69 Antworten

Hallo,
das nenne ich mal nachhaltig


Cheers

Knockando


FelixM hat sich bedankt!
McRuss Online

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 3.862

30.12.2020 22:22
#4 RE: GBRf Class 69 Antworten

Hallo Felix,

eine kleine Anmerkung zu den Class 26/27. Für die frühe Abstellung der 27er hat auch deren Einsatz vor den Push Pull Zügen zwischen Edinburgh und Glasgow gesorgt, da diese Art des Betriebs und die daraus resultierende Belastung den Loks wohl sehr zugesetzt hat, und diese daher auch unzuverlässiger wurden.

Markus


Class150, Yorkshire Lad und FelixM haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 3.830

30.12.2020 23:19
#5 RE: GBRf Class 69 Antworten

Hallo Markus,

weißt du, was den Lokomotiven durch den Push-Pull-Einsatz so zugesetzt hat? Das kann ja nur entweder betriebliche Belastungen außerhalb des vorgesehenen Rahmens, oder irgendein Konstruktionsfehler, oder schlicht mangelhafte oder unterlassene Wartung gewesen sein. Obwohl ich den Ausgangsbeitrag bereits im April 2019 schrieb, blieben die Class 27 bislang immer für mich unter dem Radar meiner Wahrnehmung.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


McRuss Online

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 3.862

31.12.2020 00:25
#6 RE: GBRf Class 69 Antworten

Hallo Felix,

wenn ich mich richtig entsinne wurde da genannt das die Lokomotiven mit den Push/Pull Zügen für die Class 27 relativ hohe Geschwindigkeiten dauerhaft gefahren wurden, und wohl auch die häufig wiederkehrenden hohen Beschleunigungskräfte durch das zügige Anfahren für erhöhten Verschleiß gesorgt haben.

Markus


FelixM, Class150, Knockando und MacRat haben sich bedankt!
MacRat Offline




Beiträge: 1.466

09.03.2021 19:21
#7 RE: GBRf Class 69 Antworten

Class 69 DEBUT behind the scenes on the Severn Valley Railway
https://www.youtube.com/watch?v=zdSC-WF-eNI

Mac

Don't Panic!


FelixM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 765

04.05.2021 16:17
#8 RE: GBRf Class 69 Antworten

69002 ist mittlerweile lackiert - sieht meiner Meinung nach sehr gut aus in den GBRf-Farben.
Leider habe ich noch kein frei verfügbares Bild aufstöbern können, aber wenn der ein oder andere Kunde von Herrn Zuckerberg ist: https://www.facebook.com/photo/?fbid=142...1479877&__cft__[0]=AZWGBV2w049Epq2CBD0WNc8kySwGXRTls5vSACxDHLUBoY4BtWVHjhTKq3B8ukOWfb0pITbQVndfkwfmp21jkmwz1jlg4QPYPwTLGy9rZ0xjLLsBk_cLa8eMhq7r3WoEV0u5YqHeJi53jpcAHvBc-c2FGicNzg7UQT6sJAfoXFR0bIzql5wUK6mvJkIFeGrGutQ&__tn__=EH-R

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 3.830

06.05.2021 20:51
#9 RE: GBRf Class 69 Antworten

Im Prinzip handelt es sich bei der Class 69 um ein Umgehen von Umweltschutzvorschriften. Der Class-66-Motor, der in den Class 69 eingebaut wird, hat Abgaswerte, die eine Neuzulassung nicht mehr ermöglichen. Mit dem Umbau vorhandener Loks wird die Ausnahmeregelung genutzt, dass vorhandene Lokomotiven weiterbetrieben werden dürfen. Das steht auch noch mal in der flickr-Bildbeschreibung von 69002:


You Will Be Assimilated, Resistance Is Futile by Stephen Dance, auf Flickr

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale hat sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 3.830

15.06.2021 12:44
#10 RE: GBRf Class 69 Antworten

Hallo,

Bachmann hat Modelle der Class 69 in 00 und N angekündigt:
https://news.bachmann.co.uk/2021/06/new-...-69-locomotives

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 765

26.10.2021 09:48
#11 RE: GBRf Class 69 Antworten

Aktueller Stand des Umbauprogrammes, es werden zusätzlich weitere 6 Maschinen (um)gebaut:

69001 - ex 56031 - Pool GBRG - Fertigstellung war im Februar 2021
69002 - ex 56311 - Pool GBRG - Fertigstellung ebenfalls Februar 2021 - Anmerkung: dies war zwar der erste umgebaute Lokkasten, jedoch erst die zweite fertigstellte Class 69
69003 - ex 56018 - Pool GBGS - derzeit bei EMD in Longport, Fertigstellung in Kürze
69004 - ex 56069 - Pool GBGS - derzeit bei EMD in Longport, im Umbau befindlich
69005 - ex 56007 - Pool UKRS - derzeit bei EMD in Longport, im Umbau befindlich
69006 - ex 56128 - Pool nicht zugeordnet - derzeit bei EMD in Longport, im Umbau befindlich
69007 - ex 56037 - Pool GBGS - derzeit bei EMD in Longport, im Umbau befindlich
69008 - ex 56038 - Pool UKRS - derzeit bei EMD in Longport, im Umbau befindlich
69009 - ex 56060 - Pool UKRS - derzeit bei EMD in Longport, im Umbau befindlich
69010 - ex 56065 - Pool UKRS - derzeit in Marcroft, Umbau des Lokkastens in Vorbereitung
69011 - Spenderlok noch offen
69012 - Spenderlok noch offen
69013 - Spenderlok noch offen
69014 - Spenderlok noch offen
69015 - Spenderlok noch offen
69016 - Spenderlok noch offen

Erklärung zu den TOPS-Poolcodes:

GBRG - GBRf Class 69
GBGS - GBRf Class 56 Stored/Donor
UKRS - UK Rail Leasing Stored Locomotives

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Knockando, TheJacobite und FelixM haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Heljan Class 17 Kurzvorstellung
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
5 25.09.2021 10:18
von Wolf • Zugriffe: 253
Class 86 no more
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
0 18.02.2021 19:21
von FelixM • Zugriffe: 151
Dapol GWR 43XX class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 30.11.2020 17:30
von Guardian • Zugriffe: 332
Heljan Class 05 Erfahrungen mit Digitalisierung
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
8 01.03.2021 19:29
von wgura • Zugriffe: 471
Letzter Einsatztag Mk2/3-Sleeper Coaches und Class 86
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
0 12.10.2019 11:06
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 215
GBRf Class 50
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
4 23.03.2019 12:05
von FelixM • Zugriffe: 254
Lackierungen von Class 66
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
3 08.11.2019 23:19
von Knockando • Zugriffe: 451
Hatton's class 66
Erstellt im Forum Spur OO von churnet valley
1 10.05.2018 08:24
von blackmoor_vale • Zugriffe: 340
GBRf verkauft
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von MacRat
1 03.06.2010 10:21
von Aldwych • Zugriffe: 234
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz