Für die Übernahme der SouthWestern Franchise kauft das Konsortium 90 neue EMU in 5- bzw. 10-teiliger Ausführung, insgesamt 750 Wagen.
Die Züge werden im Bombardier-Werk in Derby gebaut, welches seine Zukunft damit vorläufig gesichert hat und werden bis 2020 die komplette Flotte (class 455,458 and 707) ersetzen.
Das Ersetzen der Flotte der Class 455, 458 und 707 ist interessant. Das sind nicht gerade alte Züge und mit ihrer 5-Wagen-Länge auch nicht ideal für andere 3rd-Rail-Einsatzgebiete. Zumindest die 455 und 707 werden dann wohl auf Oberleitung umgerüstet werden, das geht ja alles heutzutage.
Da die Class 707 fünfteilig sind, passen sie nicht so recht ins SouthEastern-Netz, weil dort alle Bahnsteige für 4-, 8- oder 12-Wagenzüge ausgelegt sind.
Die Geschichte der Class 707 ist ziemlich traurig. 2014 hat das Verkehrsministerium für den Südwesten neue Züge bestellt, die Class 707 von Bombardier. 2017 ist die Franchise neu ausgeschrieben worden und der Gewinner hat den Ersatz der gesamten Flotte durch neue Class 701 von Siemens versprochen. Zu dieser Zeit befanden sich die ersten Class 707 in der Auslieferung, über Nacht hatten diese Züge plötzlich keine Zukunft mehr. Hier ist ein Hintergrundartikel von 2017: https://www.railmagazine.com/news/rail-f...a-state-of-flux
Kleiner Dreher von Dir, 707 sind die bestehenden Siemens Desiro City und 701 sind die neuen Bombardier Arterio (wer denkt sich solche Namen eigentlich aus? )
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Äh, ja, stimmt. Ich habe die Hersteller verwechselt, die Class 707, welche nun zu SouthEastern gehen, sind Siemens-Züge, gebaut in Krefeld, während Bombardier-Arterio-Züge aus der Aventra-Familie (ah ah?) nun neu kommen.