Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.044 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
kkwup Offline



Beiträge: 259

19.01.2018 12:57
Spur 0 Class 22 von Little Loco Company Antworten

Hallo zusammen,

seit gestern Abend ist es nun auch offiziell, deshalb der neue Thread. LLC bringt die Class 22!
http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...company/page-41 (Beitrag #1014)
Bemerkenswert sind die Details zur Konstruktion des Antriebsstrangs, der Elektronik-Suite und des Lautsprechers.
Wenn alles so funktionieren sollte wie angedacht, dann erwartet uns wohl ein Modell, das neue Maßstäbe setzt.
Für mich bitte die zweite von Links.

Viel Spaß
Klaus


blackmoor_vale hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.794

20.01.2018 04:35
#2 RE: Spur 0 Class 22 von Little Loco Company Antworten

Nicht ohne gewisse Hintergedanken hatte ich im Oktober letzten Jahres schon etwas dazu ausgeführt: Neu gebaute Loks
Die passende OO-Lok von Dapol ist eine meiner unverzichtbaren Lieblinge.

In 7mm, für mich wird es die fünfte von rechts werden:



Ich habe die Erlaubnis bekommen, die Bilder direkt einzubinden.

Man sollte ja denken, alle Class 22 sehen gleich aus. Jedoch, weit gefehlt. Nur 58 Stück, jedoch unterschiedliche Anordnung der ovalen Gitter an der Front, mit oder ohne Lüftungsschlitze über den vorderen Fenstern, ohne Nummernkästen, nachgerüstete Nummernkästen, Nummernkästen ab Werk, zwei verschiedene MAN-Motoren, daher unterschiedliche Dächer, Griffstangen senkrecht oder quer, vier verschiedene Farbgebungen....da kommen ein paar Varianten zusammen.



Absolutes Augenmerk wird auf die korrekte Nachbildung des Drehgestellantriebes gesetzt. Das LLC-Modell der Class 15 hatte noch einen sehr simplen Antrieb mit einigen Kompromissen in der Umsetzung. Das soll es bei der „Baby Warship“ nicht geben.



Die Stromabnahme erfolgt über die Radlager, also keine Radschleifer. Jede Strebe, jeder Winkel, jede Schraube, die Achsgetriebe, einfach alles, wird in den Antriebsgestellen nachgebildet. Da hat sich Steve Leathers einiges vorgenommen.



Wei bei allen LLC-Loks ist der Lautsprecher für Sound ab Werk serienmäßig vorhanden. Die Lok hat PluX22 Schnittstelle, Sound kommt wie gehabt von Paul Chetter. Neuheit ist eine serienmäßige Vorrüstung für Rauchgenerator, daß heißt, die notwendigen Röhrchen („plumbing“) und Drähte liegen schon drin. Ein Rauchgenerator wird später zum Nachrüsten angeboten. Höchst positiv finde ich die serienmäßige Ausstattung mit Speicherkondensatoren. Man sieht, Steve Leathers hört auf Kundenwünsche und handelt. Die in den nächsten Wochen kommende Ruston 48DS von LLC hat Speicherkondensatoren ab Werk, ohne geht bei nur zwei Achsen auch nicht.



Ich habe ein exklusives CAD-Bild des Antriebsstranges bekommen, das gab es bisher noch nirgends zu sehen. Das wird sehr schön. Aber eben auch technisch nicht einfach. Solche kleinen Winkelgetriebe...Meines Wissens nach gab es so etwas nur in H0 bei der Voith Maxima 40 CC von der Saechsischen Waggonfabrik Stolberg. Aber warum sollte „Best British Engineering“ das nicht auch hinbekommen?

Danke für die Aufmerksamkeit, beste Grüße, Torsten

Copyrigth for the pictures at LLC Ltd


OBD_76, Michael Fritz und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
kkwup Offline



Beiträge: 259

20.02.2018 11:33
#3 RE: Spur 0 Class 22 von Little Loco Company Antworten

Hallo zusammen,

es gibt weitere Neuigkeiten von der Little Loco Company, diesmal ein wenig erfreulicher.

Steven hat nun Details zum Crowdfunding Prozess für die Class 22 veröffentlicht. Eine limitierte Anzahl von 300 Modellen ist für diese Finanzierungsmethode vorgesehen. Wer durch Reservierung und Vorauskasse zur Finanzierung der Produktion beiträgt, wird mit einem nicht unerheblichen Preisvorteil belohnt. Das Basismodell ohne Sound bekommt man dann für 475 GBP (statt 550) und mit Sound für 550 GBP (Statt 650). Wer noch einen Rauchgenerator wünscht, bekommt diesen für zusätzliche 65 GBP (statt 100). Optionale Scale7 Radsätze sind kostenneutral.
Die Vorauszahlung erfolgt in Raten. Die erste Rate von 175 GBP ist am 31. März fällig. Das ist auch gleichzeitig das Ende der Crowdfunding Kampagne. Die zweite Rate wird zum 31. Mai und der Restbetrag (je nach gewünschter Variante) nach der Vorstellung des ersten Testmusters fällig. Es stehen alle möglichen Farbvarianten zur Auswahl, allerdings wird es zum Produktionsstart zunächst nur die spätere Serienausführung geben. Die Vorserienausführungen sollen später folgen.

Wer am Crowdfunding teilnehmen möchte, der bekundet sein Interesse per Email an folgende Adresse: class22@littleloco.co.uk
Mehr Details findet ihr hier unter http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...company/page-43 (Beitrag #1062)

Noch zwei kleine Zusatzinfos. Die Class 15 ist mittlerweile fast ausverkauft und für die Ruston organisiert Steve gerade eine neue Endmontage-Linie, offenbar doch wieder in UK.

Hoffentlich wird’s was
Klaus


blackmoor_vale hat sich bedankt!
kkwup Offline



Beiträge: 259

27.02.2018 11:38
#4 RE: Spur 0 Class 22 von Little Loco Company Antworten

Hallo zusammen,

mittlerweile sind die Bestellinformationen für das Crowdfunding der Class 22 bei mir eigetroffen.
Es bleibt bei den genannten Konditionen. Allerdings kommen noch ein paar interessante Optionen für die Vorbesteller hinzu.
Neben den fünf verschiedenen Lackierungsvarianten kann/muss man sich zusätzlich noch zwischen fünf verschiedenen (Form-)Varianten der Fronten entscheiden. Sind zwar nur kleinere Änderungen wie unterschiedliche Positionen der Lampen, Griffe, usw., aber ein Zeichen, wie ernst hier die Vorbildlichkeit des Modells genommen wird.
Wer mit der Auswahl an Optionen überfordert ist, dem wird sogar ein besonderer Service angeboten. Man kann die bekannten Daten seines Wunschmodells nennen (Zeitraum, Einsatzgebiet, Loknummer oder was einem sonst so einfällt) und bekommt dann die dazu passende Version. Finde ich wirklich bemerkenswert!
Zu guter Letzt kann man für einen Aufpreis von 30 GBP auch eine „fully decorated“ Version seiner Wunschlok mit Wunschnummer ordern. Ansonsten kommt das Modell, wie schon bei der Class 15 praktiziert, im unbeschrifteten Zustand mit einem umfangreichen Bogen an Schiebebildern, mit denen man jede gewünschte Version selbst nachbilden kann.
Ob die letzten beiden Optionen auch für den späteren Normalvertrieb vorgesehen sind oder den Vorbestellern vorbehalten bleiben, kann ich aus den mir vorliegenden Unterlagen nicht ableiten.
Der Teilnahmeschluß für den Crowdfunding Prozess steht weiterhin auf Ende März.

Viel Spaß
Klaus


blackmoor_vale hat sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 397

10.10.2023 19:59
#5 RE: Spur 0 Class 22 von Little Loco Company Antworten

Hallo,
was ist denn eigentlich aus der 22 geworden?
Hat das mit dem crowfounding funktioniert?
VG
Joachim


kkwup Offline



Beiträge: 259

11.10.2023 19:15
#6 RE: Spur 0 Class 22 von Little Loco Company Antworten

Hallo Joachim,

da hast Du wohl etwas überhaupt nicht mitbekommen. LLC ist bereits vor Jahren pleite gegangen und die beiden laufenden Projekte (Ruston 48DS und Class 22) gestorben. Die geleisteten Zahlungen waren damit futsch. Nachdem die Class 15 aus heiterem Himmel einen neuen Hersteller gefunden und fast zeitgleich Heljan die Ruston 48DS angekündigt hat (Zufall?), habe ich mal wild spekuliert (eher gehofft), dass Accurascale die Konstruktion der Class 22 erworben hat. Am kommenden Wochenende werden wir schlauer sein.

Viele Grüße
Klaus


blackmoor_vale und Railcar haben sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 397

12.10.2023 11:13
#7 RE: Spur 0 Class 22 von Little Loco Company Antworten

Hallo Klaus,
das mit der Pleite habe ich mitbekommem.
Deswegen ja die Frage, mit der befürchteten Antwort...
VG
Joachim


Railcar Offline



Beiträge: 397

16.10.2023 19:12
#8 RE: Spur 0 Class 22 von Little Loco Company Antworten

Hi,
sieht nicht nach ner Class 22 aus...
https://navigator.gmx.net/mail?sid=0d053...03074a4582a5a42

VG
Joachim


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ruston 48DS von Heljan
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
2 05.11.2023 11:42
von kkwup • Zugriffe: 166
Telford 2018
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
2 09.09.2018 23:27
von blackmoor_vale • Zugriffe: 407
neue Modelle in Telford 2017
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
4 10.09.2017 10:23
von FelixM • Zugriffe: 571
Class 50 von LLC und Heljan
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
3 14.06.2018 13:04
von kkwup • Zugriffe: 738
Neue R-T-R Brake Vans für 0 Gauge
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
1 09.04.2017 15:00
von blackmoor_vale • Zugriffe: 402
Ruston 48DS von Little Loco Company
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
10 31.01.2018 11:44
von kkwup • Zugriffe: 1177
Modellvorstellung: Class 15
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Aldwych
0 08.05.2016 20:47
von Aldwych • Zugriffe: 551
Little Loco Company Class 15
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
10 29.05.2017 21:33
von blackmoor_vale • Zugriffe: 1327
Class 4F loco von Lima in O
Erstellt im Forum Trading Post von mallarddriver
3 19.04.2012 17:33
von mallarddriver • Zugriffe: 327
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz