Blue Ribband war eine Unterkategorie bzw. Marke von Bachmann Branchline für Detailiertere Modelle!
Blue Ribband Modelle hatten u.a. Decoderschnittstelle
- ich selbst habe 2 Bachmann Modelle der "Standard" (kein Blue Ribband) Ausführung, es sind zwei DMU´s - äusserlich machen die einen Normalen Eindruck - Innerlich hingegen sind sie auf 100% Analogbetrieb ausgelegt! Die Dampfloks haben oft "Split-Chassis" was laut zeugenaussagen einen äusserst schlechten Lauf haben!
Ich vermute das die Modelle ohne Blue Ribband wie Blei in den Regalen standen!
Ich bin nicht 100% sicher, aber ich denke das "Blue Ribband" war eine zeichen für die modelle die original mit "split chassis" ausgestattet waren aber dann mit neue chassis raus kamm, und etwas mehr detail, um zu zeigen das die selbe modell jetzt eine "verbesserte" version war. Am angfang war die modelle die Bachmann von Mainline übernommen hat, fast alle mit eine "split chassis" ausgerustet. Die grosse schritt machten Bachy mit den nagel neue modell des A1 pacific loco. Leider machten die aber den fehler, das in programm von Liliput existierende motor zu benutzen, welche überhaupt nichts tat, und haben denn ziemlich schnell darauf reagiert und es ersetzt mit eine stärkere motor. Seit den ist das modell perfekt. Ich habe 9 stuck davon.
Noch was zu meine letzte. Die original Bachmann modelle war übernommen von Airfix/Replica/Mainline und war ältere mulden. Um zu diferenzieren zwischen diese und Bachmann's neue modelle, mit viel mehr detail, war die zeichen "Blue Riband" eingeführt. In zwischen sind die meisten modelle auf diese neue (bessere) ausfuhrung und die bezeichnung "Blue Riband" ist deswegen jetzt fast überflussig. Nür die restliche ältere modelle sind nicht "up-to-date", zum beispiel, B1, V2, Original Royal Scot, usw. Die sind aber auch in den "erneuerungs programme" geplant.