nun ist auch Kernow Model Rail Centre in den Reigen der Spur 0 Anbieter eingestiegen und hat das Modell eines LSWR Covered Vans nach Diagram 1410 angekündigt. Das Modell soll in 12 verschiedenen Varianten erscheinen (LSWR, SR, BR und auch S&DJR). Die Bilder auf der Webseite scheinen bereits von fertigen Mustern zu stammen, die Auslieferung soll noch in diesem Jahr erfolgen. Ein schönes Modell, das sich optisch deutlich von den anderen R-T-R Goods Vans abhebt, einzig der Preis von 67 GBP (Vorbestellpreis) erscheint mir angesichts der vergleichbaren Konkurrenzprodukte von Dapol und Minerva etwas arg hoch zu liegen. https://www.kernowmodelrailcentre.com/pg...d-Van---0-Gauge
Viel Spaß Klaus
Edit: Wer liest ist klar im Vorteil. Auf der Webseite steht, dass die Modelle bereits produziert wurden und sich schon auf dem Seeweg befinden.
Ich bin nun wirklich kein Spur 0 Experte (nicht meine Spurweite, aber so periphär bekomme ich hier das ein oder andere mit), aber ich denke, man muss bei den Modellen bedenken, dass man sich bei Kernow die Mühe gemacht hat, einige der unterschiedlichen Varianten des Vorbilds darzustellen. Zwei unterschiedliche Wagenenden werden wahrscheinlich zwei unterschiedliche Formen brauchen (mal davon ausgegangen, dass der Lüfter nur aufgesetzt ist und man für den S&DJR Wagen keinen dritten Wagenkasten toolen musste). Dazu verschiedene Bremsarten; die zwei Radvarianten werden wahrscheinlich weniger stark ins Gewicht fallen. Je nachdem, wie sich die Varianten in einem Untergestell anbringen lassen, musste man das vielleicht nur einmal fertigen. Und dazu kommt, dass die Wagen ja doch eher beschränkt eingesetzt werden können, wenn ich mir Kernows Hintergrundinformationen so durchlese. Eigentlich ja nur gerade noch so für den Grouping-Modeller geeignet werden diese Wagen wahrscheinlich einen kleinen Kreis ansprechen. Die BR (S) Varianten dürften, wie bspw. auch bei den 00 GWR iron minks von Rails of Sheffield und Rapido Trains, mehr Fantasie (sichert aber vielleicht den ein oder anderen Kauf von BR-Modellbahnern, um den Preis insgesamt nicht noch höher ansetzen zu müssen), denn Wirklichkeit gewesen sein. Und auch wenn dieser ex-LSWR Wagen ab dem Grouping wahrscheinlich im Common User Pool gelandet ist; allzu viele wird man außerhalb des ex-LSWR Gebiets wahrscheinlich nur schwer einsetzen können; zumindest wenn man versucht, nach vorbildgerechten Stückzahlen zu fahren (zumindest gibt es bei RMWeb immer wieder Bemerkungen in die Richtung, dass die LMS von einigen ihrer Güterwagen Dia's mehr hatten, als die SR insgesamt an Güterwagen). Natürlich kann man aber auch nach Rule 1 verfahren und fahren, was man möchte und selber schön findet. Ich könnte mir, was den Preis angeht, über das oben gesagte hinaus vorstellen, dass Kernow möglicherweise eher eine kleine Auflage gefertigt hat, was dann den Einzelpreis/Wagen nicht unbedingt niedrig hält. Und schlussendlich (auch wenn ich solche Bemerkungen selber auch doof finde und da es nicht meine Spurweite ist, habe ich auch leicht Reden): niemand wird gezwungen, den Wagen zu kaufen. Ich verstehe vollkommen, wenn jemand den unbedingt haben will und sich ärgert, dass er nun von Kernow kommt und kostet, was er eben kostet. Wenn sie einem das Geld nicht wert sind, muss man entweder hoffen, dass Kernow mal Rabatte gibt und sie dann vielleicht in für einen akzeptable Preisregionen kommen, oder es geht dann eben nicht.
Abschließend vielleicht noch: auf mich wirken die Wagen zumindest so, als seien es schön gemachte Waggons (Detaillierung, Farbgebung usw.). Ob sie ihr Geld wert sind; dafür fehlt mir dann doch irgendwo die Kenntnis vom Spur 0 Angebot/Markt.
Gruß,
Bendix
P.S.: Nach einer Bestellung bei Kernow im Juli und anschließend arg hohen Gebühren durch andere HS-Codes, als sonst, haben die das nach einer Mail von mir hoffentlich geändert. Wer als Versand DPD wählt, hat (zumindest bei meiner deutschen Adresse war es so) das "Glück", dass das Paket in den Niederlanden vom Zoll bearbeitet wird und dort die Einfuhrumsatzsteuer 21% beträgt. Billiger wird der Wagen dadurch dann auch eher nicht.....
vielen Dank für die ergänzenden Informationen. Im Prinzip kann ich Deinen Aussagen komplett zustimmen. Zur Verwendung der BR Varianten hat Kernow selbst geschrieben, dass die überlebenden Wagen überwiegend im "departmental use" anzutreffen waren. Zur Preisfrage. Wir kennen die Stückzahlen nicht. Diese haben sicher einen großen Einfluss auf den VK. Aber zum Vergleich, die "Wooden Minks" von Minerva wurden auch in drei verschiedenen Formvarianten produziert und kosten 48 GBP. Und wer jetzt nicht per Vorkasse bei Kernow bestellt, legt später nochmal 10 GBP pro Stück drauf. Ich habe übrigens heute meine Bestellung aufgegeben, trotz des höheren Preises.
rechtzeitig vor dem großen Konsumfest ist ein Paket aus UK mit den bereits länger angekündigten LSWR Covered Vans von Kernow Model Rail Centre bei mir eingetroffen. Eine erste Begutachtung brachte (fast) keine Überraschungen, die Wagen entsprechen aus meiner Sicht dem üblichen Standard der ähnlichen Modelle von Dapol und Minerva.
Auf dem letzten Bild erkennt man bei genauem Hinschauen einen Unterschied zu den Modellen der Konkurrenz. Der Blechstreifen innerhalb des oberen Längsträgers verbindet die beiden Achslager der Wagenseite und arbeitet wie eine Art Hebel, womit wir hier ein kompensiertes Fahrwerk sehen. Ob es im Betrieb spürbare Vorteile bringt, wird die Zeit zeigen.
Ich wünsche allen Forumsteilnehmern ein paar entspannte Feiertage. Festliche Grüße und viel Spaß Klaus