Dapol fertigt ja die Beattie Well Tank Steam 30585 und 30587 in einer Sonderauflage (wohl 500 pieces) für Kernow Model Rail Centre.
Mir gefällt die Nebenbahn loco.
Modelle von Kernow, die 30585 und auch die 30587, sind noch erhalten bei der Bodmin & Wenford Railway und im Buckingham Railway Centre im Einsatz. Nun meine Frage...welche Wagen kann ich hinter diese Tenderlokomotive spannen? Güterwagen ? Personenwagen? Sehe mit Spannung Eueren hoffentlich zahlreichen und informativen Antworten entgegen.
Im Londoner Nahverkehr waren sie laut Wikipedia nur bis um etwa 1890 eingesetzt, dann gingen sie "aufs Land".
Noch eine Sache zu den Güterwagen. Wenn du die 30585 und 30587 nimmst, kannst du -wenn du es vorbildgerecht machen willst-, keine Privatgüterwagen ala Francis Davis Faversham, J.P.Higgs Badminton usw. verwenden. Alle Privatgüterwagen (bis auf wenige Ausnahmen) wurden während des Zweiten Weltkrieges verstaatlicht und grau überlackiert. Schau auch mal bei Bachmann Wagons: alles was mit Era 4 und 5 gekennzeichnet ist, kannst du für die 30585/30587 nehmen.
Für die bunten Privatwagen kannst du dann nur die Southern 3314 nehmen. Es sei denn, du machst Museumsbahn. Da geht fast alles.
Personenwagen: Bulleid- und Maunsell-Coaches, je nachdem in Vorkriegs- oder British-Railways-Beschriftung. Mark-One-Coaches sind zu modern.
egal wer schneller ist..lach* aus jeder Reaktion holt der Fragende sich etwas was Ihm weiterhilft motiviert, oder inspiriert! Mir geht es zumindest so und ich bin froh das es das Forum in seiner heutigen Form gibt.
Zum Thema Private Owner: Das ist nicht ganz so schwarzweiß zu sehen.
Die Beattie Well Tanks waren viktorianische Loks und liefen noch kurz unter BR. Dasselbe trifft auch auf die Private Owner Wagons zu. Diese Wagen wurden von BR (Abkürzung für British Railways) aufgekauft, allerdings so weit ich weiß nicht gleich zum 1.1.1948 (Datum der Verstaatlichung der Big Four), sondern erst bis zu 2 Jahre später (das ist die Zeit, in der BRITISH RAILWAYS auf den Loks ausgeschrieben wurde). Von einem Corporate Design war man weit entfernt und so hielt man die ehem. Private Owners mit Farblosem Lack in Schuss. Wie sowas genau aussah weiß man glaube ich nicht, aber es gibt ein paar Versuche, diese im Modell umzusetzen. Markus hat mir, als ich neu hier war, einen in N gezeigt: Felix(stowe) Branch Line (3) Danke nochmal dafür, Markus. Jetzt bringt Bachmann gealterte Private Owners als 3er-Pack heraus: https://railsofsheffield.com/-coal-trade...-JJJA18361.aspx Beachte bitte, dass diese wie alle Güterwagen in der BR-Zeit eigentlich an den Seiten links unten eine schwarze Fläche haben müssten, in der die Betriebsnummer in weiß aufgebracht war. Vorangestellt wurde ein "P", das die Herkunft verrät. Soweit ich weiß, wurde bei der allerersten Untersuchung von BR eine Nummer vergeben, und zwar in der Reihenfolge, in der die Wagen zur Untersuchung kamen. Die graue Lackierung kam später. Ich besitze 11 graue ex-Private Owner neben anderen offenen Güterwagen und habe mir nun das gealterte Dreierset bestellt, was für meinen Zeitraum (ich stelle 1958-60 dar) schon wieder fast zu viele unüberlackierte Private Owner Wagons sind.
Als Modellbahner empfehle ich dir: Wenn du nicht gerade 1962 und später nachbaust, dann altere deine vorhandenen Private Owner und gib ihnen eine Betriebsnummer. Dabei kannst du vorbildgerecht völlig willkürlich 1- bis 6stellige Nummern vergeben. Du kannst dich gern an den gealterten Bachmann-Wagen orientieren. Überblick: https://railsofsheffield.com/new-bachman...s-JJJGP387.aspx Ich empfehle dir aber vorher eine Fehlersuche an den Modellen: Schau dir z.B. die Viehwagen an. Einer hat an einer Seite von einer Diagonalstrebe geteilte, auf einer Seite nachgebesserte, auf der anderen Seite noch originale Balken. Das ist falsch. Die Balken gingen durch, können also nicht beiderseits einer Stützstrebe unterschiedlichen Datums sein.
Und dann hol dir eine BR-Ära Beattie Well Tank.
PS: Ich habe mit Late-Crest-Loks angefangen und mich nachträglich auf '58-60 festgelegt. Recherchen in Büchern haben ergeben, dass ca. 1956 das Early Emblem viel weiter verbreitet war, wodurch ich jetzt bei Käufen mehr zum Early Logo tendiere.
Hallo! Da stimme ich dem Felix voll zu: Schaffe Dir einen BR Well tank an,der passt besser zu Deinen anderen Loks. Das letzte Einsatzgebiet war Nord - Cornwall, die Strecke von Wenfordbridge nach Padstow. Hier zog sie hauptsachlich Kaolin - Züge (china clay). Da gibt es tolle Wagen dazu in 00. Und wenn dann auf dem anderen Bahnhofsgleis Deine West Country mit einem oder zwei Bulleids stehen, dann ist das mehr als perfekt!