Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 606 mal aufgerufen
 Modellvorstellungen
Railfun Offline



Beiträge: 63

21.04.2019 10:25
LNER J70 von Model Rail (Rapido Trains) in OO Antworten

Frohe Ostern Zusammen,

heute möchte ich Euch mal meine neuesten, beiden Errungenschaften, die LNER J70, einmal mit und einmal ohne „Schürze“ vorstellen.

Die beiden „Damen“ sind vom Erscheinungsbild her recht eigenwillig, auch wenn ich Kastendampfloks noch von der Kindheit (OEG – „feuriger Elias“) in dunkler Erinnerung habe. Aber während der „feurige Elias“ der Oberrheinischen Eisenbahngesellschaft auf Meterspurgleisen unterwegs war, ist die J70 eine vollwertige Normalspurlok.

Hier kommt die „beschürzte“ Variante in meinem Hafengebiet zum Einsatz …




… und macht auch von der Seite dem Begriff „Kastendampflok“ alle Ehre.




Und hier der direkte Vergleich des Maschinchens „unten ohne“, die uns ihr hübsches Fahrgestell präsentiert.




Die Modelle können je nach Gusto mit geöffneten oder geschlossenen Fronttüren ausgestattet werden, wobei die Vorbildinfo besagt, dass aufgrund der relativ großen Hitze innerhalb des Kastenaufbaus, die Personale meist die Türen alle offen gelassen haben. Ich habe die Türen mit "Hin- und Weg" Kleber befestigt, so dass ich das jederzeit nach Laune ändern kann.




Hier noch mal beide zusammen im Hafengebiet




Bedenkt man die relativ kleinen Stückzahlen pro Ausführung (angeblich 500 Stück) so finde ich die Modelle mit 127,50 GBP ihres Preises durchaus würdig.




Hersteller ist Rapido Trains aus Kanada im Auftrag von Model Rails, die über Kernow vertrieben werden.


Die Fahreigenschaften sind recht gut, auch wenn ich bei einer erst einmal etwas nachhelfen musste - einfahren muß man die Maschinen sowieso.

Schöne Grüße
Peter


wartenbes, AGBM, blackmoor_vale, Rhabe, FelixM und TheJacobite haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

21.04.2019 15:52
#2 RE: LNER J70 von Model Rail (Rapido Trains) in OO Antworten

Hallo Peter,

Super Modelle und super in Szene gesetzt und fotografiert! Ich beneide Dich um Deinen guten Fotoapparat, um die Modelle natürlich auch :-)

Hier ein Vorbilfoto in BR-Livery:


(Quelle: Wikipedia / Public Domain)

Das Vorbild wurde ab 1903 bei der Great Eastern Railway gebaut (GER Class C53). Wieder mal schade, dass es das Modell nicht auch in GER-Livery gibt.

Viele Grüße
Bernhard


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

22.04.2019 23:38
#3 RE: LNER J70 von Model Rail (Rapido Trains) in OO Antworten

Mir fällt grad ein, das Vorgängermodell, die GER Class G15 (spätere LNER Class Y6) gabs mal als Livesteam Modell von Hielscher:

https://www.youtube.com/watch?v=UazCm99CttU

Viele Grüße
Bernhard


Railfun Offline



Beiträge: 63

23.04.2019 23:51
#4 RE: LNER J70 von Model Rail (Rapido Trains) in OO Antworten

Hallo Bernhard,

vielen Dank für das Vorbildfoto.

Das ist schon wirklich eine exotische Maschine! Umso erstaunlicher, dass diese es auch in die Geschichten von Reverend W. Awdry als "Toby the Tram Engine" geschafft hat verewigt zu werden. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass dieser wohl ganz in der Nähe der Heimatstrecke der J70 gelebt hat, und die Maschine deshalb kannte.

Da die Modelle in relativ kleinen Stückzahlen aufgelegt wurden, könnte ich mir vorstellen, dass mit der Zeit auch alle möglichen anderen Epochen und Lackierungen herausgebracht werden - das gebietet irgendwie schon die kaufmännische Wirtschaftlichkeitsrechnung. Also: nur Geduld!

Schöne Grüße
Peter

PS: so toll ist meine "Fotoausrüstung" gar nicht - die Bilder sind mit einem einfachen Tablet aufgenommen, und nicht einmal nachbearbeitet. Schon erstaunlich was diese Geräte heute zu leisten imstande sind.


AGBM hat sich bedankt!
Guardian Offline



Beiträge: 103

24.04.2019 18:10
#5 RE: LNER J70 von Model Rail (Rapido Trains) in OO Antworten

Cooler Kasten. Dessen Modellexistenz mir bis dato entgangen ist...

...und ich hab nicht mal ne Ausrede à la "LMS ist nicht mein Beuteschema"....

Meint
Mark


Railfun Offline



Beiträge: 63

27.04.2019 22:53
#6 RE: LNER J70 von Model Rail (Rapido Trains) in OO Antworten

Zitat von Guardian im Beitrag #5
Cooler Kasten.


Das fand ich auch, deshalb konnte ich ja auch nicht widerstehen, und war auch noch so "verrückt" mir gleich beide Versionen, mit und ohne Schürze, zuzulegen.

Schöne Grüße
Peter


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
LSWR Covered Van von Kernow Model Rail Centre
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
4 08.01.2023 14:33
von blackmoor_vale • Zugriffe: 312
Rapido Trains kündigt Class 44 in N an
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
0 10.09.2022 14:45
von McRuss • Zugriffe: 102
Rapido Trains LNER Tramlok J70
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
11 28.02.2023 07:42
von kkwup • Zugriffe: 515
Rapido Trains UK bring SECR Güter- und Bremswagen heraus
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
1 18.06.2022 10:19
von FelixM • Zugriffe: 176
Rapido Trains - class 28 - N Gauge
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
1 14.12.2022 10:15
von McRuss • Zugriffe: 251
Schottlandurlaub 2019 und Model Rail Scotland 2019
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
10 03.03.2019 21:16
von Rhabe • Zugriffe: 487
Rapido Trains visits Rails of Sheffield
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Markus Spandau
0 08.09.2018 13:20
von Markus Spandau • Zugriffe: 259
Model Rail LBSCR E1 und GWR 1600 Class
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
1 05.06.2018 17:30
von stonetown • Zugriffe: 357
Class 41 Prototyp von Locomotionmodels / Rapido Trains
Erstellt im Forum Spur OO von Jubilee
1 30.11.2015 13:44
von FelixM • Zugriffe: 447
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz