heute möchte ich Euch mal meine neuesten, beiden Errungenschaften, die LNER J70, einmal mit und einmal ohne „Schürze“ vorstellen.
Die beiden „Damen“ sind vom Erscheinungsbild her recht eigenwillig, auch wenn ich Kastendampfloks noch von der Kindheit (OEG – „feuriger Elias“) in dunkler Erinnerung habe. Aber während der „feurige Elias“ der Oberrheinischen Eisenbahngesellschaft auf Meterspurgleisen unterwegs war, ist die J70 eine vollwertige Normalspurlok.
Hier kommt die „beschürzte“ Variante in meinem Hafengebiet zum Einsatz …
… und macht auch von der Seite dem Begriff „Kastendampflok“ alle Ehre.
Und hier der direkte Vergleich des Maschinchens „unten ohne“, die uns ihr hübsches Fahrgestell präsentiert.
Die Modelle können je nach Gusto mit geöffneten oder geschlossenen Fronttüren ausgestattet werden, wobei die Vorbildinfo besagt, dass aufgrund der relativ großen Hitze innerhalb des Kastenaufbaus, die Personale meist die Türen alle offen gelassen haben. Ich habe die Türen mit "Hin- und Weg" Kleber befestigt, so dass ich das jederzeit nach Laune ändern kann.
Hier noch mal beide zusammen im Hafengebiet
Bedenkt man die relativ kleinen Stückzahlen pro Ausführung (angeblich 500 Stück) so finde ich die Modelle mit 127,50 GBP ihres Preises durchaus würdig.
Hersteller ist Rapido Trains aus Kanada im Auftrag von Model Rails, die über Kernow vertrieben werden.
Die Fahreigenschaften sind recht gut, auch wenn ich bei einer erst einmal etwas nachhelfen musste - einfahren muß man die Maschinen sowieso.
Das ist schon wirklich eine exotische Maschine! Umso erstaunlicher, dass diese es auch in die Geschichten von Reverend W. Awdry als "Toby the Tram Engine" geschafft hat verewigt zu werden. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass dieser wohl ganz in der Nähe der Heimatstrecke der J70 gelebt hat, und die Maschine deshalb kannte.
Da die Modelle in relativ kleinen Stückzahlen aufgelegt wurden, könnte ich mir vorstellen, dass mit der Zeit auch alle möglichen anderen Epochen und Lackierungen herausgebracht werden - das gebietet irgendwie schon die kaufmännische Wirtschaftlichkeitsrechnung. Also: nur Geduld!
Schöne Grüße Peter
PS: so toll ist meine "Fotoausrüstung" gar nicht - die Bilder sind mit einem einfachen Tablet aufgenommen, und nicht einmal nachbearbeitet. Schon erstaunlich was diese Geräte heute zu leisten imstande sind.
Das fand ich auch, deshalb konnte ich ja auch nicht widerstehen, und war auch noch so "verrückt" mir gleich beide Versionen, mit und ohne Schürze, zuzulegen.