Kernow Model Rail Centre hat bekannt gegeben, dass es von DJ Models einen LSWR Road Van produzieren lassen möchte. Die Farbvarianten umfassen LSWR, SR und BR (bauxite und grey) sowohl für das Festland als auch für die Isle of Wight.
Das erste ist aus der Zeit nach 1907, das zweite aus der Zeit vor 1900.
Lässt sich sehr schön an der Beschriftung des GWR Wagens im Hintergrund erkennen, die so erst ab 1904 verwendet wurde. Abgesehen davon wurde die Lokomotive 757 erst 1907 gebaut.
Beim zweiten Fotos tragen die Wagen alle noch die Kennzeichnung mit dem "&", also L&SWR, die von vor 1900 stammt.
danke für die Informationen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie tief man doch einsteigen kann in die Materie.
Ich finde den Road Van optisch, aber auch betrieblich interessant, da wie auf dem ersten Bild zu sehen Lok und Road Van schon einen kompletten Güterzug ergeben, aber dennoch (fast) beliebig viele weitere Güterwagen mitgeführt werden können.
irgendwie glaube ich, hab ich um die Jahrhundertwende 1900 schon mal in Großbritannien gelebt :-) Alleine schon die Atmosphäre auf den alten Bildern, da fühl ich mich total heimisch.
Zu dem zweiten älteren Bild wäre noch anzumerken, dass es sich um eine andere Bauart Road Van handelt, woran man auch das Alter erkennen kann. Der typische Road Van den Kernow als Modell rausbringt, wurde ja (soweit ich weiß) von der LSWR erst ab ca. 1886 gebaut. Die vier erhaltenen Vans sind alle zwischen 1894 und 1900 gebaut worden.
Der Wagen auf dem zweiten Foto hat x-förmige Streben an den Seiten und nicht nur eine diagonale Verstrebung. Auch sonst sind einige Details etwas anders. Vermutlich ist es also der Vorgänger und wohl bereits vor 1886 gebaut.