habe mir eine Heljan Class 33 bei Hattons bestellt. Es handelt sich um das Modell welches Torsten hier im Forum vorgestellt hat. Auf den ersten Blick machte das Modell einen guten Eindruck. Auf dem Gleis tat sich allerdings nichts. Als ich die Lok öffnete sah ich, dass ein Kabel beim Zusammenbau eingeklemmt wurde. Weiterhin gab es einen Wackelkontakt zwischen Kabelverbindung und Platine, den habe ich auch behoben. Das eigentliche Problem ist aber, dass ein Teil der Aufhängung zwischen Drehgstell und Chassis abgebrochen ist . Ein Drehgestell hängt quasi am "seidenen Faden". Soll ich die Lok wieder zurücksenden oder gleich bei Heljan ein neues Drehgestell ordern? Bin gerade etwas ratlos.
Ich würde zurückschicken (vorher den Service kontaktieren, die machen dann einen Reklamationsfall auf). Meine zickige 57 haben sie damals auch problemlos umgetauscht. Vor allem wollen sie dann die peinliche Situation eines Wiederholers vermeiden und prüfen das Ersatzfahrzeug vor dem Versand.
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Für die Hinsendung ja (DHL/Post, keine 5 Euro). Rücksendung der fehlerfreien Lok war kostenlos.
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Hattons kontaktieren, und man wird dir bestimmt sagen, daß du die Lok zurück schicken sollst. Manchmal kommt es eben vor, daß sie auch ein "Kuckucksei" haben.
Ja, Hattons is da sehr kulant. Bei mir ist mal ein Güterwagen mit gedetschter Verpackung (Waggon völlig unbeschädigt) angekommen. Da die Sendung zwischenzeitlich mal verlustig gegangen war, aber am Ende doch wieder auftauchte, hatte ich davon berichtet, als ich den Erhalt bestätigt habe. Sogar das wollten sie umtauschen, was ich aber dankend abgelehnt habe. Die Schachtel brauche ich ob des eher modernen Waggons (PCA-Silowagen) wohl eh nur zum Fremo-Treffen einmal im Jahr. Ansonsten sehe ich wenig Anlass, mit Epoche 8/9 Rollmaterial zu verreisen.
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danke für Eure Antworten. Hattons hat innerhalb von 2h auf meine Mail geantwortet. Werde die Lok zurücksenden und an dieser Stelle berichten wie die Sache ausgegangen ist.
habe heute eine Mail bekommen, dass meine Class 33 bei Hattons eingetroffen ist. Man bedauert außerordentlich, dass diese Lok so einen gravierenden Fehler hat und schickt mir umgehend geprüften Ersatz. Kurze Zeit später erhielt ich aus der Versandabteilung die Nachricht, das mein Paket bereit zum Versand ist. Toller Service!
ich habe genau die gleiche Erfahrung mit hattons gemacht. Auch bei mir war eine der für HELJAN typischen Queraufhängungen für die Drehgestelle zerbrochen. Da Hattons mir nicht garantieren konnte, dass bei Rücksendung mein gewählter Modelltyp noch auf Lager ist, habe ich an Heljan selbst geschrieben und zwar in Dänemark und England. Nach zwei Tagen kam dann das Ersatzteil aus Dänemark an und mit wenig Aufwand war es eingeklippst. Heljan aus England sendete das gleiche Teil dann 14 Tage später.
ja, die im Bild linke Maschine war es. Habe mittlerweile auch eine vom Modell her identische HELJAN class 26, die bald zum Altern nach England überführt wird.
Wie häufig kommt denn bei Heljan durchschnittlich vor, daß Loks Fehler aufweisen? Ich frage deshalb, weil ich beabsichtige mir ebenfalls eine Class 26 zu kaufen, aber keine Lust habe sie immer hin und her zu schicken.