die Class 31 ist meiner Ansicht nach eine strategische Wahl. Das einzige Modell, welches es in TT-3 (1:101) gab, welches heutigen Standards annähernd gerecht wird, war die Class 31. Somit „erarbeitet“ sich Heljan Anhänger in 1:120. Zur Class 31 passende Fahrzeuge ohne eine Class 31 selbst anzubieten würde dauerhaft zu einem 1:120-1:101-Mischmasch führen, ähnlich wie es auf dem Kontinent mit 1:43,5/1:45 der Fall ist. Da somit bei der Vorbildwahl Profit zweitrangig war, erklärt sich auch der hohe Preis. Wahrscheinlich werden weitere Modelle folgen zu hoffentlich günstigeren Preisen.
Man redet bei Heljan auch schon über TT-Modelle der Hunslet ‘Austerity’ 0-6-0ST and Class 08 0-6-0DE Diesellok als zukünftig mögliche Modelle. Kann man bei der Vorbildwahl nicht viel verkehrt machen.
Ich finde es gut, dass nun ein echt massstäbliches System entwickelt wird. Alles anderen Spurweiten sind mehr oder weniger ungenau. Man muss überlegen, wann die britischen Massstäbe entstanden sind. OO um 1935-38, O coarse scale noch eher, TT ab 1954, Britiah N Mitte der 1960er, wenn ich richtig informiert bin. Damals war die Zielgruppe das spielende Kind. Das TT:120 System richtet sich eindeutig an den erwachsenen Modeller und Sammler.
Die Class 66 wird ein großer Erfolg auch auf dem Kontinent werden.
TT3 wird nicht verschwinden, es wird weiter gesammelt, betrieben und gepflegt. Hornby Dublo ist ja auch nicht untergegangen mit der Entwicklung von OO finescale.
Dann kannst Du für jede Spurweite eine eigene Kategorie aufmachen. Zu viele Unterforen sind aber auch nicht gut für die Übersicht. Ich würde es erst mal hier drin lassen und schauen, wie groß das "Verkehrsaufkommen" tatsächlich wird. So haben wir es ja bei 0 auch gemacht. Anfangs gab es kaum Beiträge und es war hier ganz gut aufgehoben. Als der Traffic dann mehr wurde, haben wir es ausgegliedert. Es gehören ja nicht nur kommerzielle Anbieter von Modellen dazu, dass hier viel gepostet wird. Nachdem das erste Strohfeuer über die News ausgebrannt ist, wird es außerdem noch die Forenmitglieder brauchen, die diese Modelle dann kaufen und über sie berichten.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Zitat von FelixM im Beitrag #18Sagt mal, wollen wir TT eine eigene Forenkategorie geben? Immerhin gibt es mit Peco und Heljan jetzt schon zwei Anbieter.
Ich halte das auch für viel zu früh. Wer weiß, ob man 2023 noch von TT:120 sprechen wird.
Man denke nur an die Ankündigung des Einstiegs von ROCO in den britischen 00 Markt 2009 - siehe: Roco steigt bei 1:76 ein Oder die Ankündigung 1983 von ROCO in Spur 0 einzusteigen, ein Jahr später kam der Rückzug. Oder die Spielwarenmesse 1984 wo Markscheffel&Lennartz die "neue Spur S" ankündigte. In den Jahren bis 1986 gabs dann jede Menge tolle Modelle auf dem Messestand zu sehen, Wismarschienenbus, gedeckte Güterwagen, Signale, Gleise und Zubehör ... 1987 war nichts mehr davon zu sehen und kein Mensch redete mehr darüber. Man könnte diese Liste noch fortsetzen.
Warten wir erst mal ab, was denn wirklich kommt und ob die britischen Modellbahner es überhaupt annehmen. Eine Chance sehe ich, wenn Tillig oder Piko in den britischen TT:120-Markt mit einsteigen würde, dann gäbe es sicher schöne Modelle zu günstigen Preisen.
vielleicht gibt es eine weitere kleine Chance für TT1:120 nach britischen Vorbildern - nämlich Europa (sorry, den Kontinent ). Zumindest ein alternatives Gleissystem zu Peco sollte es doch geben. Und vielleicht auch diverse vom Stil her halbwegs passende Auto- und Gebäudemodelle - oder täusche ich da?
Zitat von wartenbes im Beitrag #22vielleicht gibt es eine weitere kleine Chance für TT1:120 nach britischen Vorbildern - nämlich Europa (sorry, den Kontinent ).
dadurch, dass man sich bei Peco und Heljan (und wer da vielleicht noch kommt) dafür entschieden hat, im internationalen 1:120 einzusteigen, wäre die Möglichkeit hierzu ja, im Gegensatz zu anderen Spurweiten, sehr einfach gegeben. Ich kenne mich bei TT nicht aus, aber wenn man dem langen Thread bei RMweb folgt, so gibt es bisher einfach noch nichts britisches in TT120. Weder von britischen Herstellern, noch von kontinentaleuropäischen. Das Risiko, in TT britische Vorbilder zu fertigen, geht erst einmal jeder Hersteller ein. Ohne ein halbwegs großes Sortiment an Loks, Wagen und Güterwagen wird es aber wahrscheinlich nicht gehen. Wer jetzt (also wenn sie dann kommt) die Class 31 kauft, wird mehr als den angekündigten 7-plank wagon von Peco benötigen. Zu Zubehör kann ich leider noch weniger sagen, als zu Rollmaterial. Von Peco sollen wohl Gebäudebausätze von (ex-)GWR Gebäuden angekündigt worden sein.
Falls Horny mit TT Erfolg hat, steigt Heljan bestimmt wieder ein. Das mit TT:FN deutet daraufhin (ta ta, for now). Ich hoffe sehr, dass es für Hornby und Peco klappt.