Bahnbetrieblich ist es hochinteressant, stellt es doch die beiden Lokomotiven 1646 und 1649 Seite an Seite dar. Untertitelt ist das Bild mit dem Schlagwort "Engine Changeover". Beide sind interessanterweise mit je min. 1 Van gekuppelt, warum auch immer.
1649 wurde im Dezember 1962 außer Dienst gestellt, ist hier im März 1963 in Perth zu sehen und wurde im Oktober 1963 verschrottet. Da die Lok im Mai 1951 an die British Railways Western Region abgeliefert wurde, ist sie somit 11 Jahre alt geworden.
Ein wunderbares Thema. Schön, dass es hier behandelt wird!
Ich habe mich schon vor einiger Zeit gewundert, warum Panniers in Schottland aufgetaucht sind, hab das Thema aber bis vor Kurzem nicht weiter verfolgt. Stattdessen lag mein Schwerpunkt in den letzten paar Monaten bei den Brecon Railways, also Neath & Brecon und Brecon & Merthyr. Auslöser war der Kauf der 6422 für ein kleines Brakevan Tour Diorama, welches ich eigentlich - nach Inspiration im MR Magazin - in einem Anflug von Leichtigkeit im Sinn hatte zu bauen. Irgendwie führte mich die Recherche jedenfalls über die Pannier-Hochburgen Penwyllt, Torpantau (Tunnel) und die verschiedensten Bauarten neulich zurück zur Dornoch Light Railway.
Seit Wochen bin ich nun in dieser Causa am Recherchieren. Es gibt einige gut versteckte Bildersammlungen (danke für die neuen Tipps auf Flickr!), die die Trackplans eigentlich recht gut bildlich aufzeigen. Schwieriger wird es bei Operations. Mir ist z.B. nicht ganz klar, wie die Fishvans, die offenbar in Elmo und Skelbo in den Sidings beladen wurden, dem Zug mitgegeben wurden... aber da komme ich noch dahinter.
Es gibt übrigens ein kleines Buch über die Geschichte der Bahn von Barry C Turner. Man kann dieses - wenn auch zeitlich limitiert - gratis im Internet Archive ausleihen: https://archive.org/embed/dornochlightrail0000turn
Danke für den Hinweis auf die LMS Period 1 Coaches! Ich war irgendwie schon bei LMS 57ft gelandet. Aber dieser Input hat mir gefehlt. Damit wäre u.a. dieser Wagen perfekt geeignet für die Linie: https://www.hattons.co.uk/31319/bachmann...son/stockdetail
Als mögliche Kandidaten für einen Dornoch-Pendler habe ich Hornby R4236A und R4260A ausgemacht. Beide momentan leider nicht verfügbar. Interessant wäre nun, ob die beiden NEM-Kupplungen haben, für den Fall, dass die in der Bucht auftauchen sollten (gerade neulich passiert, aber ich war zögerlich). Weiss das jemand?
laut Hattons müßten beide NEM Aufnahmen haben, aber ich würde eher den Stanier dort im Einsatz sehen zumindest was die Vorbildfotos angeht, da die HR ja 1923 in der LMS aufging.
Mm, der Gresley scheint mir für '58 bis '60 unter BR aber auch vorbildgerecht. Es sei denn ich würde dieses Foto falsch interpretieren? https://images.app.goo.gl/BoJ1Ra24GkWT7cj69
Ich habe mal den Link von Dir nachgeschaut, und für mich sehen die dort gezeigten Wagen nicht wie LNER/Gresley Wagen aus, denn diese haben ja meist eine Abrundung am Wagenende. Die Wagen sehen eher aus wie ältere Stanier Coaches. Von Dapol gibt/gab es da mal einen Bausatz eines ex LMS Brake Coaches. https://www.petersspares.com/p/dapol-c10...ch-kit-oo-gauge
Von Dapol gibt gab es generell eine ganze Serie von 57ft Stanier Gangway als auch Non Gangway Coaches in Bausatzform.
Hallo Felix, man war auch damals schon "nachhaltig" unterwegs :-) Bezug 11 Jahre für ein Lokomotivleben (was für eine Ressourcenverschwendung und nicht mal ein "Zweitnutzen")
Ich hab jedenfalls meinen Dornoch train zusammen, mehr oder weniger Vorbildgerecht. 😁 Und das in OO! Mal schauen, ob es für ein Embo, Skelbo oder Cambusavie Layout reicht. 😉