Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.761 mal aufgerufen
 Historisches Forum
Seiten 1 | 2 | 3
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

07.03.2021 13:48
#16 RE: The Mound station & Dornoch Light Railway Antworten

Hallo,

hier gibt es ein neues Farbfoto von The Mound aus 1959:
https://www.flickr.com/photos/irishswissernie/50999170222/

Bahnbetrieblich ist es hochinteressant, stellt es doch die beiden Lokomotiven 1646 und 1649 Seite an Seite dar. Untertitelt ist das Bild mit dem Schlagwort "Engine Changeover". Beide sind interessanterweise mit je min. 1 Van gekuppelt, warum auch immer.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad und Phil haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

30.03.2021 08:38
#17 RE: The Mound station & Dornoch Light Railway Antworten

Hallo,

1649 wurde im Dezember 1962 außer Dienst gestellt, ist hier im März 1963 in Perth zu sehen und wurde im Oktober 1963 verschrottet. Da die Lok im Mai 1951 an die British Railways Western Region abgeliefert wurde, ist sie somit 11 Jahre alt geworden.


Perth 63A by Keith Long, auf Flickr

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale und Knockando haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

31.03.2021 21:37
#18 RE: The Mound station & Dornoch Light Railway Antworten

Hallo,

hier ist ein Farbfoto von dem Mixed Train auf der Dornoch Branch von 1959 mit dem LMS Period 1 Coach von nahem:
https://www.flickr.com/photos/irishswissernie/51080940631/

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Phil, McRuss, blackmoor_vale und Irish Fan haben sich bedankt!
westhighlandline Offline




Beiträge: 520

23.02.2023 22:08
#19 RE: The Mound station & Dornoch Light Railway Antworten

Ein wunderbares Thema. Schön, dass es hier behandelt wird!

Ich habe mich schon vor einiger Zeit gewundert, warum Panniers in Schottland aufgetaucht sind, hab das Thema aber bis vor Kurzem nicht weiter verfolgt. Stattdessen lag mein Schwerpunkt in den letzten paar Monaten bei den Brecon Railways, also Neath & Brecon und Brecon & Merthyr. Auslöser war der Kauf der 6422 für ein kleines Brakevan Tour Diorama, welches ich eigentlich - nach Inspiration im MR Magazin - in einem Anflug von Leichtigkeit im Sinn hatte zu bauen. Irgendwie führte mich die Recherche jedenfalls über die Pannier-Hochburgen Penwyllt, Torpantau (Tunnel) und die verschiedensten Bauarten neulich zurück zur Dornoch Light Railway.

Seit Wochen bin ich nun in dieser Causa am Recherchieren. Es gibt einige gut versteckte Bildersammlungen (danke für die neuen Tipps auf Flickr!), die die Trackplans eigentlich recht gut bildlich aufzeigen. Schwieriger wird es bei Operations. Mir ist z.B. nicht ganz klar, wie die Fishvans, die offenbar in Elmo und Skelbo in den Sidings beladen wurden, dem Zug mitgegeben wurden... aber da komme ich noch dahinter.

Es gibt übrigens ein kleines Buch über die Geschichte der Bahn von Barry C Turner. Man kann dieses - wenn auch zeitlich limitiert - gratis im Internet Archive ausleihen: https://archive.org/embed/dornochlightrail0000turn

Danke für den Hinweis auf die LMS Period 1 Coaches! Ich war irgendwie schon bei LMS 57ft gelandet. Aber dieser Input hat mir gefehlt. Damit wäre u.a. dieser Wagen perfekt geeignet für die Linie: https://www.hattons.co.uk/31319/bachmann...son/stockdetail

Was aber ist mit diesem hier? Ich würde auf Stanier tippen ... aber vermutlich liege ich falsch.... http://www.fofnl.org.uk/newsletters/18May/18may24.php

BBF - da werden Sie geholfen!


blackmoor_vale, FelixM und Knockando haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

23.02.2023 22:20
#20 RE: The Mound station & Dornoch Light Railway Antworten

Hallo Costa,

ich gehe auch davon aus das der Wagen ein 57ft Stanier Coach ist, vermutlich aber ein Period 3 Stock.


westhighlandline und FelixM haben sich bedankt!
westhighlandline Offline




Beiträge: 520

04.03.2023 20:39
#21 RE: The Mound station & Dornoch Light Railway Antworten

Als mögliche Kandidaten für einen Dornoch-Pendler habe ich Hornby R4236A und R4260A ausgemacht. Beide momentan leider nicht verfügbar. Interessant wäre nun, ob die beiden NEM-Kupplungen haben, für den Fall, dass die in der Bucht auftauchen sollten (gerade neulich passiert, aber ich war zögerlich). Weiss das jemand?


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

04.03.2023 23:29
#22 RE: The Mound station & Dornoch Light Railway Antworten

Hallo Costa,

laut Hattons müßten beide NEM Aufnahmen haben, aber ich würde eher den Stanier dort im Einsatz sehen zumindest was die Vorbildfotos angeht, da die HR ja 1923 in der LMS aufging.

Markus


westhighlandline hat sich bedankt!
westhighlandline Offline




Beiträge: 520

05.03.2023 10:39
#23 RE: The Mound station & Dornoch Light Railway Antworten

Hoi Markus

Mm, der Gresley scheint mir für '58 bis '60 unter BR aber auch vorbildgerecht. Es sei denn ich würde dieses Foto falsch interpretieren? https://images.app.goo.gl/BoJ1Ra24GkWT7cj69


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

05.03.2023 14:38
#24 RE: The Mound station & Dornoch Light Railway Antworten

Ich habe mal den Link von Dir nachgeschaut, und für mich sehen die dort gezeigten Wagen nicht wie LNER/Gresley Wagen aus, denn diese haben ja meist eine Abrundung am Wagenende. Die Wagen sehen eher aus wie ältere Stanier Coaches. Von Dapol gibt/gab es da mal einen Bausatz eines ex LMS Brake Coaches.
https://www.petersspares.com/p/dapol-c10...ch-kit-oo-gauge

Von Dapol gibt gab es generell eine ganze Serie von 57ft Stanier Gangway als auch Non Gangway Coaches in Bausatzform.

Markus


blackmoor_vale hat sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

05.03.2023 17:02
#25 RE: The Mound station & Dornoch Light Railway Antworten

Zitat von westhighlandline im Beitrag #23
Mm, der Gresley scheint mir für '58 bis '60 unter BR aber auch vorbildgerecht. Es sei denn ich würde dieses Foto falsch interpretieren? https://images.app.goo.gl/BoJ1Ra24GkWT7cj69


Hallo Costa,

ich kann dir nicht genau sagen, was das für ein Wagen ist, aber es sieht aus wie ein LMS Coach wie diese hier:
https://www.steve-banks.org/prototype-an...319-lms-coaches

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale hat sich bedankt!
westhighlandline Offline




Beiträge: 520

21.03.2023 23:43
#26 RE: The Mound station & Dornoch Light Railway Antworten

Ich glaube, ich habe den korrekten Corridor Third gefunden: https://content-eu.invisioncic.com/y3200...-1360174437.jpg


blackmoor_vale hat sich bedankt!
Knockando Offline



Beiträge: 415

22.03.2023 19:23
#27 RE: The Mound station & Dornoch Light Railway Antworten

Hallo Felix,
man war auch damals schon "nachhaltig" unterwegs :-)
Bezug 11 Jahre für ein Lokomotivleben (was für eine Ressourcenverschwendung und nicht mal ein "Zweitnutzen")

Cheers

Knockando


FelixM und Irish Fan haben sich bedankt!
westhighlandline Offline




Beiträge: 520

04.04.2023 00:14
#28 RE: The Mound station & Dornoch Light Railway Antworten

Ich hab jedenfalls meinen Dornoch train zusammen, mehr oder weniger Vorbildgerecht. 😁 Und das in OO! Mal schauen, ob es für ein Embo, Skelbo oder Cambusavie Layout reicht. 😉


FelixM, Phil und Irish Fan haben sich bedankt!
westhighlandline Offline




Beiträge: 520

12.08.2023 18:59
#29 RE: The Mound station & Dornoch Light Railway Antworten



Upps. Eigentlich wollte ich doch nur die 1649 im Modell haben.... 😏


westhighlandline Offline




Beiträge: 520

26.10.2023 12:07
#30 RE: The Mound station & Dornoch Light Railway Antworten

Wo kommt denn das jetzt alles her?! 😏

Angefügte Bilder:
IMG_20231010_224905_597.jpg   IMG_20231022_223528_455.jpg   IMG_20231022_223748_218.jpg  
Als Diashow anzeigen

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Queensbury Station - eine interessante Vorlage für die Modellbahn
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Yorkshire Lad
4 23.07.2022 23:32
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 528
Great Central Railway Diesels
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von blackmoor_vale
1 02.05.2019 19:44
von axama • Zugriffe: 427
LLOVLYVALE LIGHT RAILWAY ein Modularrangement in OO9
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von Meinereiner
2 13.12.2016 22:23
von Class150 • Zugriffe: 519
Docklands Light Railway - ein Paar Bilder.
Erstellt im Forum London Transport von 45669
3 19.03.2021 20:56
von haeckmaen • Zugriffe: 1620
Welshpool & Llanfair Light Railway.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
3 15.02.2015 12:00
von 45669 • Zugriffe: 543
Die Beeches Light Railway.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
0 04.09.2012 15:26
von 45669 • Zugriffe: 369
Greenwich Powerstation - Industrial Railway
Erstellt im Forum Historisches Forum von Aldwych
0 10.10.2008 16:06
von Aldwych • Zugriffe: 705
Sittingbourne & Kemsley Railway - Museumsbetrieb wird eingestellt!
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Aldwych
4 14.05.2009 13:50
von Midland Mainline • Zugriffe: 663
Horton Estate Light Railway und andere Kleinbahnen
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Aldwych
0 16.02.2008 13:15
von Aldwych • Zugriffe: 589
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz