in Großbritannien und Irland hat es im Laufe der Zeit öfters Lackierungen gegeben, welche die Farbe orange mit einem dunklen Kontrast, i.d.R. schwarz, genutzt haben.
Nach dem Transport Act 1968 wurde im Jahre 1969 zunächst SELNEC gegründet, die Abkürzung bedeutet South East Lancashire North East Cheshire, was den Umfang des Verkehrsverbunds ganz gut beschreibt. 1974 erfolgte dann die Umbenennung in Greater Manchester Passenger Transport Executive (GMPTE). Zu dieser Zeit bezahlte der Verkehrsverbund bestimmte Schienenfahrzeuge sowie deren Verkehrsangebote und bekam im Gegenzug von British Rail die oben zu sehende Sonderlackierung. Die Orange-und-Braun-Lackierung ist schon die zweite GMPTE-Lackierung, zuvor gab es z.B. auf Sprintern die Weiß-und-Braun-getrennt-von-roter-Linie-Lackierung. Den Busverkehr übernahm der Verkehrsverbund selbst.
Mit der Busderegulierung in den 1980ern und dem Franchisingsystem im Zuge der Bahnprivatisierung Mitte der 1990er Jahre beschränkten sich die Aufgaben des Verkehrsverbunds in den genannten zwei Schritten auf die Fahrplanabstimmung zwischen den Betreibern. 2011 hörte der Verkehrsverbund formal auf zu existieren, er ging in Transport for Greater Manchester auf, welche u.a. die Manchester Metrolink betreiben.
1972 wurde die Greater Glasgow Passenger Transport Executive (GGPTE) gegründet. In den 80ern erfolgte die Umbenennung in Strathclyde Passenger Transport Executive (SPTE), 1996 in Strathclyde Passenger Transport Authority (SPTA) und schließlich 2006 in Strathclyde Partnership for Transport (SPT). Als Marke wurde immer schon SPT genutzt.
Die orange und schwarze Lackierung wurde 1985 auf U-Bahn, Bahnen und Bussen eingeführt. Mit der Bahnprivatisierung 1997 wurde die ScotRail-Franchise aufgezogen, ab da erfolgte ein Versuch, ein paar Triebwagen in crimson & cream SPT livery umzulackieren. Seit 2015 ist SPT nicht mehr in Bahnverkehr involviert, zu diesem Zeitpunkt wurde First ScotRail durch Abellio ScotRail ersetzt.
Mit dem Franchising-System wurden auch Open-Access-Operators zugelassen. Diese müssen sich Strecken suchen, welche von den Franchises nicht abgedeckt werden; Parallelangebote werden nicht zugelassen. Grand Central war eines der ersten Unternehmen und fährt von London Kings Cross einerseits nach Bradford, andererseits nach Sunderland.
Zugegeben, es handelt sich hier eher um schwarz mit orange denn um orange mit schwarz.
Orange und schwarz sind auch lange Zeit die Hausfarben von Irish Rail gewesen. Ähnlich dem Wechsel zu blue & grey bei British Rail führte auch Irish Rail ein komplett neues Farbschema ein, um den eigenen Schienenverkehr etwas aufzuwerten. Dabei war Irish Rail mit 1962 etwas früher als British Rail. Die orange Farbe wurde auch golden brown oder tan genannt. In den frühen 1990ern kam mit dem Logowechsel von IR zu IE (Iarnród Éireann) auch ein etwas helleres orange zur Anwendung. Seit 2006 wird die Lackierung nicht mehr genutzt.
Loadhaul war eine der Shadow Franchises, die vor dem Start der Franchisingmodells bei der Zerschlagung von British Rail im Zuge der Privatisierung aufgebaut wurde. Loadhaul wurde recht schnell von EW&S aufgekauft, dem späteren DB Cargo UK. Die Loadhaul-Farben waren im Wesentlichen schwarz und orange.
Im Jahre 2018 hat Freightliner, ebenfalls ein Güterverkehrsunternehmen, seinen Markenauftritt geändert, alle Tochterunternehmen der amerikanischen Bahn Genesee & Wyoming weltweit erhielten einander ähnliche Logos. Dies und der Aufkauf von Genesee & Wyoming ist im Thread Freightliner ändert Markenauftritt behandelt worden.
das ist sehr interessant, danke dafür! Orange ist eigentlich meine Lieblingsfarbe, aber der Zeitraum (1880 bis 1930) der mich interessiert, in dem gab es leider keinerlei Orangetöne bei der Eisenbahn
Ich beanspruche keine Vollständigkeit auf die Liste! Mir ist aufgefallen, dass SPT und GMPTE orange recht ähnlich sind und der irischen Lackierung ähneln, und dann habe ich recherchiert, und dabei kamen die anderen zum Vorschein, so dass ich sie mit aufgenommen habe.
auch wenn die Farbe nicht als orange bezeichnet wurde/wird. Wenn ich mir die Lackierung bei den Personenwagen der London and Southwestern Railway so ansehe, da kommt mir der Farbton den die Coaches im Fensterbereich hatten doch relativ nah ans orange ran.
"Die hässlichste auf jedem Fahrzeug" sollte das wohl heißen
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line