ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier in der richtigen Abteilung gelandet. Es betrifft das schwarze Frontlicht an britischen Lokomotiven. Bei welchen Gelegenehiten wurde es wie folgt betrieben
- weiß (Vorwärtsfahrt, als Fernlicht?) - rot ? - rot, blinkend (bei Rückwärtsfahrt, als Zugschlusslicht?)
Bei meinem Modell des Flying Scotsman sind diese drei Betriebsarten möglich.
Weiterhin: Die drei kleinen weißen Lampen auf den Lamp Irons (zwei an der Front, eine am Tender, siehe auch meinen Thread "Als die Schotten fliegen lernten") kann man wahlweise je nach Fahrtrichtung auf rot schalten. War das auch beim Vorbild so (z.B. durch entsprechende farbige Gläser zum Einschieben) oder ist das ein Spiel-Feature?
Fernlicht gibt es erst seit kurzem bei Loks, in aller Regel nach Umrüstung auf LED. Bei anderen Diesel- und E-Loks findet sich ein etwas größeres, fest verbautes "high intensity light". Von Fernlicht ist das aber noch weit entfernt. Die Standard-Lights dienen zur Darstellung des Train Head Code als Nachfolge bzw. Ergänzung der Discs. Die Laternen ließen sich von weiß auf rot ändern durch drehen der Laterne oder durch eine rote Scheibe, welche davorgedreht oder gesteckt werden konnte. Sehen konnte der Tf nicht mit den Laternen, diese waren als Schlusssignal (rot) oder head Code (weiß) zum erkannt werden. Was aber meinst du mit schwarzem Frontlicht?
Ich glaube was Sebastian meint sind schwarze Lampen die den weißen Headcode Lampen ähneln aber scharz lackiert sind, bei einigen Dampflokmodellen in 00 sind dies scheinbar fest montiert.
Bei Sebastians Flying Scotsman sitzt diese Lampe mittig über der Pufferbohle, habe aber auch schon Modell gesehen wo bei allen drei unteren Lampenträgern eine solche schwarze Lampe sitzt, und dann teilweise die Headcode Lampen darüber platziert wurden.
Ich erkenne dort links und rechts zwei Petroleumlampen, welche in dieser Kombination „Class 1“, also „Express Passenger Train“ bedeutet. Dann müsste das in der Mitte aber aus sein.
Das in der Mitte gibt es so glaube ich nicht. Wäre das Ding weiß, könnte man es für eine flashing tail lamp halten. Es mag Situationen geben, in denen die Zugschlussleuchte nach einem Fahrtrichtungswechsel stecken gelassen wird, aber das ist Spekulation meinerseits.
Güterzüge sowie lokbespannte Personenzüge haben so etwas am Zugschluss. Es blinkt in der Regel.
Übrigens darf seit einigen Jahren auch in Deutschland das Zugschlusssignal blinken. Anders als in UK sind in Deutschland aber zwei rote Lichter vorgeschrieben. In UK gibt es lediglich die Vorschrift, dass wenn zwei rote Lichter an Triebwagen verbaut sind, dass dann beide genutzt werden sollen.
Das wären die möglichen Head Code-Zusammenstellungen, auch ein Single Center Lower Light ist mit der Revision der Head Codes nach oder besser mit dem Grouping 1923 möglich gewesen:
Die Übertragung in das aktuelle Head Code Scheme folgte 1960,die Logik wie folgt:
1 (class A) express passenger, mail or breakdown train en route to a job. 2 (class B) Ordinary passenger or a breakdown train not going to clear the line. 3 (class C) Parcels, empty coaching stock or Freightliner train. 4 (class C) Express freight train, fully fitted. 5 (class D) Express freight with at least a third of fitted stock connected to the locomotive. 6 (class E) Express freight with no less than 4 fitted vehicles attached to the locomotive. 7 (class F) Express freight, ballast or empty train, unfitted 8 (class H) Unfitted through freight or mineral train. 9 (classes J or K) Mineral or mineral empties or branch goods train 0 (class G) Light engine or engines with or without brake vans
Nach 1968 wurde das dann numerische Head Code Scheme nach Ende der Dampftraktion noch etwas modifiziert auf den heute noch gültigen Stand.
Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag #6Nach 1968 wurde das dann numerische Head Code Scheme nach Ende der Dampftraktion noch etwas modifiziert auf den heute noch gültigen Stand.
Kleine Ergänzung: Es hat in den 1990ern noch mal eine Überarbeitung gegeben. Hinweise auf Unfitted sind entfallen, und Class 9 wurde zum Eurostar.
das Märklin-Modell gibt den Zustand der Lok nach der letzten Restaurierung wieder, bei der ihr Aussehen von 1963 kurz vor der Ausmusterung bei British Rail wiederhergestellt wurde. Im Präsentationsvideo von Märklin und in dem Video von BBC 4 zur Aufarbeitung der Lok, welches ich an anderer Stelle hier im Forum verlinkt habe, sieht man an der Lokfront oft die zwei weißen Petroleumlampen links und rechts sowie die quadratische schwarze Lampe in der Mitte, wobei allerdings nur die Lampe in der Mitte eingeschaltet ist (auf weiß).
Deshalb u.a. meine Frage nach diesr schwarzen Signallampe. Bei anderen britischen Loks (u.a. Diesels) sieht man auch oft so eine Lampe in der Mitte der Lokfront über der Pufferbohle. Was die Flying Scotsman betrifft, nehme ich an, dass besagte Signallampe nur für den Einsatz auf dem Netz von British Rail benötigt wird, aber u.U. nicht auf reinen Museumsstrecken.
Zitat von FelixM im Beitrag #7[quote="Yorkshire Lad"|p37971]... und Class 9 wurde zum Eurostar.
Class 9 wird auch auf der WCML und einigen anderen Verbindungen verwendet mittlerweile - ist im Grunde gleichzusetzen mit Class 1 mit Ausnahme der Codes 9oXX und 9iXX für den Tunnel. Ich hatte auf die kleineren Anpassungen verzichtet, sorry. ;-)
Habe ein wenig in meinen Büchern gestöbert. Ich konnte zwar nicht herausfinden wozu diesen schwarzen Lampen unterhalb der Headcode Lampen dienen, aber ich konnte in drei Büchern verschiedenen Aufnahmen finden in den diverse Loks mit diesen drei schwarzen Lampen abgebildet waren. Diese sehen aus wie die Headcode Lampen, aber mit kleinerer Linse und eben in Schwarz, auch fehlt ihnen der oftmals bauchige Deckel/Abdeckung den Petroleum gefeuerte Lampen oftmals haben. Auf einer Aufnahme von der Seite sieht es auch so aus, als ob es sich dabei um elektrisch beleuchtete Lampen handelt. Die meisten Aufnahmen konnte ich im Buch The Scottish Region aus der Reihe British Railways in Colour sowie Lost Lines: Scotland finden. Auffällig das bei den abgebildetetn Loks es sich um entweder ex LNER bzw. British Railways Standart Loks handelt. Hier einige der Loks: A2 60527 Sun Chariot, A2 60532 Blue Peter, A2 60528 Tudor Minstrel, B1 61197, B1 61347, B1 61342, B1 61290, B1 61277 in einem anderen Buch waren es glaube ich noch eine Std 9F mit diesen Lampen. Aufnahmen sind von Anfang der 60er bis 1966.