Ich suche nach Informationen welche Diesel- und E-Lokomotiven von wann bis wann eine schwarze Farbgebung hatten. Kann mir jemand weiter helfen? Bisher kenne ich schwarze Class 08 und Class 76. Ich habe die 00 Bachmann 08 in schwarz geordert und wüsste gern wie lange ich sie in diesem Farbkleid einsetzen kann. Vielen Dank für eure Hilfe!
Bis etwa 1956 wurde Diesel- und Elektroloks schwarz lackiert. Allerdings sind einige Exemplare danach nie grün geworden, so gab es z.B. vor einiger Zeit eine limitierte Serie der Bachmann Class 08 in schwarz mit Early Logo und Wespen-Warnstreifen mit starker Alterung und TOPS-Nummer, so wie das Vorbild Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre gewesen ist. Ich weiß leider nicht mehr, welcher Shop dieses Modell anbot, denn dort gab es zusätzliche Informationen über das Vorbild.
vielen Dank für den Link und die Information zur schwarzen Wespen-Bachmann-08. Ich habe die aktuelle schwarze Bachmann 08 bestellt und bin schon ganz gespannt! Eigentlich wollte ich mich auf die GWR der 30er und 40er Jahre beschränken aber es rollen zunehmend Lokomotiven in früher BR Lackierung die meist auch auf der S&DJR unterwegs waren ins Depot. Irgendwie hat mich dieser S&DJR-Virus unheilbar befallen.
Viele Grüße und guten Start in die Woche! Andreas
PS.: Was mir gerade beim durchlesen deines Transition Liveries Beitrag aufgefallen ist, bei der Class 76 ist die erste 2 nicht entfallen, es wurde ein E vor die bisherige 26xxx Nummer gesetzt und ich habe Fotos von grünen Class 76 die eine 26xxx Nummer tragen. Das Electric Blue Farbschema hatte bei dieser Lok an der Front ein gelbes Lätzchen.