erst einmal wünsche ich euch schöne Weihnachtsfeiertage!
Meine Frage bezieht sich auf den Ablauf der Tonsignale im Autocoachbetrieb. Ich habe nun diverse Artikel dazu gelesen und diverse Videos (von Heritage Railways) dazu angeschaut und es ist mir nicht so ganz klar, welche Signale nun üblich oder vorgeschrieben waren.
Bisher stellt es sich für mich so dar, dass dies zumindest bei den Museumsbahnen durchaus unterschiedlich gehandhabt wird, vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass nicht alle Autocoaches alle Einrichtungen haben bzw. funktionsfähig haben?
Möglicher Ablauf bei Coach voraus:
1. Guard pfeift vom Bahnsteig aus ab oder alternativ Guard ist im Autocoach und buzzert (oder klingelt) 2x.
2. Lokführer im Coach zieht 2x an der Leine, die zur Lokpfeife führt und entlockt ihr 2 schwache Pfiffe oder alternativ Lokführer betätigt die Glocke am Autocoach 2x.
3. Heizer quittiert in der Lok mit 2 Pfiffen und Lokführer öffnet den Regler vom Autocoach aus.
Lok voraus:
1. Guard pfeift vom Bahnsteig aus ab oder alternativ Guard betätigt im Autocoach die Glocke 2x.
2. Lokführer in der Lok quittiert mit 1 oder 2 Pfiffen und öffnet den Regler.
Liege ich damit in etwa richtig oder gibt es noch andere Abläufe?
Und, wurde/wird die Glocke noch für etwas anderes eingesetzt?
Es gibt ja einige Decoderprojekte, die dafür schon eine vorgegebene Sequenz haben, aber auch da scheint es Unterschiede zu geben. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand nähere Informationen geben kann.
Ich kenne die Autocoach-Procedures nicht - aber die (noch immer aktuellen) Procedures bei den Reisezügen. Grundsätzlich unterscheidet sich dabei der betriebliche Ablauf in den für die Reisenden relevanten Bereich und den betrieblichen Zugfahrbereich.
Für die Reisendenrelevanz ist es wie auch in Deutschland: Train Guard pfeift, schließt dann die Türen. Anschließend folgt die Zugbeobachtung, dass heit, er prüft, ob die Türen richtig geschlossen wurden und kein Passagier irgendwo zwischenhängt. Dann folgt Code 2 (2x kurz) - abfahrbereit. Als Driver wird das dann entsprechend 2xlang (Türen nicht öffnen) bestätigt und dann kannst du losfahren.
Das Rulebook dazu wäre GERT8000-TW1. Es ist jedoch (aus gutem Grund) eines der wenigen restriktiv gehandhabten Regelwerke, deswegen gibt es nur den Link zur entsprechenden Seite der RSSB: https://www.rssb.co.uk/standards-catalog...000-TW1-Iss-141
Vielleicht findest du im Netz ja eine ältere Version ;)
Vielen Dank euch beiden. Hätte nicht gedacht dass es so komplex ist. Schaut man sich Videos an, erhält man irgendwie den Eindruck, dass das Personal es nicht so 100%ig genau nimmt. Oder die Heritage Railways haben ihre eigenen Vorschriften?
Interessant ist der Vergleich zwischen einigen Autocoach-Videos vom Train Simulator (anscheinend "Dienst nach Vorschrift") und Videos von realen Führerstandsmitfahrten, bei letzteren passiert deutlich weniger . . .
Zitat von Wolf im Beitrag #4Vielen Dank euch beiden. Hätte nicht gedacht dass es so komplex ist. Schaut man sich Videos an, erhält man irgendwie den Eindruck, dass das Personal es nicht so 100%ig genau nimmt. Oder die Heritage Railways haben ihre eigenen Vorschriften?
Interessant ist der Vergleich zwischen einigen Autocoach-Videos vom Train Simulator (anscheinend "Dienst nach Vorschrift") und Videos von realen Führerstandsmitfahrten, bei letzteren passiert deutlich weniger . . .
Die Vorschriften sind in UK zwar pragmatisch, aber sehr streng. Die Strafen sind im Vergleich zu Deutschland drakonisch. Gehe davon aus, dass in aller Regel die Vorschriften genauestens befolgt werden. Vor einigen Jahren hat eine auf der Mainline fahrende Heritage-Charter-Gesellschaft das etwas "leger" gehandhabt. Sie hat nach einem Vorfall sofort die Konzession verloren und musste den Betrieb einstellen. ;) Im realen Betrieb passiert aber vieles routiniert, so dass du es bei Cab-Ride-Videos gar nicht bemerkst. Manchmal sind diese auch ohne den Originalton, dann bekommst du noch weniger mit. Der Sim dagegen ist manchmal etwas ungewohnt in der Bedienung - selbst für gestandene Lokführer ;)
Stimmt, wahrscheinlich muss man da auch differenzieren zwischen den "üblichen" vorgeschriebenen Bahnsignalen und den "internen" Klingelcodes wie z.B. "Steuerung verstellen", denn letzteres wird ein erfahrener Heizer auch ohne Klingelsignal hinbekommen. Danke für den Hinweis.