Es kommt darauf an, was du mit "demnächst" meinst. Ein, zwei oder fünf Jahre? Heljan hat die Class 121 Ende 2018 angekündigt. Aber bis jetzt ist noch nichts zählbares passiert, nicht mal eine CAD-Zeichnung.
Zuvor werden noch andere O gauge Modelle erscheinen, wie die Clayton Class 17, das AEC GWR Railcar, DMU Class 117 und so weiter. Die Class 121 steht da ganz hinten dran. Die Bilder auf der Hattons-Seite sind Einzelwagen des Class 117.
Da ist Dapol mit seinen Bubble Cars viel weiter, wenn auch -wie leider üblich- reichlich verspätet.
sorry, aber den Neuigkeitsgehalt Deines letzten Beitrags verstehe ich nicht so recht. Die Dapol DMUs sind schon lange Zeit bei den unterschiedlichsten Händlern vorbestellbar. Gut, der aktuell kommunizierte "Release Schedule" lautet September 2020 (siehe Tower Models News vom 28. Juli), aber scrolle mal weiter nach unten und lese den Eintrag vom 5. Juni 2018 oder das Update vom 3. September 2019.
Die Erfahrung sagt mir: Erst wenn die bekannten Kanäle (oftmals Tower Models) vermelden, dass die Lieferung tatsächlich auf dem Seeweg ist, dann kan man mit einiger Sicherheit von einer zeitnahen Auslieferung ausgehen. Alles andere sind unverbindliche Absichtserklärungen. Den Vogel in dieser Disziplin schießt Dapol da mittlerweile mit der GWR Class 45xx "Small Prairie" ab. Da habe ich sogar vor laaanger Zeit mal eine Mail von Hattons bekommen, dass das vorbestellte Modell im Anmarsch sei. Heljan lässt sich auch gerne mal Zeit, aber dafür halten die sich mit der Verkündung von unrealistischen Lieferterminen zurück. Die liefern einfach, irgendwann, und zwar insgesamt betrachtet ziemlich viel.
Und ja, es wird langsam Zeit für die auch von mir sehnsüchtig erwarteten Modelle (DMUs UND 45xx)
Nun ja, Joachim ist erst seit nicht ganz fünf Monaten hier Mitglied, da ist ihm die Modell-Entwicklung der britischen O Gauge in den letzten Jahren nicht bis ins kleinste Detail bekannt. Da sei ihm nachfragen verziehen
Das ist auch unter anderem der Sinn des Forums, dem Neu- oder Quereinsteiger eine helfende Hand zu geben. Ansonsten kann ich den Aussagen von Klaus voll zustimmen. Der ewig verschobene Termin der Lionheart GWR Small Prairie 45xx ist für mich ein echtes Mysterium. Und zu den anderen Modellen, wie geschrieben Tower Models ist in der Regel sehr gut informiert und man kann die Terminankündungen aus Blackpool recht ernst nehmen.
Man sollte bei allen Unmut auch beachten, daß Dapol und Heljan auch noch in anderen Nenngrößen als O gauge unterwegs sind. Dapol in OO und N, Heljan in OO und nicht zu vergessen OO9. Und dann kommt auch noch der dänische H0-Markt für Heljan dazu. Und Lieferverzögerungen gibt es in OO und N ebenfalls, da leiden die O-Bahner genauso wie die anderen Baugrößen.
Du hast natürlich Recht. Mein letzter Beitrag war vielleicht etwas zu spitz formuliert. Ich wollte da nur aus eigener Erfahrung ein wenig auf die Euphoriebremse treten. (@ Joachim: Sorry dafür, war nicht so gemeint)
Insgesamt sehe ich die Lage gar nicht so kritisch, wie ich in anderen Beiträgen auch schon geschrieben hatte. Beide Firmen, Dapol und Heljan, hauen unterm Strich eine ganze Menge Spur 0 Modelle raus. Für die eine oder andere Verzögerung ist mein Geldbeutel sogar durchaus dankbar. Nur die Informationspolitik seitens Dapol finde ich in einigen Fällen (z.B. bei der 45xx) schon richtig ärgerlich bis frech. Als weiteren Beleg möchte ich die ganzseitige Anzeige in der G0G Gazette von August 2019, Seite 11, anführen. Dann lieber gar nichts sagen oder erst dann, wenn man sich wirklich sicher ist. Und um fair zu bleiben, deutsche Firmen behrrschen dieses Spiel auch bestens.
Heute ist übrigens der September angebrochen. Wenn die DMUs noch in diesem Monat den Weg aus China zum Kunden finden sollen, dann müssten die Container mit den fertigen Modellen schleunigst eingeschifft werden. Also, cool bleiben und überraschen lassen.
Hallo, als Spur 1er bin ich ja Kummer gewöhnt. 5 Jahre warten und dann AEG... Zu deutlich höheren Preisen als hier gewohnt, von einem bekanntem Hersteller, der gerade in Spur 0 einsteigt. Das Verhalten der britischen Händler ist allerdings für mich noch etwas neu. Die mail im Anhang habe gestern bekommen. Schaun mer mal, ich werd mein Geld auch so los . VG Joachim P.s.: sind es wirklich erst 5 Monate? Mein Keller sagt mir was anderes
Zitat von Railcar im Beitrag #8von einem bekanntem Hersteller, der gerade in Spur 0 einsteigt.
Ich stehe gerde auf der Leitung. WER steigt in die Spur Null ein? Ich habe nur mitbekommen, dass Brawa ausgestiegen ist - was ich angesichts netter Güterwagen für recht schade empfunden habe...
Der Herr Krug leitet die Modelle aus Spur 1 ab Aber wenn er das macht, kann man damit Ertrag generieren Sonst würde er da nicht aktiv Na ja es zeigt aber auch, das Spur 0 "lebt" Cheers
Wenn die Modelle in Null die Qualität haben, die man von KM1 in der Eins kennt, werden das echte Sahnhestücke. ich setzte mich lange mit der "Königsspur" auseinander, für solche "Messingdampfer" fehlte und fehlt mir das Budget. Da ist die britische O gauge bezahlbarer. Irgendjemand hat hier außerdem geschrieben, dass die vergleichsweise billigen Dapol-Modelle besser laufen als manches Produkt von MBW oder Lenz - stimmt! Außerdem kann man so liebevoll programmierte Decoder wie die individualisierten Zimos mit Paul-Chetter-Sound anderswo verdammt lange suchen...
Dapol hat jetzt ein Video eines Class 122-Modells der laufenden Produktion veröffentlicht:
Mir gefallen das gesamte äußere Erscheinungsbild, die Lackierung (besonders Regional Railways), die durchdachte Verpackung, Verglasung, Inneneinrichtung, Unterbodendetails und vieles anderes.
Weniger schön sind die zu grob geratenen Scheibenwischer, und dass die Schläuche an der Pufferbohle so tief hängen und eventuell Kontakt mit der Schienenoberkante haben könnten. Das sind jedoch Dinge, die bei einem anvisierten Preis (Hattons, RoS) ab 254,15 GBP (ca. 282,03 Euro) noch verkraftbar sind und mich nicht von Kauf abhalten werden. Ich hoffe, daß es die Class 121/122 dann auch bei Modellbahnunion gibt.
Schön sind sie geworden. Zu den marginalen Kritikpunkten: Die Schläuche muss ich nicht beziehungsweise nicht so montieren. Und in Sachen Scheibenwischer kann man sich bei deutschen Kleinserienherstellern bedienen, wo ich solche Parallelogramm-Wischer schon gesehen habe (bilde ich mir zumindest ein). Auch Shapeways ist eine schöne Fundgrube für 3D-Druck-Ersatzteile, die deutlich filigraner als die Dapol-Serienteile sind. Wenn jemand hier im Forum sich auf 3D-CAD versteht (ich nicht!), könnte man sogar eine Sammelbestellung beziehungsweise Kleinserie erwägen, die dann auch anderen zugute käme. Das ginge auch bei besagten Schläuchen.