Hier der Link zu einer Website, wo enskala Spur N Mark III Wagen und die britische Class 33 auf "irisch" umlackiert hat. Ob er das auch semiprofessionell macht (also für andere), wäre eine Anfrage wert.
Ich finde das ganz gut gelungen. Eine weitere Variante wäre, das Fahrwerk einer GraFar oder Dapol Class 66 zu nehmen und ein Gehäuse der Irish Class 201 selber zu bauen und drüber zu stülpen. Die Irish Class 201 sind abgeleitet von der Class 66, die Hauptabmessungen und das Fahrwerk sind fast deckungsgleich. Das Lokkasten sind weitestgehend gerade Flächen, so daß es durchaus machbar wäre.
Unten ein Bild der Class 201 "227 River Laune" in der Grand Victoria Station in Belfast.
nein Class 33 fuhren ausschliesslich in UK - dessen Revier die Southern Region war - heute sind die verbliebenen Class 33 in ganz UK zu finden, selbst nach Schottland wo sie bei West Coast railway und in Marooner Farbgebung fahren.
das Irische Modell ist Freelance - aber warum nicht, wem es gefällt -> eine Breitspur Class 33 ...
Danke für die Info - ich war in den 1990ern jahrelang dienstlich in ganz Irland unterwegs und habe damals nie eine gesehen...hätte mich daher gewundert. Bleibt also noch die Hoffnung, dass sich im Rahmen der aktuellen Umwälzungen/Verbesserungen im Bereich von British-N einmal ein Hersteller (ähnlich wie in 00) an Serienmodelle nach irischem Vorbild herantraut.