da sind wir ja nun mindestens zwei Leute im Land Brandenburg, die irish outline in OO machen. Du in Brieselang, ich in Potsdam. Ich habe auch ein OO-Layout mit irischen Thema, "Ballykillen Junction".
Ich war 2002 das erste Mal in Irland zum arbeiten. Am freien Sonntag nach Limerick Junction in der Nähe von Tipperary. Da kam damals noch ein kurzer Zug mit einer Class 121 vorbei. Von wo, weiß ich nicht. Leider nur sehr wenig Fotos gemacht :-(
Von etwa 2003 bis 2009 hatte ich relativ viel beruflich in Irland zu tun, sowohl in der Republik als auch in Nordirland. Liebste Wochenendbeschäftigung war neben den Museumsbahnen und Museen (Cultra, Frys Model Railway) die Suche nach Artefakten der Eisenbahn aus früheren Zeiten oder eingemottete "mothballed" Strecken wie Athlone-Moate, New Ross-Waterford, Derry Road, Tralee-Dingle Harbour usw.
Ganz schnell kamen auch verschiedene OO-Modelle von Marks Models dazu. Am Anfang Bachmann, dann Murphy Models, Silverfox und OOworks. Die Lima Class 201 war mir damals zu schlecht und zu teuer, aber nun habe ich die 201 "Abhainn Dhubh" von Murphy Models. (und etwa 12 andere irische Loks, Güterwagen von Provincial Models und IRM, einige Reisezugwagen von Bachmann, Murphys Cravens und Silverfox).
Da es nicht viel gab, habe ich so ziemlich durcheinander alles irische in RTR gekauft. Und so geht meine meine Zeitspanne von etwa 1952 bis 2010. Vielleicht werde ich mich mal einschränken in ein oder zwei Epochen, das wäre für mich die Zeit von Mitte der fünfziger Jahre bis etwa Ende der 80er Jahre (frühe black and tan livery, Mk2 coaches, noch vor der IE Class 201).
Bücher und Hefte sind über die Jahre auch ein paar ins Haus gekommen, immer wieder interessant hinein zu schauen.
Hallo Torsten und schöne Grüße nach der Landeshauptstadt aus Brieselang!
Also ich bin echt Anfänger im Vergleich zu euch aber jetzt habe ich mich, trotz der leider dünnere Auswahl für Irish outline entschieden. Es macht mir einfach mehr Spaß. Als ich Kind war gab es wirklich fast nichts außer schlechte resprays von Class 33s von Lima. Damals habe ich einfach GB Zeugs gehabt. Erste Lok war ein Western Class.
Ich fange jetzt an soviel wie möglich RTR zu kaufen. 4x A Class in IR livery sind bestellt. 6x 121 in IR/IE livery ebenfalls. Die 201 und 071 oben und NIR 208 in blau habe ich auch gekauft und warte auf die Lieferung.
Marks Models' neue Zentrale (Greenogue) ist 5 Gehminuten vom Haus meiner Mutter ;-)
mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Form. Mit der Thematik Modelleisenbahn beschäftige ich mich schon seit meiner Kindheit, mein Anlagenschwerpunkt liegt bei der DR Epoche III und IV. Ich habe mich jedoch schon immer für Eisenbahnen in England, hier haben es mir besonders die Dampflokomotiven angetan, interessiert. Neulich war es nun soweit und ich habe mir meiner erste englische Dampflok(Hornby N15 "Sir Harry le Fise Lake") zugelegt. Bisher dreht die Lok jetzt ihre Runden auf Gleisen der DR, ich beabsichtige aber mir ein kleines Layout nach englischem Vorbild zu bauen.
Noch einige Informationen zu meiner Person. Ich bin 54 Jahre alt und wohne im Saarland. In meiner Freizeit baue ich an der Anlage in unserem örtlichen Modellbahnclub mache bei schönem Wetter Ausfahrten mit meiner Frau in unserem Oldtimer.