Sicher, dass es ein AC-Motor ist? Märklin hat ganz gerne sogenannte Allstrommotoren eingebaut, die sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom laufen. Mit Gleichstrom sind sie allerdings deutlich schwächer und langsamer.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Leg mal testweise Gleichstrom an den Motor an, in beiden Polungen. Wenn es ein Wechselstrommotor ist, wird er trotz umpolen in derselben Richtung laufen.
ältere Spur 1 Modelle haben noch den klassischen H0 Wechselstrommotor (der mit dem typischen Märklinsound, und das Surren und Aufblizen der Lichter beim Wechseln der Fahrtrichtung!) ... dazu gibt es umbausätze (esu hat Magnete im Sortiment!) am besten die Lok zum Händler mitnehmen und prüfen welcher Magnet passt! Dazu macht man den Motor Gleichstromtauglich und dazu wieder über ein XXL Decoder (Spur 1 Decoder!) kann man dann AC und DC Analog, Digital (Motorola, mfx und DCC) fahren!
gleich neuen Motor einbauen -> http://www.sb-modellbau.com/ was ich sehr empfehlen kann, die Fahreigenschaften sind dann besser, aber die Motoren kosten halt €
noch heute bereue ich es nicht auf Spur 1 gewechselt zu haben (mittlerweile auch nicht mehr den Nerv dazu zu wechseln!), H0 und 00 sind ja schon "Grenzwertig" ... alles was daruntergeht wie Märklin Z oder Minitrix ist eher mit Abstrichen im Detail!
ich hab mal ein wenig recherchiert. Wechselstrommotoren haben zwei verschiedene Wicklungen im Anker, die entgegengesetzt sind. Durch den Stromstoß beim Umpolen schaltet das Überstromrelais um auf die jeweils andere Wicklung.
Sofern das alles ist, was man berücksichtigen muss (worüber ich mir nicht im Klaren bin), muss dann einfach nur dieses Relais raus. Bei Gleichstrom wird die Fahrtrichtung durch die Polarität der angelegten Spannung bestimmt, daher verbindest du die beiden Drähte des Ankers über zwei entgegengesetzt (!) eingebaute Dioden mit dem Draht des Stromzuflusses.
Sofern es nichts anderes zu beachten gibt, war's das dann auch schon. Ich übernehme aber keine Gewähr.
Sieht die Verdrahtung deiner Lok in etwa so aus? http://www.modellbahnboerse.biz/schaltpl...203000+3016.pdf Ich habe Mühe, die Schaltung aus deinem Foto zu erkennen. Wenn ich mich nicht irre, dann ist das auszubauende Relais am anderen Ende der im Boden verschwindenden sichtbaren Drähte.
es gibt kein Relais,das Umschalten übernimmt wohl der Dekoder. Vielen Dank für eure Mühe, der entscheidene Tip kam aus dem von uns so geliebten Königreich: Es gibt von Märklin einen Gleichstromchip für diese Maxi Loks. Wenn ich diesen hoffentlich ersteigert habe, er verbaut ist und die Lok auf british getrimmt wurde ,werde ich mal ein Photo einstellen.